Welche Kesseltemperatur ist ideal?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AWTLG.

  • Hallo grüßt euch...


    Meine Frage ist vielleicht ein wenig dumm, aber dennoch erhoffe ich mir eine gute und richtige Erklärung ;)
    Ich hab einen ETA Stückholzkessel mir 20 KW und 2000 Liter Puffer. Mein Ziel waren zwar 3000 Liter, aber ich konnte es wegen dem geringen Platz nicht realisieren.


    Welche Vor-bzw. Nachteile haben folgende Kesseltemp. bzw. Pufferbeladungen?


    Kesseltemperatur ca. 75 Grad und die zwei Puffer erst damit voll laden und dann nochmals durchlaufen lassen, damit eine hohe Temperatur (ca. 85 Grad) erreicht wird
    oder
    Kesseltemperatur gleich auf 85 Grad einstellen, damit die zwei Puffer von Anfang an mit 85 Grad geladen werden.


    Ich hoff ihr versteht meine Frage :D

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Wenn du die Puffer erst auf 75 und dann auf 85 bringen willst, dürfte die Kesselpumpe beim zweiten Durchlauf Mühe haben die Wärme in den Puffer zu schieben, da diese und die Verrohrung wohl kaum auf diese kleine Temperaturdifferenz ausgelegt sind - Kessel fällt in Teillast, oder schaltet sich ab.


    Bei meiner Anlage gehen (fast) immer 89 Grad als Soll-Temperatur Richtung Puffer.


    Also wenn der Puffer knapp dimensioniert ist, würde ich den gut dämmen und die größtmögliche Temperatur rein schieben, die deine Anlage erlaubt.

  • Hallo,


    Das was @Schradt geschrieben hat solltest du auf alle Fälle beachten.
    Wasser wird in Richtung 90°C sehr heiß!
    Aus 1 Ltr. Wasser werden ca. 1500 Ltr. Dampf! Da sollte man nicht mehr spielen.


    Im Anhang mal ein Blatt wo ich mal die "Vernunftgrenzen" aufgelistet habe.


    mfg
    HJH

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten!


    HJH, Dir besonderen Dank für die Datei! Dann werde ich wohl meinen Kesselsoll auf 80 - 82 Grad einstellen. Meinen Sicherheitspumpenlauf auf ca. 88 anheben und meine Abschaltung auf ca 91 Grad.


    Werde es so mal testen

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!