ETA SH: Starke Rauchentwicklung bei Stückholz-Anfeuerung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 12.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen einen neuen ETA Twin 20 kW mit 2000l Gesamtpufferspeicher und einer 20qm heizungsunterstützenden Solaranlage. Pellets kommen über den "Komfort-Maulwurf" aus einem Nebenraum mit 10t Kapazität. Die Anlage bereitet mir bisher viel Spaß. Insbesondere die Touchpanelsteuerung und Fern-Überwachung/Steuerung über das Internet finde ich genial.


    Der Pelletsbrenner hat schon 6t Pellets verbraten und dabei habe ich noch nie auch nur einen Ansatz einer Rauchentwicklung im "Heizraum" feststellen können.


    Nunmehr haben wir auch endlich den Stückholzkessel eingeweiht und ich habe mich brav an die Anleitung von ETA gehalten, d.h. beim Anfeuern die mittlere kleine Tür (Anheiztür?) bis zum Erreichen von 100 Grad Abgastemperatur komplett geöffnet gehabt. Die "Luftabsaugung" funktioniert dabei.


    Bei den bisher zwei Anfeuerungen hat sich aber jeweils plötzlich sehr viel weißes Rauchgas an der Decke gebildet. Woher dieses kommt, ist mir bisher ein Rätsel, weil man weder am Rauchgasrohr zum Schornstein noch am Stückholzkessel eine punktuelle Rauchentwicklung erkennen kann.


    Jetzt zu meiner Frage: Mache ich etwas falsch? Sollte man diese Anheiztür evtl. nicht ganz geöffnet lassen bis die 100 Grad Abgastempertur erreicht sind? Aus dem Türchen ist aber direkt kein Rauch entwichen. Vielleicht doch irgendwo eine undichte Stelle. Wenn dann aber vorne zu ist, gibt es keinerlei Rauchentwicklung mehr im Heizraum.


    Mir ist schon klar, dass ich das mal genauer beobachten muss, aber vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und den Fehler erkannt.


    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Gerry,


    ich lehne die Anzündtür beim Anfeuern meistens nur an, habe sie nur die ersten 10-30 Sekunden weiter geöffnet, bis das Feuer gut brennt.


    Je nach Holz legt der ETA "volle Kanne" los. Je mehr (Primär-)Luft desto mehr Gas-Entwicklung. Wenn der Schornstein dann noch kalt ist, kann es sein, dass das Abgas (der Rauch) zu Beginn nicht schnell genug abzieht und sich im Abgasrohr staut. Wenn dieses Rohr (und die Reinigungsöffnung) nicht 100% dicht ist, dann kann es zu Beginn schon mal da rausqualmen. Im Pellet-Betrieb kommt der Kessel ja nur langsam "in Fahrt", darum qualmt es in diesem Fall nicht.


    Ich (und andere Heizer) haben das Rauchrohr gedämmt oder anders abgedichtet. Dann qualmt (und staubt) es nicht mehr: Link


    Qualmfreie Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    danke für deine schnelle Unterstützung und die Tipps.


    Ich befürchte, dass bei uns eine Schwachstelle des Rauchrohrs beim Übergang in den Schornstein vorliegt. Dort wurde vom Heizungsbauer eine nicht gerade fest sitzende Blende installiert. Darunter hat es zuvor nicht gerade bündig dicht ausgesehen. Wurde vom Bauleiter moniert. Das werde ich mir die Tage mal genau ansehen und dann ggf. mit Mineral-/Glaswolle selber Hand anlegen.


    Grüße aus dem Ländle :)
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Ich hätte auch 2 Theorien


    1) Rauchrohr irgendwo undicht, und durch den Druck des Gebläsemotors wird es irgendwo rausgedrückt
    2) Durch das erste Anfeuern....Analog zum Einbrennen wenn man irgendwo Ofenlack draufgesprüht hat, war da irgendwas? Oder irgendwo noch Silikon o.ä. das Dämpfe, Rauch,Gase abgegeben hat?


    Wenns nach dem 3 oder 4 mal immer noch ist, dann würde ich mir Gedanken machen.


    Vor allem beim nächsten mal darauf achten ob der Rauch irgendwo rausgedrückt wird, und ich würde mal nachsehen ob sich an einer Ecke irgendwo viel Asch/Feinstaub gesammelt hat. Weil dann drückt es da raus!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ....wenn der Rauch wo "raus drückt" kann es nur NACH dem Saugzug Gebläse sein, nicht davor !
    Vermute auch das es am Übergangsstück Rauchrohr / Kamin liegt.
    Da hat Woody auch ab und zu Probleme, vor allen wenn die Sonne lange auf den Kamin geschienen hat ( so genanter Propfen ) den Kami
    frei zu blassen.
    Dann raucht es unten am Kamin Sockel raus, also da wo das Gitter ist für die Kaminhinterlüftung ( zwischen Kaminrohr und Kaminwand ).
    Habe auch lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin wo es dem raus raucht.
    Den Übergang zwischen Rauchrohr vom Kessel und Kamin bekommt man nicht 100% dicht, selbst nicht wenn so wie bei uns ein Spezial Übergangsstück eingebaut wurde.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Hallo
    ich habe mal zum anzünden eine halbe zeitung zerknüllt und angezündet
    da ensteht rauch und nicht wenig
    also zum anzünden reicht ein blatt zeiungspapier und der ooofa brennt



    und wie die kolegen zuvor schon ......
    mach dein ofenrohr dicht

    Soo jetzt mit
    ETA SH 20 P Touch
    2 x 800 ltr Puffer paralel
    1 x 1000 ltr mit Solarwärmetauscher
    16m² Solar süd
    Fendt Farmer
    Sachs Dolmar 112 und 119 und Husqvarna

  • @'Hot Woody
    Rolf, logisch meine ich danach :) Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...


