heizungssteuerung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 23.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FS40_Herzilein.

  • Hallo zusammen !


    nach langer Sucherei im Netz,dachte ich mir,ich probiers mal hier
    hab ein lästiges problem mit meiner heizung
    vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen...



    ich heize mein haus mit einem festbrennstoffkessel mit 800l pufferspeicher.
    den puffer lade ich ganz normal mit einer pumpe und thermostat.bei 40 grad schaltet diese ein und wippt so den puffer hoch.
    die hz pumpe muss ich manuell einschalten,meißt bei 50 - 60 grad und am nächsten tag wieder manuell ausschalten.
    jetzt meine frage,kann ich das nicht über eine steuerung machen ?
    die hz pumpe soll sich bei zb 60 grad puffertemp einschalten und bei ca.25 grad am nächsten tag automatisch wieder ausschalten.
    das ewige gerenne in den heizraum ist langsam nervig...


    für antworten wäre ich sehr dankbar

  • Hallo kennMINIxaus,
    wenn, dann muss die Regelung den Kessel überwachen und nicht die Puffer..... Also sollte die Regelung die Ladepumpe bei 65° Kesseltemp. einschalten.... ersteinmal egal wieviel in den Puffern ist.... Das funktioniert natürlich auch nur sinnvoll, wenn eine Rücklaufanhebung verbaut ist......
    Alles andere macht eigentlich kein wirklichen Sinn.....

  • Sind Heizkreissteuerungen ohne Aussentemperaturführung überhaupt noch erlaubt?


    Am besten du beschreibst mal deine komplette Heizungsanlage, dein Budget, deine Verbrauchswerte (Öl - Holzmengen), die Heizlast von eurem Haus.


    Also einfach mal die Grundlagen.


    Zum Thema Steuerung, einfach mal nach Heizkreissteuerung bei Tante Google fragen. Die gibts von einfach billig bis zu komplex und teuer. Dazwischen ist alles möglich. Dann kommts noch drauf an wie dein Heizkreis aufgebaut ist. Ist da ein Mischer dran, oder nur Vor- Rücklauf weil früher ein Ölkessel dranhing der das ganze übernommen hat.


    Erzähl doch einfach mal mehr über deine Heizung.


    Weil, mir schwant böses wenn ich dein Erstposting so lese.



  • .......Weil, mir schwant böses wenn ich dein Erstposting so lese.......

    Böses jetzt weniger, aber genauer nachfragen wollte ich jetzt auch nicht..... ;)


    Evtl. erzählt "kennMINIxaus" ja doch noch mehr.....

  • Moin, moin,
    Auf die Rücklaufanhebung bin ich absichtlich nicht eingegangen.
    Die Frage bezieht sich nur auf eine einfache Pumpenansteuerung für einen
    < FESTSTOFFKESSEL>?????.
    Sollte das ein geschweißtes Stahlblechmodell sein stimme ich bedingungslos zu.
    Für einen alten Gusskessel, so wie es noch viele gibt ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich.
    Richtig ist auch, das natürlich die Kesseltemperatur als Parameter eingesetzt wird sollte die Pumpe das Kesselwasser fördern.
    Wenn schon; dann sollte unbedingt geklärt werden ob die Pumpe zum
    Laden des Puffers - Kessel >> Puffer,
    oder Puffer >> Heizkörper,
    Gedacht ist.
    Ich verstehe die Frage so, dass nur der Weg Puffer Heizung angefragt wurde.
    Sollte ich das falsch interpretieren, bitte ich um Entschuldigung. :huh:


    Gruß Michael

  • Hallo Helmi, hallo Rene,
    Eure Antworten sind leider erst erschienen als ich meinen Senf schon abgeschickt hatte. 8|
    Michael

  • Für einen alten Gusskessel, so wie es noch viele gibt ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich.

    Hatte auch keine RLA an meinem alten Kessel. Deshalb bin ich schon ganz heiß wenn ( hoffentlich ) nächste Woche der HV kommt. Puffer stehen schon und warten drauf gefüllt zu werden.



    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Da wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Threadstarter wollte nur eine Pumpe schalten und bekommt dann gleich eine Beratung für eine neue Heizung.



    Ich würde sagen montiere dir das:


    http://www.distrelec.at/de/the…2455r-01000079/p/13791456


    auf das Rohr der hz pmpe und gut ist. Sowas hatte ich bei meiner alten Heizung auch. Geht super.


    Mit Kunststoffgehäuse und Schlauchschellen auf das Rohr. Fertig.



    Bezüglich Aussentemperaturführung: wieder so ein Schwachsinn um den Leuten Geld herauszueiern.
    Gerade bei den Heizkesseln mit manueller Beschickung.


    Meine Familie ist die beste Aussentemperaturführung wo gibt: Ist es Kalt in der Hütte, wird geheizt. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Und wo ist jetzt das Problem?

