Anheizen klappt nicht immer, woran erkenn ich warum?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • So schaut das bei mir aus: gestriger Abbrand:

    Kessel °CAbgas °CRestsauerstoffGebläsePufferpumpe
    23.12.15 17:354711018%95,00%0
    23.12.15 17:5265,518210,70%93,00%41,00%
    23.12.15 18:20802187,80%70,00%37,00%
    23.12.15 18:25822058,90%62,00%42,00%
    23.12.15 18:3080,51988,80%67,00%36,00%
    23.12.15 18:35811947,70%64,00%36,00%
    23.12.15 18:40811908,30%62,00%37,00%


    Der Kessel brauch also 20min um mit der Abgsatemperatur auf Soll runter zu kommen, nachdem er den Kesselsoll erreicht hat.


    Meine Einstellung:
    Kesselsoll: 80°C
    Sauerstoffsoll: 8%
    Abgassoll: 190°C
    Gebläse min: 35%
    Gebläse max: 95%
    Pufferpumpe min: 35%
    Abgasanhebung in der Aufheizphase 20°C
    Rücklauftemperatur 60°C
    Rücklaufanhebung in der Aufheizphase 5°C


    Hier das ganze noch mal Grafisch.

  • Also die Werte mit Sauerstoff und so passen. Er war wieder langsam am zufahren der Sekundärluftklappe.
    Position ist auch ok, wenn sie zu ist ist sie noch nen Spalt offen, alles gecheckt gestern beim zerlegen. Werte sind bei mir ebenfalls identisch. Kesseltemp 82, rest ist 1a gleich!


    Das mit dem erhöhten Wärmebedarf kapier ich noch nicht. Woher weiß der Kessel wieviel Wärme ich benötige? Der läuft doch auf "Nennlast" mit seinen eingestellten Abgastemperaturen. Ich dachte halt sobald der Kessel warm ist regelt der auf die eingestellten Werte, ab für mich da keinen Grund mehr höhere Temperaturen zu fahren. Aber ich sehe bei dir das das genau so ist, Kessel bereits auf 80, Abgastemp immer noch 20 Grad über eingestelltem Wert. Scheint normal zu sein nachm anzünden. Dann brauch ich das wohl nicht weiter verfolgen.


    Heute hab ich ihn nur ganz links und rechts angezündet und penibelst darauf geachtet, dass links und rechts auch richtig Feuer ausbricht. Weiter vorn im Thread schrieb einer sobald die Pappe brennt Tür zu....heut hab ich mal gewartet bis die Pappe halb durch gebrannt ist. Ich weiß nicht wie andere die Kessel ankriegen mit der automatischen Zündung. Bei mir scheint die Pappe teilweise nicht komplett durch zu brennen, anders kann ich mir das nicht erklären warum ich nach 10 mins noch intakte Pappe finde. Aber das erklärt natürlich warum er nur einseitig anbrannte und warum er hohl brannte. Werd da wohl noch meine Technik ausfeilen müssen. Hab jetzt mal nen richtigen Brenner im Keller liegen....230 W Gasflamme, damit bekommt man auch wenn das Gebläse schon an ist nochmal Starthilfe.


    Danke für die Werte und die Hilfe.

  • Also ich habe noch mal geschaut. Er scheint erst zurück zu regeln, wenn die Puffertemperatur oben = Kesseltemperatur - 5°C erreicht hat, in meinem Fall 75°C. Zumindest deckt sich das mit meinen Daten. Er hat heute schon direkt nach erreichen der Kesseltemperatur zurück geregelt, weil der Puffer nicht ganz so leer war.

  • Das ist interessant....werde den Wert mal ändern, sehe keinen Sinn darin, habe Fußbodenheizung, ab 30 Grad puffer oben läuft die Heizung...das ist ein super Tipp..Danke.


    Frohes Fest allen

  • Sooooo,


    es ist viel besser geworden. Hat mir echt geholfen das alles hier. Habe ein Paar Dinge beherzigt und geändert und seit dem brennt er viel besser an.


    Da es aktuell draußen so kalt ist musste ich schonmal nachlegen, was bisher eigentlich nie der Fall war bei meinem "kleinen" Puffervolumen. Wie lege ich denn richtig nach? Warten bis nur noch Glut unten drin ist? Brennkammertür UND Anheiztür auf oder nur die Brennkammer? Das brennt ja dann gleich nach oben, denn Fröling saugt ja den Rauch über der Brennkammer ab, damit nichts in den Aufstellraum gelangt, das ist doch eher suboptimal wenn die Flammen hoch schlagen und alles entzünden. Also ist da hektik beim nachlegen angesagt damit man schnell wieder die Tür zu bekommt? Oder noch länger warten bis kaum noch Glut vorhanden ist und das frische Holz nicht so schnell anbrennt?


