Rendl Allesbrenner 30kw mit 1500l puffer

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gunta1986.

  • Hallo
    Ich bitte um eure Hilfe da ich mich mit dem Anschluss und der Steuerung eines Puffers nicht so gut auskenne.
    Meine derzeitige Anlage besteht aus einem Schmitt Allesbrenner mit 35kw leistung der einen Pelletsbrenner verbaut hat. Da ich selbst Wald habe und kosten sparen will habe ich mir einen Rendl Allesbrenner besorgt (gratis) und einen 1550l Pufferspeicher. Vom Pelletsofen aus fahre ich mit 2 Vorläufen weg. 1 mal zum WW Speicher und 1 mal zum HK. Beim HK ist ein 4 wege mischer verbaut(der ofen selbst hat keine Pumpe oder RLAnhebung). Jetzt meine Frage: Wäre es möglich ohne zusätzliche VL pumpe für den HK und ohne zusätzlichen mischer den 2ten Ofen mit Puffer so anzubinden(der rendl Ofen bekommt natürlich eine Pumpe auf den RL am ofen und eine Thermische RL anhebung) das ich wenn der Rendl eingeheizt wird vorrangig den HK speise und nur den Überschuss in den Puffer gebe. Wenn der Ofen kalt ist dann soll erst der Puffer anfahren und den HK speisen(inkl WW, ich dachte einfach ein t-stück nach dem Puffer bzw Holzofenvorlauf zu verbauen da der WW-boiler über eine eigene Pumpe bzw. über eine Temperatur Differenz Regelung verfügt.


    Das ganze Anschlussschema will ich so einfach als möglich halten, sprich ohne komplizierte bzw. teure Steuerung.


    ich bitte um eure Hilfe und werde mich natürlich auch bei Sachen einbringen wo ich mehr Ahnung habe.


    Vielen Dank im voraus


    MFG
    Günther ;)

  • Hallo
    Wenn auch noch jemand den gleichen Ofen (Schmitt) mit Pelletsbrenner verbaut hat dann bitte um Hilfe bei der Zündung. Habe den Brenner von Glühstift auf Heißluftfön(Proxxon MH550 mit 500watt leistung) umgestellt da die glühstifte die ich verbaue 150.- kosten und der fön nur 35.-. Mein Problem ist das es die Rauchgase im laufenden Betrieb in den Fön zurückdrückt und er versottet(zusammenklebt). Die zündung ansich funktioniert einwandfrei.


    MFG
    Günther

  • Ich finde weder was zu deinem alles Brenner, noch verstehe ich, warum man eine heissluftpistole mit Kunststoff Gehäuse an einen Öfen anbauen will oder das DAS vom Schornsteinfeger akzeptiert wird.


    Zeichne mal einen hydraulikplan, wie es ist und wie du das bauen würdest.


    Und lass die Pistole weg, das ist gefährlich!

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Antwort. Den Allesbrenner findest du auf https://dl.dropboxusercontent.…3_PELLET_uputstvo_ENG.pdf . Es ist zwar ein neueres Modell aber vom Aufbau her gleich. Und der Heißluftfön liegt ja nicht am Ofen an, sondern am Brenner. Die Heißluft führe ich mit einem Kupferrohr in die Brennkammer des Brenners ein. Der Fön selbst erwärmt sich dabei nur minimal. Zeichnung für den Hydraulikplan folgt.


    MFG

  • Hallo,




    Das ganze Anschlussschema will ich so einfach als möglich halten, sprich ohne komplizierte bzw. teure Steuerung.


    Das ist schon dein wesentliches Problem.
    Mein Spruch dazu: Mache es einfach aber nicht einfacher.


    Hier kannst du dich etwas einlesen wie man eine Anlage aufbaut:
    Einstieg 3.00
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646




    Zeichne mal einen hydraulikplan, wie es ist und wie du das bauen würdest.

    Genau mach das doch erst einmal, dann kann man einen Kommentar abgeben.


    mfg
    HJH

  • hallo an alle.


    hat jemand ideen zu einer einfachen steuerung für die HK vorlaufpumpe?
    muss die pumpe mit beiden öfen ansteuern.
    momentan hab ich eine tauchhülse am rohr angebracht (die temperatur übergabe lässt zu wünschen übrig) die 2te beim pelletofen mit einer tauchhülse. das heist: wenn die anlage mit holzbrenner und puffer temperatur gibt läuft die pumpe und wenn keine temperatur mehr vorhanden ist schaltet ein anderes anlegethermostat den pelltofen ein bzw. das zonenventil um.
    der pelletofen hat ein eigenes thermostat mit tauchfühler das auf den gleichen stromkreis saft gibt.


    wo soll ich das thermostat für den puffer bzw. den holzofen anlegen?


    mein gedanke wäre eines im ofen, eines im puffer und eines im pelletskessel.
    diese 3 schalte ich in reihe auf der gleichen phase.
    wenn einer temperatur liefert dann läuft die pumpe und wenn alle kalt sind steht sie.


    die WW versorgung löse ich mit einer TDR wo am ausgang ein anlegethermostat dazwischen geschaltet ist.
    wenn der vorlauf niedriger ist als meine voreingestellte höchste WW Temperatur schaltet sich die pumpe erst gar nicht ein.


    weiters wollte ich noch den VL vom HK regeln.
    kennt jemand eine einfache steuerung die mir den mischermotor regelt, damit eine voreingestellte temperatur immer den gleich wert aufweist?

  • Morgen Günther,
    richtig, du hast den Biocal. Ich weiss zwar dass es den gibt aber gesehen habe ich den bisher noch nicht. Der Biocal hat anscheinend kaum Gemeinsamkeiten mit meinem Ventocal.
    Gruss
    HPK


  • Bei mir regelt eine Ceta 106 den Mischer. Macht das ganz gut. Die Steuerung habe ich in der Bucht für 159 bekommen inkl Motormischer
    Nur die Steuerung kommt auf 100 wenn du aufpasst.

  • Hallo
    Meine Eigenbausteuerung: 3x Inkbird Temperatursensor zur regelung der Vorlaufpumpe und zum Umschalten von Holz auf Pellets ( Wenn der Holzofen Temperatur hat schaltet der pellet ab und wenn der Puffer abgekühlt ist schaltet der pellet ein und das Zonenventil um ). Und eine Mischersteuerung von http://www.adko.de um den Vorlauf konstant auf z.B. 50° zu halten. Weiters ist noch ein Temperaturdifferenzregler von H-Tronic verbaut um die Warmwasserladepumpe zu steuern (ein Anlegethermostat ist zwischen Regler und Pumpe geschaltet, wenn die tempreatur zu niedrig ist schaltet die Pumpe nicht ein). Kosten: 3x inkbird a 15EU, 1x H-Tronic TS125 um 50EU, 1x Mischersteuerung um 66EU. Div kleinteile ca. 100EU. Mischermotor gratis.
    Weiters ist noch ein Saugzuggebläse verbaut das ich schon vorher hatte. Mit Drehzahregler und 15min Zeitschalter.


    Bitte um eventuelle Verbesserungsvorschläge.


    MFG

  • Also die Leitungen sind ganz schön dicht beisammen. Wie willst du die zweckmäßig Isolieren? Hätte ich weiter auseinander gemacht.
    Den WW Boiler würde ich direkt am Puffer anschließen. Ebenso den RL vom Heizkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!