HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 95.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Ich hab so ein Teil wie auf dem Bild um alles restlos aus den Rohren zu bekomme, geht auch eine Gewindestange ein paar Scheiben und Muttern.
    Der Draht ist von einem Gardinenspannseil, ist etwas fester. Drahtlänge
    5cm länger wie der Durchmesser, das legt sich an.
    Zur Zeit benutze ich nur eine Flaschenbürste.


    Wenn auf dem dachboden eine Putztür ist kann man ein Stück eisen, ob rund oder eckig am Seil runterlassen bis zur Verengung, das merkt man, dann
    anheben und drauffallen lassen, wenn auch nicht alle rauskommt aber
    damit bekommt der Kamin wieder Luft.
    Was an Gas aus dem Kamin kommen soll muß unten auch an Luft rein.

  • Den Kat habe ich auch, der ist auch sauber und wird wöchentlich nach Beschreibung gereinigt.

    Das wundert mich jetzt allerdings. Durch den gehen doch die Abgase aus der Brennkammer durch wen ich das richtig gesehen habe.


    Wenn nach dem Kat alles verteert und verrußt ist muß der das auch sein.


    Kann es sein, dass dein Kamin vorher schon so ausgesehen hat? War da mal ein anderer Ofen dran?


  • Das kann natürlich sein. Da war auch ein anderer dran aber das im Rauchrohr (ist auch neu fü den HV)kann nur vom HV kommen.
    Turbulatoren usw. sahen auch immer gut aus.
    Wie auch immer gereinigt werden muss das auf jeden Fall.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen ich habe mal von oben durch die aufgestämte Reinigungs Klappe durchgeschaut beziehungsweise nach unten gesehen und das Raucher ist bis zur Hälfte im Kamin eingelassen ist das gut so?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Eine Sache ist mir noch aufgefallen ich habe mal von oben durch die aufgestämte Reinigungs Klappe durchgeschaut beziehungsweise nach unten gesehen und das Raucher ist bis zur Hälfte im Kamin eingelassen ist das gut so?

    Nein, kürze das Rauchrohr, so dass es nicht in den Kamin hinein ragt.

  • Das wäre genauso Murks wie jetzt...
    Da gehört ein Doppelwandfutter im richtigen Durchmesser eingesetzt und sonst nix!!!!

    Aha, wieder was gelernt. Das 150er Rauchrohr meines HV geht mit 45 Grad Steigung in den gemauerten Kamin und wurde da mit Mörtel fixiert/abgedichtet. Der Öler im Zug daneben hat zwar ein Edelstahlrohr, aber auch da ist das Rohr mit Mörtel fest gemacht.
    Der Murks scheint gängige Praxis zu sein... Schornsteinfeger hat unten an der Reinigungsöffnung mit Spiegel und Taschenlampe rauf gesehen und alles für gut befunden.

  • Hi,
    nochmal ein paar Fragen.


    Hast du die Bypassklappe einmal auf Dichtigkeit geprüft? Die muss richtig dicht schließen, sonst gehen dort die unverbrannten Abgase raus. Das ist wie bei den Vigas-Kesseln die Anheizklappe. Da dein Kat und die Wärmetauscherröhren sauber sind könnte es an der Klappe liegen.


    Dann noch die Frage wie du anheizst.


    Für nen Saugzügler würde ich wie folgt vorgehen:


    Düse und drumrum die Asche wegfegen. Dann auf der Düse und drumrum (10cm) eine 10cm dicke Schicht mit der Restkohle aufschütten. Falls zu wenig Restkohle dann Grillholzkohle nehmen. Keine Briketts. Diese dann mit einer Gasflamme so lange von hinten nach vorne anzünden bis diese hellrot glüht. Das soll erstmal für einen sicheren Start dienen.


    Während der Aktion schon mal das Gebläse einschalten, damit die Gase abgesaugt werden. Jetzt die Kiste voll stapeln. Für nen ersten Versuch nur eine viertel Füllung. Jetzt die Türe zu, Klappe zu und der Kessel müsste laufen.


    Wenn du das so gemacht hast, müsste der Kessel auch rauchfrei laufen. Bitte das Ganze mit der Originalen Brennkammer durchführen. Die Optimierungen kannst du später noch durchführen.


    Nach dem das jetzt runter gebrannt ist kannst du die Glut wieder verteilen und den Kessel voll machen.


    Das was in der Anleitung zum anzünden steht kannst du getrost vergessen. Das macht nur ein großes Feuer im Füllraum.


  • Hier noch was zum Futter:


    http://www.my-hammer.de/artike…schritt-fuer-schritt.html


    die gibts in Unterschiedlicher Länge. Da musst du das raussuchen, das du für deine schräge Anbindung brauchst. Das Ende dann entsprechend absägen und an die Rundung im Kamin anpassen Dass es innen im Kamin nicht übersteht. Da sollte auch kein Mörtel in den Kamin überstehen. Also nachher gut sauben machen.


