Wasser im Brennraum

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 14.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselglueck.

  • Hallo ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel und ich komme aus Baden Württemberg.


    Seit Anfang September diesen Jahres habe ich mich von meinem alten Naturzugkessel Buderus verabschiedet.
    Seitdem habe ich einen Fröling S4 Turbo 28 KW.
    Der Einbau und die Inbetriebnahme hat ohne Probleme funktioniert.


    Nun 2 Wochen später der Schock: Der Heizraum steht unter Wasser, das Wasser kommt aus dem Brennraum.


    Nun haben wir den Kundendienst einbestellt, bis dahin steht alles still.


    Hat jmd von Euch auch solche Probleme? Ist da was bekannt? Kann man sowas reparieren?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel, das ist natürlich bitter bei einem neuen fröling Kessel.


    Ich nehme mal an, daß fröling dir wohl den kessel erneuern wird.


    Drücke dir die daumen, daß wenn der kundendienst da war, in zukunft wieder alles glatt läuft.


    Liebe grüße klaus

  • Da wird eine Schweißnaht nicht bis zum Ende oder garnicht geschweißt sein, bei mir waren zwei Nähte nicht ganz
    bis zum Ende geschweißt, ist schon ärgerlich hoch 3.
    Mach nur Dampf sonst dauert es lange.
    Entweder kommen die mit einem Rumpfkessel oder einen Ganzen. Das sollte aber schnell gehen, bleib drann, immer wieder
    Fragen .
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Ich habe ja schon 2 mal komplett geheizt ohne Probleme. Ich denke wenn eine Schweißnaht nicht ganz zu Ende ist, ist er von Anfang an nicht richtig dicht. Bei mir ist das Problem aufgetreten da der Kessel heiß war.
    Hoffentlich ist es kein Materialfehler
    Es ist ein riesen Aufwand den Kessel in meinen Heizraum zu bekommen...


    Gruß Daniel

  • Hallo
    Ich machenein Foto wenn der akessel zerlegt ist. Ich zerlege den wegen Gewährleistungsanspruch nicht.

  • Hallo Daniel,


    wenn's so mit einem neuen Kessel losgeht kann man dich nur bedauern :thumbdown: .
    Tritt dem Vertrieb und deinem HB auf die Füße. Wenn wirklich eine Schweißnaht bei Temperatur aufgegangen ist soll Fröhling den Kesselkörper tauschen auch wenn's aufwendig ist.
    Mal sehen was der Kundendienst bei einem "hochpreisigen " Kessel wert ist.


    Gruss Otto

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Bei einem Billigkessel müsstest du schon froh sein wenn du nen neuen Kesselkörper vor die Haustüre gestellt bekommen würdest, angesichts des Preises des Frölings sollte der Austausch durch die eigentlich schon drin sein.

    .... naja... es kommt nicht darauf an ob es ein teurer oder ein billigkessel ist, sondern ob der kessel von einer Firma verbaut worden ist oder nicht.


    Wenn man nen "teuren" kessel übers Internet kauft, würden die den kessel, wenn überhaupt, auch nur vor die Tür stellen.


    Liebe grüße Klaus

  • Heute war es soweit. Der Fröling Kundendienst kam pünktlich zu mir.
    Die Steine haben wir entfernt (240kg) und am unteren rechten Steg, da die Feuerwand mit der Heißwasserwand verschweißt ist hat man einen ganz dünnen Wasserstrahl spritzen gesehen.
    Dann haben wir den Kessel leer laufen lassen, und die Schweißnaht nachgeschweißt.
    Den Kessel dann mit 2,5 bar abgedrückt - hält.


    Fröling sagt, dass die Kessel alle mit Roboter verschweißt werden, vermutlich war hier der Schweißdraht zuende...
    Die Stege werden normalerweise überlappend durchgeschweißt. Also beginnend von 6 Uhr. In meinem Fall wurde es nur auf Stoß geschweißt.


    Jetzt werde ich mal jeden Tag ein kleines Feuerchen machen bis die Feuchtigkeit aus dem Kessel ist.


    Wenn der Kessel wieder undicht wird, will Fröling den Kessel erneuern.


    Ich hoffe nun dass alles dicht bleibt.