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • @hans99


    recht hat er.
    es geht immer nur ums geld.


    ich könnt auch gut und gern verzichten auf so einen schmoarrn wie aussentemperaturfühlung, smartfonheizung, tatschskriinfirlefanz etc.


    ist halt wie beim Auto.
    man hat den Firlefanz weil es eben chic ist.


    piss Tann


    nachtrag: hans99, hier auf dieser Plattform habe ich auch schon oft gelesen, wie toll es ist, den holzofen von der Wohnzimmercouch oder vom bundes-seniorenzentrum mallorca aus zu bedienen :P:P

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

    Einmal editiert, zuletzt von pk ()

  • Tja Hans,


    du kannst ja mal deine Fußbodenheizung ohne Regelung fahren. Vielleicht macht das ja auch Spass, mal wie auf ner heissen Herplatte rumlaufen oder sich die Füße dran abfrieren, je nach Beladung und Leistung des Kessels. Und was hat der Kessel mit der Heizkreissteuerung zu tun? Dem ist es egal wie warm oder kalt es draussen ist.


    Aus Erfahrung weiß ich nur, wenn jemand vorher einen Ölkessel mit Steuerung an der Heizanlage hatte und jetzt nen Holzkessl mit nem zu kleinem Puffer ohne Steuerung, dann funktioniert das eben nicht. Dann kann man selber die Steuerung übernehmen, so wie eben der Treadstarter. Dann rennst du halt ständig in den Keller.


    Mit ner automatischen Steuerung, die die Pumpe ein- und ausschaltet wirds zwar besser als vorher, allerdings noch lange nicht gut.


    Drum die Fragen und Anmerkungen. Die kommen halt aus der Praxis.


    Andernfalls kann man ja auch ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen. Da braucht man den ganzen Firlefanz wie Kessel, Puffer, Steuerung usw auch nicht.


    Das Wasser macht man dann halt auf dem Dreibein im Kupferkessel warm. Spart Holz und Wasser.


    Und noch was am Rande, die Beratung hier ist völlig kostenfrei. Was er draus macht ist ja seine Sache. Beim Heizungsbauer wären jetzt schon ein paar Euros fällig die man dann beim Einkauf anrechnen lassen kann.


  • @renne:


    hallo renne,


    ich bin landwirt, viehzüchter, holzmacher und jäger.


    deshalb bitte ich Dich, mir zu erklären, was Du unter "sinnvoll" verstehtst.


    danke im voraus + liebe grüße + piss mal Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hm, mein Name ist René mit einem 'm' und nem Strich aufm letzten e und groß geschrieben.


    Sinnvolle Beiträge sind passend zur Frage im ersten Posting. Oder zu weiteren Fragen im Verlauf von Postings. In anderen Beiträgen schaffst du das doch auch.


    Im allgemeinen glaube ich du hast ein sehr hohes Bildungsniveau und weißt auch was du liest und schreibst. Ab und an gehen halt die Gäule mit dir durch.


    Glaub ich mal. Ich kenn dich ja nicht persönlich, obwohl das sicherlich mal interessant wäre dich kennen zu lernen. Vielleicht wird das ja noch mal was in diesem Leben.


  • @Rene


    Naja, ich habe die Fußbodenheizung seit 1980.
    Die Heizung wurde mit einem Festbrennstoffkessel ohne Pufferspeicher betrieben.
    Wir haben weder gfroren noch hatten wir heiße Füße.


    Nach einiger Zeit ging mir das ständige Pumpe einschalten /ausschalten auf den Keks.
    Ich habe daher genau den oben erwähnten Thermostat eingebaut.
    Das Ganze hat bis 2009 funktioniert.
    Da hat der Kessel w.o. gegeben und ich musste mir einen neuen Kessel zulegen.


    Was ich noch erwähnen möchte ist: die Fußbodenheizung reagiert sehr träge. Es dauert ca. 6 Stunden bis es warm wird.


    Und jetzt erkläre mir -in einfachen für mich verständlchen Worten- wie ich eine Aussentemperaturführung sinnvoll einsetzen kann.


    @stefan


    Ich habe einfach ein Kunststoffgehäuse vom Conrad genommen und Löcher gemacht. 1980 gab es das Internet noch nicht.


    Er kann aber auch sowas:


    http://www.ebay.de/itm/Anleget…raturregler-/330748051998


    verwenden. Natürlich meinte ich, dass er das auf das Rohr beim Puffer montieren soll (was anderes macht ja keinen Sinn).


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Hans,
    was war das für ein Kessel? Hattest du einen Mischer an der Fußbodenheizung? Lief die Pumpe nur wenn der Kessel an war?


    Wie dick ist der Estrich auf den Heizrohren? Wie die Isolierung drunter? Wie das Haus isoliert?


    Die Aussentemperaturführung kannst du sinnvoll einsetzen, in dem diese deine Vorlauftemperatur gleitend dem vom Gebäude benötigten Wärmebedarf anpasst. Das geht nur mit Mischer und der Möglichkeit Wärme konstant dem Heizkreis zur Verfügung zu stellen damit der Mischer die Temperatur halten kann.