  • Wenn ich dann soweit bin den Kessel wieder im Betrieb zunehmen werde ich vorher noch einmal die Bypassklappe/Anheizklappe prüfen. Habe das zwar schon ein paar mal gemacht aber sicher ist sicher.


    Das Anheizen werde ich dann auch nicht nur so stiefmütterlich behandelt sondern etwas genauer machen.


    Aber jetzt eins nach dem anderen, jetzt habe ich erst einmal ein paar Sachen zum abändern auf meiner Agenda, dass wird ein paar Tage dauern(ach wenn nicht immer Geld verdienen müsste :D dann würde alles schneller gehen).


    Dann habe ich noch ein Anliegen. Wie gestalte ich das am besten mit der Zuluft? Wenn ich schon am umbauen bin...


    [*]Zuluft aus dem Nebenkeller holen? Sinnvoll? Warum nicht?
    [*]Zuluft von einem freien unbenutzten Kamin? Wäre vom Aufwand am geringsten da die Verlegung mit KG Rohr nicht so lang ware? Warum, Warum nich?
    [*]Zuluft direct von außen? Warum? Warum nicht?
    [/list]


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher


  • Nebenkeller nicht sinnvoll, da du in deinem Keller Unterdruck erzeugst. Somit kein Kaminzug.


    Freier unbenutzter Kamin geht, solange der Querschnitt passt. In deiner Anleitung steht was von den geforderten cm² pro kW.


    Direkt von Draußen wäre am Besten, da am wenigsten Widerstände. Sollte allerdings auf deine baulichen Gegebenheiten passen.


  • O. k. gut von außen ist am besten. Weiß nur noch nicht wie ich das mache beziehungsweise Umsätze. Würden auch Schlitze oder Öffnungen unten wenn der Kellertür gehen?


    Ich stelle morgen meine Grund Zeichnungen rein beziehungsweise Fotos wieder so aufgebaut ist bei mir.


    Und dann ist das bestimmt auch nicht sinnvoll diese Öffnung oder KG I nachdem wie man das umsetzt direkt gegenüber vom Kamin zu machen oder?


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hast du überhaupt schon versuche gemacht, ob eine verbesserung deiner luftzufuhr (z.b. mit offenen Türen/Fenstern heizen) auch deinen abbrand verbessert? Bevor ich irgendwo ein loch reinhaue würde ich mal schauen ob es dann auch wirklich was bringt.

  • Hast du überhaupt schon versuche gemacht, ob eine verbesserung deiner luftzufuhr (z.b. mit offenen Türen/Fenstern heizen) auch deinen abbrand verbessert? Bevor ich irgendwo ein loch reinhaue würde ich mal schauen ob es dann auch wirklich was bringt.

    Ich hau nicht einfach irgendwo ein Loch rein. Es ist momentan nur eine Abfrage von Lösungsansetzen, mehr nicht! Es wird natürlich vorher erst mit angekippten Fenster probiert. Und wie schon geschrieben bin ich im Moment bei den Änderungen/Verbesserunegen/Fehlerquellen für die Reinigungklappen, Kaminsäuberung, Rauchrohr ect. dabei. Noch kann ich keinen Abbrand machen, dass wird auch noch ein paar Tage dauer. Im Keller sieht es aus wie auf dem Schlachtfeld =O8o


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo Jungs, folgender Stand.


    Das habe ich heute gemacht: Reinigungs Klappe im Keller und auf dem Dachboden erneuert, siehe anbei die Fotos.


    Rauchrohr gekürzt und mit Wand-Futter versehen und ordentlich verputzt. Noch kein Foto dabei. Dann habe ich noch einmal den Zugbegrenzer geprüft und dabei ist mir aufgefallen dass der nicht in Waage gewesen ist, nicht viel aber immerhin.


    Dann habe ich den Kamin komplett gereinigt, da noch so einiges zusammengekommen, siehe Fotos. Der Kamin sieht jetzt schon wesentlich besser aus aber 100 % ist nicht alles abgegangen das ist ziemlich hart das Zeug.


    Weiterhin habe ich die Feder (die für den Mechanismus der Anheizklapp zuständig ist) gekürzt, damit diese besser beziehungsweise straffer zugeht. Dabei habe ich dann noch mal die Anheiztklappe geprüft und dabei ist mir aufgefallen dass sie doch ziemlich undicht ist. Habe sobald es dunkel war mal Das Licht im Keller ausgemacht um mit der Taschenlampe in den Holzvergaser reingeleuchtet und siehe da es schien Licht durch.


    Wie reinige ich am besten die Anheiztklappe? Mit Back Ofenreiniger und dann mit einer Drahtbürste reinigen? Damit ich diese richtig dicht bekomme? Und wie vermeide ich sowas in Zukunft damit diese so verdreckt, nicht schließt beziehungsweise wie bekomme ich sie richtig dicht?


