Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 68.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • heute ist es passiert.


    als ich mit einem Anhänger voll gesägtem Stammholz nach hause kam brach schallendes gelächter über mich herein.


    ich musste mir unter anderem anhören, ich sei


    ein weichei,


    ein Schwächling,


    eine gurke

    ein kraftloser schlappschwanz


    und anderes mehr.



    meine angehörigen (frau, Enkelin, schwiegertochter und sohn) meinten,
    jetzt hätte ich (der holzmacheropa) überhaupt keine eier mehr in der hose.


    war das eine schande ! :thumbdown:




    und was war passiert?
    ich hatte im wald - das erste mal in meinem nicht enden wollenden leben - halbmeterstücke von den stämmen gesägt
    statt wie bisher immer richtiges meterholz.


    nie wieder werde ich "weichei-scheite" (halbmeterstücke) mit der Motorsäge sägen und nach hause transportieren.


    wenn Ihr Euch nicht auch den verlust Eurer männlichen Genitalien vorhalten lassen wollt,
    und Euch auch nicht sonst bis aufs blut schandhaft blamieren wollt,


    sägt bitte niemals halbmeterhölzer, sondern richtiges männerholz (meterstücke).


    (ich schreibe das auch nur deshalb, weil ich hier im Forum auch schon mal irgendwo gesehen habe, dass jemand das holz auf halbe meter ablängt)


    beim weglaufen meinte meine Oma dann noch, er (ich war gemeint) könne sich ja gleich eine kindersäge aus dem legoland besorgen X(



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • :thumbup::thumbup: ... lass die Gesellschaft mal 1 -2 Wochen frieren, dann nehmen die wieder alles zurück.
    Denen hätte die Weichei-Scheite hinterher geworfen ....


    Viel Spaß noch mit der Sippe ....


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Hallo Hani,
    die Bälle sind ja weg :D:D:D:D:D .
    Die am lautesten schreien und Dich auslachen,sind bestimmt die ersten die auch wegrennen ,wenn es heißt ,Holz für den Winter machen. :huh::huh::huh:
    Nur nicht entmutigen lassen ,etwas in der Hose haben ist nicht alles ,auch im Kopf muss es noch klappen .



    Andy der auch etwas ältere Schwede :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Und wie alt ist die Oma

    das ist ja gerade das Problem.


    die ist jung wie ihre vorgängerinnen auch alle,
    im gebärfähigen alter,
    und geht in der kiste ab wie eine rakete :P


    und recht hat sie auch noch:
    wer 50er holz sägt ist nun mal ein schlappschwanz.
    da gibt's nix weg zu diskutieren :(



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • .... seit wir Woody im Haus haben säge ich ( und der Sohn ) das Holz schon im Wald in 50 iger Scheite.


    Zum Thema : Schlappschwanz ...............


    Lieber bin ich ein Schlappschwanz als wie das ich meine Gesundheit ruiniere, und nur die, die solche Wörter in den Mund nehmen
    haben definitiv noch nicht all zu viel in ihrem Leben gearbeitet. ( aus meiner Sicht )
    Auch hat es noch diverse Andere Gründe das wir 50 iger Scheite schon im Wald sägen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Lieber bin ich ein Schlappschwanz

    hai hotwodi,
    kein Problem, ich auch.


    und mal ehrlich:
    manchmal sind wir doch alle kleine schlappschwänze,
    auch wenns uns peinlich ist :D
    habe hier im Forum schon so manchen mitleidig beäugt, der "50er-weichei-hölzer" macht.


    und heute habe ich es ja auch mal probiert
    (aber niemals wieder)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Naja Hannibal, wenn man beim Abladen einen Rugel Fichte 15x50cm mit beiden Händen ablädt und zuvor noch ohne Schutzausrüstung Bäume fällt, zeigt dass sicherlich nicht von großen Holzmacher qualitäten :)


    Ich für meinen Teil mach auch nur 50cm Rugel, da ich den Anhänger so gut voll bekomme und zuhause Spalte. Und das reicht bei einer Esche mit einem Durchmesser von max. 60cm. Alleine den Klotz zum Anhänger bringen und drauf zu hiefen ist mehr als genug! und eigentlich schon.......... Sind dann ca. 2,5T Gesamtgewicht auf dem Anhänger... was ich eigentlich schon gar nicht mehr an mein Auto hängen dürfte... Aber es geht bergab und der Anhänger hat ne gute Bremse..... Und das witzigste ist daran, um so kleiner der Durchmesser, um so mehr passt auf den Anhänger :D Da will ich dich doch mal sehen wie du das mit Meterstück machst ;)


    Und selbst bei Weichholz mach ich es so. Den so bekomme ich am meisten auf den Anhänger ohne irgendwelche aufbauten..... Ich stell die teile einfach rein, und habe dann knappe 3m Holz. Die Bordwände haben 30cm.....

