Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FS40_Herzilein.

  • Hallo,


    seit ein paar Monaten bin auch ich stolzer Besitzer eines HV. Jetzt wurden mir Holzbriketts aus Thermoholz angeboten. Thermoholz wird physikalisch behandelt wodurch es extrem widerstandsfähig wird (siehe auch Wikipedia). Eine Firma, die dieses Holz verarbeitet, stellt aus den Resten Holzbriketts her. Vorteile: quellen nicht, bröseln nicht, sind viel leichter und haben einen enormen Heizwert. Frage: Sind sie aufgrund der Modifizierung auch für den HV geeignet?

  • Hallo ??? (Du hast doch einen Namen, oder?),
    ich würde einfach mal ein paar Kilo kaufen und testen.
    Verbrenne derzeit eine Mischung aus Esche/Buche und Holzbrikett (die hellen - Sägespäne und Schleifstaub aus einem Sägewerk).
    Füllung z.B. ca. 15 kg Holz + 4 HB à 1,6 kg also etwa Verhältnis 2:1.
    Die HB werden innerhalb der Holzmasse eingebettet.
    Abbrand ist m.E. sehr gleichmässig. Nach knapp 3h stochere ich die Glut (i.d.R. die der HB) noch etwas zusammen.
    Damit kann ich gut leben.
    LG Winfried

  • hallo Winfried grüß dich . Wieviele lieter hat dein füllraum und welche länge geht hinein ?? danke xaver

  • obacht,
    Holzbriketts können unter Hitze aufquellen (vor allem die schlechteren)
    Dann wirds eng im Füllschacht :)


    Hatte das mal in einem Zimmerofen, nicht nett....


    Versuch macht kluch sagt man, evtl sind die Briketts mittlerweile besser :.....


    Ein Punkt wäre noch der Feuchtigkeitsgehalt. Die Briketts haben extrem wenig Feuchte und manche Öfen sind für eine gewisse Restfeuchte des Holzes ausgelegt.
    Normalerweise regelt das eine gute Steuerung aber weg.
    Zumindest für eine offizielle Messung beim BSM würd ich ein paar Scheite Holz herlegen :)



    Gruß Daniel

  • Holzbriketts können unter Hitze aufquellen (vor allem die schlechteren)
    Dann wirds eng im Füllschacht

    Hatte heute ne wilde mischung aus Birke, Eiche und Buchen HB´s, so war auch die reihenfolge unten Birke, dann die Eiche und ein Paket 10 KG HB drauf, da hat nix gequollen, aber heiß wars.

  • Hallo Daniel,
    vor einigen Jahren machte ich fürn Schlot auch mal einen Abbrand nur mit Briketts denn vorhergehende Versuche zeigten mir damit die
    gleichmässigste Verbrennung auf - Messung mit 1* bestanden.
    Gruss
    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!