    Alles in allem war es natürlich ärgerlich dass ein neuer Kessel undicht ist, doch Fröling war pünktlich zur Stelle und hat kompetent geholfen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • so muß es sein.... fehler macht jeder und wenn man ehrlich dazu
    steht und es wieder repariert ist es toll.


    Liebe Grüße klaus

  • Bei Druckbehälterprüfungen werden normalerweise mit 1,5 fachem zulässigem Betriebsdruck über einen gewissen Zeitraum abgedrückt. In dem Zeitraum darf dann nur ein bestimmter, sehr geringer, Druckabfall vorhanden sein.


    Wenn dein Kessel auf 3 Bar zugelassen ist, (ist hier allgemein üblich) Dann muss er mit 4,5 Bar abgedrückt werden.


    Die Prüfung ist hier nicht richtig durchgeführt worden.


    Soviel zur Kompetenten Reparatur.


  • Hallo,


    Vielen Dank für die kritischen Komentare.
    Ich muss sagen dass ich das einfach nicht wusste mit wieviel bar ein Kessel abgedrückt wird.


    Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Bisher funktioniert der Brenner.
    Ich hoffe dass es hält. Was habe ich sonst für eine Wahl?


    Der Kundendienst meinte noch dass Fröling genau diesen "Fehler" 3 mal hatten und es durch den Schweißroboter verursacht wird.
    Durch das nachschweissen war das Problem dann behoben

  • Hallo Daniel


    ich würde den Kessel so wie es Rene geschrieben hat mit 4,5 bar abdrücken. SHV verblocken und wenn er dann undicht ist muss der Kundendienst ran. Lieber jetzt als im Winter.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • der vom Kundendienst soll nochmals kommen.


    soviel ich weiß sind wohl alle (jedenfalls die meisten) kessel auf 3 bar zugelassen.
    steht auch so in den kesselpapieren.


    der kundendienstler soll nochmals auf 6 bar testen.
    dann bist Du auf der sicheren seite.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Man könnte es natürlich auch auf die Spitze treiben und nachfragen ob der Schweißer denn eine Prüfung für Schweißarbeiten an Druckbehältern für die verschiedenen Schweißarten hat und diese noch gültig ist.


    Bei uns in der Firma schweißt keiner ohne Prüfung. Und die muss jährlich wiederholt werden.


  • Das mit dem 1,5 fachen Druck war glaube ich mal.
    Wir haben das im Schiffbau auch gemacht, war vorgeschrieben, Rohre für Dampf 16 Bar mit 24 Bar abgedrückt, alle zusammengeschraubt, die schon fertig waren, Wasser rein druck drauf und 24 h stehen lassen.
    Luftflaschen zum Motor anlassen wurden mit 30 AT betrieben, mit 45 atü
    abgedrückt, auch 24 h den Druck stehen lassen.
    Aber ich meine das die Die Öfen ewas weniger abdrücken, 1,25 fach.
    Müßte man nochmal in den Angaben der verschiedenen Hersteller versuchen zu finden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Als unser Dual undicht war ist nach der Rep. wenigstens eine Garantieverlängerung um 7Jahre auf den Kesselkörper raus gesprungen...
    Das sollte das mindeste sein!
    Unserer ist nach dem Nachschweissen dicht.

  • Hi
    Ich bin mal gespannt was sich Fröling bei mir überlegt.
    Bisher ist alles dicht und der Ofen läuft top.

  • Bisher ist alles dicht und der Ofen läuft top.

    fürs nächste Jahr vielleicht, aber wie sieht es in 8 Jahren aus! Da muss mehr rausspringen - die Sache mit extra Garantieverlängerung fänd ich gut. Verlangen ein haufen Geld und dann kommt da ein KDler (der sonst sicher nur gelegentlich schweißen muss - es sei denn bei Fröling muss immer nachgeschweißt werden, dann hat der Erfahrung) hält ne Brennerspitze, Draht, oder Elektrode in Zwangslage dran, Raupe drüber und fertig. Beim fast neuen Kessel der 20-30 Jahre halten soll. Nein Danke

  • So nun habe ich die Info erhalten.
    Ich bekomme eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre...
    Immerhin besser als nichts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!