Fühler für 3 mal 1000l richtig anordnen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo Leute und guten Morgen!
    Ich habe einen Froeling SP Dual 28 mit 3 mal 1000l Pufferspeicher und bin sehr zufrieden mit dieser Anlage doch mit der Brennstoffberechnung komme ich nicht zurecht einmal zuviel dann wieder zu wenig Holz. Nun meine Frage an euch, wie muss ich die drei Fueler an den 3 mal 1000l Pufferspeicher richtig anordnen?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • oben - mitte - unten.


    und wichtig: mindestens genau so viele rundthermometer auf die Pufferspeicher (tauchhülsen), damit man schon beim blick auf die puffer sieht was Sache ist ohne immer am Display des Ofens rumfummeln zu müssen.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • spielt doch keine rolle.
    so behandeln, als wäre es ein puffer.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    das kommt immer auf die Schaltung an und was du erreichen willst. Haben vier Puffer. 1 Puffer oben und unten einen Fühler, 2 u. 3 oben, letzter Puffer unten.
    Also mach es nicht abhängig von "wie verteile ich am besten die Fühler", sondern nimm dein en Hydraulikplan und überlege dir was du wie schalten willst....

  • Hallo,


    Meinst du so etwas wie im Anhang?


    Ich habe 4 Messöffnungen pro Speicher.
    An jeder Messstelle ist ein Thermostat verschaltet.
    Schaltpunkt liegt so um 55°C.
    Ist die Temperatur noch OK, leuctet die LED
    Leuchtet die obere letzte rote LED habe ich noch 105 Ltr. auf ca. 80°C.
    Diese LED ist noch verbunden mit einem starken Summer.


    Dann wird es Zeit zum Feuern.


    mfg
    HJH


    Zusätzlich sind in jeder Öffnung noch Temperaturanzeigen verbaut.
    Das 2. Bild ist der Anbau am Speicher.

  • Hallo mit Summer ist cool da kanns in der Huette nie kalt werden.
    Bei mir isr das ein wenig anders ich habe nur am Kesseldisplay die Puffertemperatur oben Mitte unten und wenn ich die Kesseltüre aufmache ermittelt des Kessel den ungefähren nachlegebedarf.
    Habe jetzt den Froeling Kundendienst mein Anliegen per Mail geschickt und zehn Minuten später hat er mich schon angerufen und hat mir die Verteilung der 3 Fuehler mitgeteilt. 1.Puffer Fuehler oben, 2.Puffer Fuehler Mitte, 3.Puffer Fuehler unten. War der HB doch nicht so korrekt aber man kommt mit der Zeit eh selber darauf wenn man Naechte oder Tage mit seinem Ofen verbringt, aber dafür kommt man öfter zu einem kühlen Bierchen ohne das die Fau gleich meckert!

  • Wie gesagt, das kommt eben immer darauf an wie und was du erreichen willst mit deiner Hydraulik. Ist es nur eine 0815 Schaltung, kannst du auch Puffer 1 u. Puffer 2 oben, Puffer 3 unten. Du kannst aber auch Puffer drei oben oder in der mitte wählen. je nach dem was du damit schalten willst und wie die Einstellungen sind.
    Wenn Solarthermi vorhanden ist, macht es auf jeden fall sinn, im letzten Puffer unten zu messen.


    Ich würde Puffer 2 auch messen, aber Oben.


    Was war die Begründung des Fröhling KD´s warum Puffer 2 mittig? Hört sich für mich an als wäre er von einem Puffer ausgegangen....


    Hast du deinen HB mal gefragt warum er die Fühler so verteilt hat?

  • Hallo mit Summer ist cool da kanns in der Huette nie kalt werden.


    HJH ,s Lösung - auch nicht dumm :) . da sieht man schon von weitem welche Diode noch oder schon leuchtet


    sowas ähnliches wollte ich auch schon mal geplant ,daß ein Summer im Vorraum losgeht sobald der Puffer Richtung Ende zugeht (an der UVR wäre zur Zeit ja noch ein Ausgang zur ansteuerung des Summers frei [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png])


    als ich mein Anliegen bei meiner "Regierung " vorbrachte kam die Antwort : " ja ja und was wir ansonsten noch alles machen " :(
    bin aber froh daß auch andere so verrückte Gedanken haben und diese sogar umsetzen. 8o


    Ich habe 1500 + 1000 Liter Puffervolumen, wo 8 Sensoren a ca 300 Liter angebracht sind, und in der Küche neben der Tür sind die Anzeigen damit ich immer den aktuellen Ladezustand des Puffers anhand der Temperaturen ablesen kann .
    wenn ich bei 50° C am obersten Fühler anheize ist der Puffer meist ziemlich leergefahren bis der Kessel die erste Wärme liefert.