    Was ist wenn man keine Zeit zu warten hat und bei noch halb vollem Kessel nachlegen muss? Eher vermeiden oder nicht so schlimm?


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Halbvoll nachlegen mache ich (selten) auch mal.
    Da geht dann halt etwas (mehr) Rauchgas in den Heizungsraum, aber das sind wir als Holzheizer ja gewöhnt.
    Ist jedenfalls wohl gesünder wie Zigarettenrauchen.
    LG Winfried

  • Hab vorhin nachgelegt, da war aber noch so viel Glut...jetzt brennt er immer hin und her. Restsauerstoff zu hoch, dann drosselt er das Gebläse, dann sinkt die Kesseltemperatur und er fährt das Gebläse wieder hoch, dann geht die Sekundärluft wieder bis 70 % auf, Kesseltemp ist wieder auf 84, dann wird wieder Gebläse und Primärluft bis 30 % zu gemacht um O2 runter zu bekommen, dabei sinkt wieder die Kesseltemp und das Spiel geht von vorn los....argl.....ein hin und her. Nachlegen muss ich noch üben :P


    Vielleicht das Gebläse aus beim nachlegen auf die Glut? Müsste doch genug normaler Zug sein, oder? Mal testen....

  • So,


    Thema anheizen ist durch. DANKE !!! an alle die hier Tipps gegeben haben.
    Klappt jetzt anstandslos. Kann eigentlich zu hier ;)

  • Kleine Änderung: Ich habe mich von dem zu frühen Schließen der Tür verabschiedet. Bez. langsames Hochfahren der Temperatur las ich immer wieder, man solle die Türe schließen sobald die Pappe brennt. Moderne Technik....., Anheiztür offen bis 130 Grad nicht notwendig und veraltet... ect. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Pappe genau an der Stelle an der ein Stück Holz mit ner scharfen Kante press drauf liegt nicht von einer zur anderen Seite durch brennt, d.h. zündest du in der Mitte an, kurz daneben ist die Pappe "abgeschnürt" und brennt dann nicht bis ganz zum Rand. Hatte ja das ein oder andere mal 10-15 mins nach dem Anzünden noch unverbrannte Pappe gefunden. Wenn dann nur eine Seite brennt rutscht es nicht nach ect.....Also öfters mal 10-15 mins nach dem Anheizen nachtgeschaut und siehe da es sieht immer besser aus.


    • Ich zünde also nur noch ganz links und ganz rechts an, zur Mitte brennt es alleine und ich achte drauf, dass die Pappe auch bis hinten durch brennt. Meistens schaff ich es trotzdem bei 100-130 Abgastemp die Anheiztür zu schließen.

    Des Weiteren benutze ich kein Papier mehr. Das verbrannte Papier war meiner Meinung nach wie eine Art Wand und hinderte die Luft am vorbeiströmen von vorn aus Richtung Anheiztür nach hinten Richtung Pappe. Man braucht aber etwas was schnell viel Energie abgibt, damit die Pappe richtig anbrennt. Habe jetzt 2 Creme Brulee Gasbrenner mit jeweils 250 W Leistung im Heizraum liegen, damit zünde ich die Pappe direkt an und halte auch bei bereits eingeschaltetem Gebläse noch n bisschen drauf bis links und rechts ein richtiges Feuer entbrennt. Wenns schwer anbrennt nehm ich ein kleines Stück Pappe, rolle es zusammen und leg es in die Ecken um den "Nachbrenner" zu zünden. Ich hab das Gefühl dass es ganz wichtig ist, dass die Pappe von vorn bis hinten schnell durchbrennt und das Holz gleichmäßig entzündet. Kleinere Feuer scheinen sich nicht so gut "auszubreiten", man braucht gleich ein flächig Großes.


    • Anzünden mit Gasbrenner, direkt Pappe anzünden ohne Papier vor die Pappe


    Vom Holz her hab ich nichts geändert. Unten mach ich nach wie vor kleinere Stücke, teste aber auch mal mit größeren. Hab auch viel gelesen man kann / soll nicht zu viel zu Kleines unten rein legen.
    Im Zuge weiterer Optimierungen, das half bestimmt auch beim anheizen, habe ich die maximale Abgastemp runter geregelt, damit er nicht ganz so doll auf Hölle geht anfangs bis der Kessel warm ist (Standard war 250). Aber ich glaube das hat damit weniger zu tun mit dem Anheizen und dürfte sich nur minimal auswirken. Höchstens dass das Holz mehr Zeit hat sich zu Asche zu verwandeln und das Feuer auszubreiten.


    • Maximale Abgastemp runter auf 220


    Funktioniert für mich, bei meinem Holz und meiner Scheitgröße und Stapelei. Das mit dem Gasbrenner und ohne Papier kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen !!!

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