  • ...... lieber "50er-weichei-hölzer" machen als jemals noch mal 6 Monate krank ( davon ) 2 Monate im Krankenhaus
    ( Bandscheibenvorfall ).


    Zumal auch noch so was wie bei dir, würde sich bei mir keiner getrauen zu sagen, aber nicht mal Ansatzweise !


    Nun aber wer´s braucht soll´auch machen, jedem das seine. Ich lächle nur darüber ....... :D:D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja Nannibal, wenn man beim Abladen einen Rugel Fichte 15x50cm mit beiden Händen ablädt und zuvor noch ohne Schutzausrüstung Bäume fällt, zeigt dass sicherlich nicht von großen Holzmacher qualitäten :)


    Ich für meinen Teil mach auch nur 50cm Rugel, da ich den Anhänger so gut voll bekomme und zuhause Spalte. Und das reicht bei einer Esche mit einem Durchmesser von max. 60cm. Alleine den Klotz zum Anhänger bringen und drauf zu hiefen ist mehr als genug! Sind dann ca. 2,5T Gesamtgewicht auf dem Anhänger... was ich eigentlich schon gar nicht mehr an mein Auto hängen dürfte... Aber es geht bergab und der Anhänger hat ne gute Bremse..... Und das witzigste ist daran, um so kleiner der Durchmesser, um so mehr passt auf den Anhänger :D Da will ich dich doch mal sehen wie du das mit Meterstück machst ;)

    So siehts aus !!


    Stellenweise Durchmesser bis 60 - 70 cm
    na dann viel Spaß bei Meter Scheiter schleppen :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Menno hotwodi,


    das ist ja ein super holz!
    viel zu schade, um es durchs Kamin zu jagen.


    das würde ich an Deiner stelle verkaufen und mir vom erlös billiges schwachholz kaufen. das brennt auch und Du hast gewinn gemacht!
    holz in der qualitätsklasse verkaufe ich immer.


    aber dessen ungeachtet: Meterware kann man auch spalten, nicht nur halbe meter.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • kaufen und dann verkaufen .......
    nö, nö, das passt schon was ich da mache. :D


    Ich bin in dem Alter wo ein Schwabe weiß was er tut, und was edä. :D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • aber dessen ungeachtet: Meterware kann man auch spalten, nicht nur halbe meter.


    Wenn man einen Kessel hat der Meterstücke frisst, macht das auch Sinn. Bei einem 50er Kessel ist ein Arbeitsschritt zuviel drin.....
    Aber was solls. Holz macht ja bekanntlich nicht nur einmal Warm :) Kommt eben immer darauf an wo man anfängt den Wirkungsgrad zu berechnen :D

  • Wenn das so ist, dann bekenne ich mich mit meinen 33 Jahren ebenfalls ein Schlappschwanz zu sein.
    Ich säge schon seit ich meinen HV habe das Holz auf 50cm. Das hat aber absolut null mit meiner Männlichkeit zu tun, sondern eher damit, dass ich einfach mal das Hirn eingeschaltet habe.


    Zum einen muss ich mir bei solchen Stammdurchmesser nicht mit gewallt den Rücken kaputt machen. Der muss schließlich noch etliche Jahre halten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.134ozuxj.jpg]


    Zum anderen ist mein Holz nach dem Sägen, Spalten und Aufsetzen auf Paletten "Ofen" fertig.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.125gbug4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.100nxurv.jpg]


    Es muss nur noch trocknen und ich kann es direkt von der Palette runter verheizen ohne das ich jedes Stück nochmals in die Hand nehmen muss, sägen und nochmals aufsetzen.


    Das hat eigentlich nichts mit Weichei zu tun sondern eher was mit modernen Prozessoptimierung.
    Selbst mein Senior der seit Jahrzehnten auf Meterscheite schwört hat nach den ersten zwei Paletten gemeint das ist verdammt Clever wie ich das mache.



    Frei nach dem Motto,
    während die Männer noch sägen, wird bei den Schalppschwänzen schon gefeiert.... :thumbup:

  • Wenn das so ist, dann bekenne ich mich mit meinen 33 Jahren ebenfalls ein Schlappschwanz zu sein.
    Ich säge schon seit ich meinen HV habe das Holz auf 50cm. Das hat aber absolut null mit meiner Männlichkeit zu tun, sondern eher damit, dass ich einfach mal das Hirn eingeschaltet habe.....

    Mit dem richtigen Werkzeugen bzw. Geräten würde ich es auch so machen. Den Arbeitsschritt Spalten und Stapeln kann ich aber leider nur zuhause machen.....

  • Helmi,
    ich sag immer, jeder wie er kann. Aber da du dein Holz auch direkt aus dem Wald fährst und vorher auf 50cm sägst, stehen wir ja beide auf der Schlappschwanz-Seite der Macht :D


    Und wie wir beide oben schon geschrieben haben, ist neben der unnötigen Mehrbelastung der Bandscheiben bei einem 50er Kessel und 1 m Scheiten definitiv ein unnötiger Arbeitsschritt drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!