    Gruß Daniel

  • Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht. Gut!


    Die Anheizklappe kannst du mit einem alten Stechbeitel reinigen. Backofenspray hilft da nicht wirklich. Drahtbürste ist auch gut. Sie sollte dann flach und dicht aufliegen. Falls das nicht geht, musst du da evtl nacharbeiten. An den Vigas Kesseln ist das auch eine große Schwachstelle. Einfach hier im Forum nach Anheizklappe suchen. Da gibt es viele Beiträge dazu.


    Dass die nicht mehr so verklebt hilft nur dass sie dicht ist und der Anheizvorgang - nicht - über die Klappe gefahren wird. Ist auch nicht nötig, da du einen Saugzügler hast. Der sollte mit dem Lüfter die Gase durch die Düse ziehen können und schon beim anzünden für ein ordentliches Glutbett sorgen.


    Wie siehts mit der Frischluft aus? Hast du da schon eine Lösung probiert? Offenes Fenster?


    Berichte doch mal über den nächsten Abbrand.


  • Hallo René.
    Danke für den Tipp mit der Anheizklappe. Habe das dann auch in der Vergangenheit ehrlicherweise verkehrt gemacht mit dem anheizen, wie du ja geschrieben hast kann dir zu bleiben. Macht ja auch Sinn.


    Noch habe ich kein Abrand gemacht so ein paar Kleinigkeiten muss ich erst noch machen beziehungsweise auch erst mal wieder alles zusammenbauen. Mit der Frischluft werde ich dann austesten mit angekippten Fenster.



    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hoffe du hast den Anschlussstutzen am Schornstein nicht nur ein / angeputzt sondern vernünftig angeklebt. Gibt da so Säure-Kits. Das ganze arbeitet nämlich in alle Richtungen.


    Als ich die Fotos gesehen hab und gelesen hab, dass du nicht wusstest, dass man einen Stutzen verwenden soll ist mir schon anders geworden, da sollte man sich vorher informieren was zu tun ist am Schornstein. So rum basteln brauchts heute nicht mehr, kann sich jeder im Netz belesen und im Bauhaus das Material kaufen.

  • Hallo Jungs, war heute auch ein wenig fleißig ;) .


    Habe heute erst mal die Tür abmontiert, die werde ich auch in Zukunft ablassen. Ich denke das ist zwecks optimaler Luftzufuhr wesentlich besser. Anbei noch ein Foto und da ist zu sehen dass lediglich nur unten Schlitze existieren, das ist mir persönlich zu wenig.


    Dann habe ich noch unter dem Holzvergaser Dämmwolle gemacht ,dort ist genügend Platz und wird auch viel Energie von der Brennkammer abgegeben(vorne wird noch ne Klappe Blech oder irgendwas vorgemacht um das zu vergleichen ist nun optische Sache). Gruß an Randy ^^ und danke für den Tipp. Siehe Foto.


    Dann habe ich mal versucht meine Wärmetauscher zu säubern beziehungsweise blank zu bekommen und dabei ist mir aufgefallen dass die Bürste eigentlich viel zu klein ist kann gar nicht richtig funktionieren. Habe mir jetzt eine neue bestellt und werde mir auch zum reinigen eine Bohrmaschine den Keller legen.


    Zu allerletzt kommt für mich ein ich das größte Problem. Die Anheiztklappe. Nach dem reinigen mit einen Steicheisen ist die AnheizKlappe Blitze blank und der Rahmen wo sie aufschließen soll auch.
    Danach habe ich mal mit der Taschenlampe geprüft und eigentlich scheint das Licht nur noch mehr durch. Also hatte er und sonstige Sachen ein ich noch relativ gut abgedichtet. Die muss von Anfang an schon nicht richtig dicht gewesen sein wenn ich mir das jetzt so angucke das ist aber vom Weg beziehungsweise Herstellerfehler ist klar zu sehen, ein gleichmäßiger Schlitz ist zu sehen .Nun muss ich mir was einfallen lassen mit diese dicht schließt. Ich habe schon diverse Sachen gesehen und gefunden aber noch nichts hat mich so überzeugt.


    Also bis zum nächsten Abbrand wird es noch ein wenig dauern.möchte aber auch alles erledigt beziehungsweise einigermaßen perfekt haben. Ich bin auch davon überzeugt dass er dann richtig laufen wird.


    Gruß Daniel

  • Nicht unbedingt. Kritik an der Vorgehensweise und den Bildern war hier durchaus angebracht. Auch wenn ich nicht alles hier im Thread gelesen hab, die Bilder und der Pfusch am Schornstein sprachen für sich. Musste mal gesagt werden, sowas ist sau gefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!