Verrohrung Tichelman

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • hi könntet ihr mir bitte sagen ob ich einen gedanken fehler habe oder ob ich meine ankage so verrohren kann daten 4x 1000 L Puffer 50kw atmos
    eine Friwa und ein Heizkreisverteiler



    ich weis das die zeichnung dillitantisch ist aber auf die schnelle nicht besser möglich gewesen Hydraulik.pdf

  • wieso ist das parralel ? Die Beladung vom HV ist meiner meinung nach Tichelman
    Den HK würde ich so nicht anbinden

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Sorry für die Späte Reaktion (Umzug Hausverkauf Heizung mitgenommen usw )


    wenn ich mir das Schema auf seite 7 Anschaue verstehe ich das richtig das ich sowohl vor wie auch Rücklauf der Friwa bzw des Heizkreis vor den Puffern abgreife also quasi nur mit 2 rohren arbeite ?

  • Hallo,


    Meinst du meine Hydraulik?


    Verstehe nicht genau was du meinst.


    mfg
    HJH

  • ja genau


    laut der ist ja der vor und Rücklauf der heizkreise nicht direkt an den Puffern angeschlossen sondern an den Vor und Rücklauf des Kessels kurz vor sie in den Puffer gehen

  • Hallo,


    Es sind Verschaltungen eingebaut die man nicht alle unbedingt für notwendig betrachten kann.
    Ich wollte nicht immer eine extra Zeichnung machen und habe Zusätze dann farblich unterschieden.


    Vor jedem Heizkreis sind Bivalente Mischer eingebaut. (keine normalen 4-Wegemischer)
    Die niedrigste Temperatur liegt an Eingang 1 des Mischers, die zu erwartende höhere Temperatur (im Speicher weiter oben) ist an Eingang 2 des Mischers.
    So wird vorrangig mit den niedrigen Temperaturen im Speicher geheizt.
    Die höheren Temperaturen werden für das WW bevorratet. Können aber auch für die Heizung benutzt werden.
    Die Auswahl erfolgt automatisch nach Bedarf.
    Es wird immer ein Teil mittlere Temperatur und ein Teil hohe Temperatur gemischt. Der Rücklauf geht komplett unten in den Speicher.
    Sind diese beiden Temperaturen zu warm, wird aus dem Rücklauf und der mittleren Temperatur gemischt.
    Schön ist es natürlich wenn du niedrige Heiztemperaturen hast und damit niedrige Rücklauftemperaturen.
    Ds bringt dann richtige Heizwärme von der Sonne.


    Der grüne Mischer M5 und M6 mit der grünen Leitung ist zur Restwärmenutzung aus dem HV oder dem Zusatzkessel gedacht.


    Die Wärmeerzeuger sind nur mit 2 Leitungen am Speichersystem angeschlossen.
    1 x Vorlauf und 1 x Rücklauf. Mehr wird nicht benötigt.


    Eingespeist aus den Wärmeerzeuger wird ganz oben in den Speicher da du ja Temperaturen so um die 80°C hast.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!