    Habe da die vergoldeten Sensoren vom T......paradies verbaut welche damals beim Einbau noch um ca 13,-- zu haben waren , aktuell aber glaub über 25 Euronen kosten


    Gruß
    Franz

  • Hej


    wenn die Puffer wie bei mir kaskadiert sind spielt das keine Rolle. Ich hatte erst nur OBEN/UNTEN Fühler, Mitte hab ich dann nachgerüstet und dachte mir auch, gibst den mal auf den anderen Puffer. Macht keinen Unterschied..

  • Ich lese das gerade und wundere mich das noch niemand nach der Anordnung gefragt hat. Ich weiß nicht obs bei 3 Puffern auch möglich ist, aber bei 2 Puffern kann man sie parallel schalten, d.h. in jedem Puffer herrscht oben und unten die gleiche Temperatur, weil sie untereinander mit 4 "Rohren" verbunden sind. Man kann die Puffer aber auch in Reihe schalten, dann werden sie nicht synchron geladen sondern erst der erste, und dieser ist dann am unteren Ausgang mit dem nächsten am oberen Eingang verbunden, d.h. wenn der erste auch unten heiß Wasser hat wird das durch gedrückt und fließt zum nächsten oben rein und so weiter.


    Also wenn du die Puffer so wie ich Parallel hast, dann oben mitte unten, egal an welchem Puffer, sind beide identisch. Wenn du 3 in Reihe hast willst die vermutlich als einen anzeigen lassen, dann wäre oben der erste oben, mitte wäre der mittlere in der Mitte etwa und unten wäre dann der letzte in der Reihe, von mir aus dann unten, wobei ich den Fühler unten immer sehr schwierig zu positionieren finde, denn wenn der anfängt von seinen 30 Grad kalt zu steigen, dann gehts rasend schnell. Display zeigt z.B. 80/80/30 Grad, man denkt der Puffer ist nur 66 % voll, aber sobald der untere dann auf 40 Grad klettert ist der innerhalb von 20 mins auch schon auf 70 und dann is randvoll....würde den unteren also zwischen mitte und unten anbringen.


    Falls du Warmwasser abzapfst musst du mit nem Infrarotthermometer in etwa die Position am Puffer ausfindig machen wo die Heizung Warmwasser abzapft und wo es "stehen" bleibt für Warmwasser, sonst ist der obere Fühler sinnfrei, denn da kommt die Heizung ja nicht ran.



    Ich hab übrigens genau die Fühler die Frank verbaut hat ebenfalls verbaut. Habe sie bei mir direkt in die Dämmung vom Puffer gesteckt, also Loch geschnitten und Fühler nur außen angelegt, reicht völlig. So siehst dem Puffer von außen direkt an wieviel noch drin ist. Die Displays laufen mit Mignon Batterien, also brauchst nichtmal Knopfzellen...Mignons hat man ja eig. immer zuhause. Find ich jedenfalls sehr sinnvoll.....

  • Ich lese das gerade und wundere mich das noch niemand nach der Anordnung gefragt hat. Ich weiß nicht obs bei 3 Puffern auch möglich ist, aber bei 2 Puffern kann man sie parallel schalten, d.h. in jedem Puffer herrscht oben und unten die gleiche Temperatur, weil sie untereinander mit 4 "Rohren" verbunden sind.

    Ja, auch bei 3 Puffern ist eine "Parallelschaltung" möglich. Man muß dazu nach Tichelmann verrohren (gleiche Strömungswiderstände). Habe 3x850l, schichten wie ein einzelner. Deshalb habe ich nur noch die 4 Fühler an einem der Puffer dran gelassen.

  • Nein Helmi, meine Anordnung ist nach Tichelmann. Das oben ist ein anderer Plan.

    Mag ja sein dass deine Puffer nach Tiechelman angeschlossen sind und die von "Tralien" Paralell. Aber nicht die des Fragestellers (Kuk73) im Eingangspost. Zumindest hat "Kuk73" uns einen Hydraulikplan eingestellt wie seine Anlage verrohrt ist und wie man am besten dazu die Fühler verteilt. Und darum gehts doch?
    Habe jedenfalls niergens gelesen, dass "Kuk73" seine Puffer anderst anschliesen will, also wäre eine Fühlerverteilung wie bei einer Tiechelman- oder Paralellschaltung nicht die richtige bzw. komplett falsch.


    Ich nehme mal an, die Frage von "Tralien" bezog sich auf die Anlage von "Kuk73" und desen Pufferanordnung....


    Ich lese das gerade und wundere mich das noch niemand nach der Anordnung gefragt hat. .......


    Oder habe ich irgendetwas überlesen?

  • genau so wars gemeint, hab den plan nicht aufgerufen...aber wenns daraus ersichtlich ist ist ja alles klar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!