    Durch die gleichmäßige Temperatur im Vorlauf kann dieser niedriger gefahren werden. Das spart Brennstoff und das Raumklima ist auch gleichmäßiger. Allein schon wegen der Trägheit deiner Heizung.


    Mit nem Feststoffkessel ohne Puffer wirds wohl nicht gehen. Du brauchst sicher sehr viel Feingefühl welche Menge an Holz man braucht um die richtige Leistung zu haben. Zuviel Holz und der Kessel kocht, zuwenig und die Hütte bleibt kalt.


    Ich kenn das aus meiner Kindheit. In meinem Elternhaus war ein Kombikessel installiert. Öl und Holz und auch nur Fußbodenheizung. Bau Anfang 80er. Mit Holz zu heizen war eine echte Kunst. Wir Kinder haben regelmäßig die TAS zum abblasen gebracht weil der Kessel überkochte. Das ging so weit, dass der Ablauf komplett verkalkt war.


    Irgendwann wurde die Heizerei zu blöd und es wurde nur noch Öl gefeuert.


    Hut ab, wenn du das 29 Jahre durchgehalten hast.


    Mir wäre das zu blöd geworden.


    Mit Kessel und puffer ist das bequemer. Da machst du den Kessel voll, die Energie geht in den Puffer und die Heizung holt sich das aus dem Puffer was sie gerade benötigt. Wenn alles richtig berechnet und gebaut ist, dann brauchst du nur einmal am Tag einfeuern wenn es knackig kalt ist. Sonst eher weniger.


  • wow !


    mit so vielen Antworten hab ich echt nicht gerechnet--- :)
    also,ich werd mir die




    http://www.digitalo.de/product…yJkDHCl8bKut6vxoCdILw_wcB


    holen...


    ich brauche eine steuerung für die pumpe vom puffer zu den heizkörpern.
    zurzeit habe ich nur 5 hz körper verbaut,da ich das haus noch renoviere,am ende sollten dann 13 hz körper laufen.wohnfläche im fertigen zustand ca.200m²
    die anlage ist erstmal für die nächsten jahre gedacht.
    später werde ich vlt auf gas,solar oder voltaik....umstellen.
    wenn das holzmachen dann zu anstrengend wird (mann wird auch mal alt ;) )


    hz anlage ist ein hoval astrolyt mit 20kw,vorlauf und rücklauf zum 800l puffer ohne !rücklaufanhebung,warmwasser 200l,was ich aber mit e-heizstab 380v aufbereite,mit dem kessel dauert mir das zu lange...
    heize ausschließlich mit holz


    wie gesagt brauche ich eine steuerung für die hz kreislauf pumpe (zum heizkörper)
    die ts 125 ist perfekt,da ich 2 verschiedene temperaturen zum schalten habe.
    bei 60 grad puffertemp schaltet sich die pumpe ein und unabhängig von dieser eingestellten temperatur schaltet sich die pumpe bei ca.25 grad wieder aus...hoffe ich ;)
    ich fütter den kessel 2 mal randvoll an und lass ihn runterbrennen.
    für eine hightech heizanlage mit smartphone steuerung reichte das budget leider nicht :)


    vom kessel zum puffer habe ich bereits eine steuerung,ein stink normaler thermostat der bei 40 ein schaltet und darunter wieder ausschaltet..am anfang musste ich alles manuell ein und aus schalten..das war erst nervig...hatte nen pfuscher als installateur,den die kohle mehr interessierte als seine erbrachte leistung...

  • hmm, Murks.


    Schade dass den Budget nicht für eine anständige Heizanlage ausreicht.


    Besser für dein Budget wär eine Einzelraumheizung. Da kann im Winter auch nix einfrieren. Quasi in den zu heizenden Räumen kleine Einzelöfen reinstellen. Die Kosten nicht viel, gibts gebraucht recht günstig.


    Und die Scheite sind dann auch nicht so groß. Das lässt sich bis ins hohe Alter händeln.


    Bei uns im Dorf gabs nen alten Mann, der hat sein ganzen Holz immer von Hand gemacht. Mit der Bügelsäge. Mit dem Schubkarren war er im Wald unterwegs und hat alles eingesammelt bis 10cm Dicke. Kam dabei ganz gut über die Runden.


  • einzelöfen ..? wie soll dass gehen..dann müßte ich in jedem raum nen wanddurchbruch machen und draussen nen kamin,sonst fackel ich das haus ab..
    und 70 grad beim kessel..ka,der inst. meinte auf keinen fall höher als 60..warum auch immer,wahrscheinlich fliegt mir das teil dann gleich um die ohren..momentan fahr ich beim einheizen mit 60/50,also kessel 60 und puffer bzw. vorlauf 50 grad.
    zurzeit reichts für 5 hz körper,später muss ich dann eh höhere temps fahren ,sonst heiz ich das ganze haus nie

  • für die ganze anlage habe ich bzw.(meine 2.hälfte) 8000 euro hingeblättert,was wahrscheinlich nichtmal die hälfte wert ist...aber von heizung hatten wir zu dieser zeit ka..leider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!