    Im Endeffekt wirds irgendwo ne Schwachstelle/Undichtigkeit im Rauchrohr sein....
    Bei mir ist immer mal wieder etwas Feinstaub vorhanden, und der kommt eben vom Übergang Rauchrohr/Kamin.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo zusammen,


    danke für das weitere Feedback.
    Gestern Abend habe ich zum dritten Mal angefeuert.
    Der Rauch bestand übrigens schon aus "Holzqualm" und nicht aus Rückständen eines jungfräulichen Ofens.


    Dieses Mal habe ich mich nicht an die ETA-Anleitung gehalten, sondern die Anzündtür + Kesseltür sofort geschlossen.
    Der Anstieg bis auf 100 Grad Abgastemperatur hat dann zwar vielleicht 1 Min länger gedauert, aber es gab keine Rauchentwicklung mehr.


    Ich beobachte das mal weiter.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • ...Dieses Mal habe ich mich nicht an die ETA-Anleitung gehalten, sondern die Anzündtür + Kesseltür sofort geschlossen.
    Der Anstieg bis auf 100 Grad Abgastemperatur hat dann zwar vielleicht 1 Min länger gedauert, aber es gab keine Rauchentwicklung mehr.
    ...

    Hallo Gerry,


    da wäre ich vorsichtig. Der Kessel geht zwar meistens auch so in den Heizbetrieb, aber es wird länger dauern, bis die Flamme zündet. Während dieser Zeit qualmt es vermutlich ganz erheblich aus dem Schornstein. Diese Zeit sollte man versuchen so kurz wie möglich zu halten. Nicht dass du noch Ärger mit den Nachbarn bekommst.


    Ich "spiele" mit der Anzündtür und beobachte die Flamme durch das Schauglas bis sie gezündet hat. Inzwischen schaffe ich das fast immer in der ersten Minute. Wenn du die Tür zu früh zumachst, kann es passieren, dass der Kessel eben nicht "in Fahrt" kommt. Die Abgastemperatur steigt dann nicht weiter oder fällt sogar wieder.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • Danke für den Hinweis. Werde drauf achten.


    Habe festgestellt, dass das Leck tatsächlich am Übergang Rauchrohr zum Kamin ist. Dort sind die Rohre einfach ineinandergesteckt und nicht dicht. Da gehe ich mit Glas- oder Steinwolle ran oder was würdet ihr nehmen?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Zum dämmen ist das gut, zum abdichten unbrauchbar, da nimm lieber Silikon.


    Wenn du Hochtemperatursilikon nimmst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, normales Acryl oder Silikon geht aber auch, das Thema (ob überhaupt und wieso normales zeug) hatten wir bereits in einem anderen thread.


    1. ist da jetzt gar nichts, sollte das normale zeug nicht halten, ist dann da wieder nichts.


    2. wird das von aussen aufgetragen und ist nie direktem Feuer etc. ausgesetzt, dadurch wird Acryl bspw hart.


    3. sind die Temperaturen niedriger, je weiter entfernt vom Kessel das zeug aufgetragen wird.


    Noch etwas zum Rauch beim anzünden.
    1. ist der Kamin kalt, dann zieht der nicht richtig.
    Die kalte Luft steht im Kamin und blockiert die warmen Abgase und diese drücken dann aus diversen Lücken.


    2. ist die Brennkammer noch nicht richtig heiß, der "Rauch" wird nicht ordentlich verbrannt.

  • Hallo Mattes,


    danke für die Tipps. Dann greife ich zu Silikon.


    Wäre ich bequem und kein Schwabe, würde ich zuerst den Pelletsbrenner zur Erwärmung des Schornsteins nutzen und danach mit Holz heizen. ;)


    Allerdings habe ich die Sache inzwischen auch so relativ gut unter Kontrolle bekommen, so dass nur noch sehr wenig Rauch aus dem Rohr kommt. Ich lasse die Anzündtür nämlich nur einen Spalt offen und bin auch so nach ca. 1 Min auf 100 Grad Abgastemperatur.Abgedichtet wird trotzdem.


    Dass der Bauherr das korrigieren muss, ist leider mal wieder traurig. Aber bei solchen Kleinigkeiten habe ich keinen Nerv für Reklamationen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Spezielles Übergangs Stück
    Rauchrohr HV / Kamin , gibt es in Verschiedenen Größen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nennt sich auch Wandfutter, wird ja wohl verbaut sein..... Wenn nicht dann den HB an den Ohren heranziehen!!!!!! Dann hat das auch nichts mit Kleinigkeiten zu tun.....

  • Nennt sich auch Wandfutter, wird ja wohl verbaut sein..... Wenn nicht dann den HB an den Ohren heranziehen!!!!!! Dann hat das auch nichts mit Kleinigkeiten zu tun.....

    Helmut,


    darum habe ich es mal das Bild eingestellt. Du weist; es gibt solche und solche ....................

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!