Holzmacherschande

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 68.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Na um den Preis gibts den Südtiroler Wasserspalter mit Hochdruckreiniger als Antrieb leider nicht. Allerdings läuft der beim Rücklauf auch wesentlich schneller. :D

  • ...und vor allem es gibt keine "scharfe" Kannten wo das Holz einhaken / hängen bleiben kann.
    Der Spalter ist auch sehr Robust gebaut.
    Ich möchte keine Werbung machen, wenn die "Kohle" da wäre, wäre ein Fall für mich.
    Vor allem die Kombination E- Motor - Benzin Motor hat echt was.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Na um den Preis gibts den Südtiroler Wasserspalter mit Hochdruckreiniger als Antrieb leider nicht. Allerdings läuft der beim Rücklauf auch wesentlich schneller. :D

    .... den Spalter habe ich immer wieder von meinem Kumpel, ist auch nicht schlecht
    .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also ich möchte auch keine Werbung machen. Aber hier kann ich Rolf nur beipflichten. Die Maschinen vom Freudling sind schon eine Klasse für sich. Haben natürlich auch ihren Preis.


    Ich habe den direkten Vergleich im eigenen Betrieb. Posch, Binderberger, Thor und Growi sind vorhanden.


    Der Freudling brauch immer ein wenig um etwas neues gut zu entwickeln. Aber wenn es dann mal fertig ist, ist es unschlagbar in Qualität, Stabilität und leider meist auch im Preis.


    Aber gerade der kleine 9tonner ist echt ne Nummer. Und für die Leistung auch nicht zu teuer.


    Und zum Thema Wasserspalter sag ich mal lieber nix. Da halt ich nix von. Ist aber meine persönliche Meinung.

  • Du hast halt noch nicht mit einem gearbeitet. Ich habe den in der Garage stehen. Den Großen. Ist ein echt geiles Teil. So schnell wie den habe ich noch keinen anderen gesehen. Allerdings braucht man dazu auch den richtigen Antrieb. Mein Hochdruckreiniger hat 210 Bar bei 16,7 Liter / min. Sind 6,1 kW Antriebsleistung. Wer sich das mit nem Spielzeugantrieb schön rechnet hat halt verloren.


    Ach ja, kannst gerne mal probespalten wenn du mal vergleichen möchtest.


  • Ich mag da evtl. eine andere Sichtweise für haben. Wir setzen diese Geräte gewerblich ein. Da hab ich keinen Bock und keine Zeit das ganze Geraffel aufzubauen. Bottiche den Hochdruckreiniger usw. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Spalter nicht ihre Daseinsberechtigung haben. Und ja, schnell sind sie.


    Und ich glaube, du hast auch noch nicht mit einem Meterholzspalter von Growi gearbeitet. Ist natürlich immer noch körperliche Arbeit. Aber ergonomischer geht es kaum noch. Damit kann man dann auch 8 Stunden arbeiten. Ähnlich ergonomisch ist nur noch der Posch mit dem großen Messer. Leider viel langsamer.


    Aber natürlich weiß ich, dass diese Maschinen für den privaten Anwender sicher nicht rentabel sind.

  • Growi sind schon toll, aber meiner Meinung nach, wurden sie von LANCMAN überholt. Die haben echt ihre Hausaufgaben gemacht. Vorallem die Bleche usw sind nicht so "altmodisch" wie bei Growi. Alles schön geformt. Und dazu noch verdammt schnell.

  • Hab ich schon. Mit nem 30to als Anhänger an nem Schlepper dran. War ein nettes Arbeiten, wir hatten da mal Polter gekauft und es waren ein paar etwas größere dabei. Mit 40er Schwert beidseitig grade so durchbekommen. Auf Meterlänge beinahe nicht mehr zu bewegen. Mit großem Sappie und Wendehaken zum Spalter gerollt den wir direkt neben dem Polter hatten.


    Hat alles wunderbar klein bekommen. Nur für den Hausgebrauch wegen 25 rm / Jahr etwas zu unhandlich, schon alleine wegen dem Lagerplatz wenn man ihn nicht braucht.


    Fürs Gewerbe sind nur die stabilsten Geräte was. Alles andere geht zu Bruch und kostet nur Unterhalt.


  • ...nun ich möchte den Wasser Spalter nicht schlecht reden, er hat sein gewisse Vorzüge z.B. im Händling,
    Zerlegbar. Mit der Geschwindigkeit, nu ja das ist Ansichtssache.
    Das Aggregat von meinem Kumpel hat auch 210 bar, die Literleistung kenne ich jetzt nicht genau, aber aus meiner Sicht
    könnte er etwas schneller sein. Die Spaltkraft ist in Ordnung.
    Spalten mit dem Tisch ist so ne Sache für sich und Gewöhnungsbedürftig.
    Was den Spalter aber Auszeichnet ist, er ist zerlegbar und ruck zuck verladen. ( Auf meinem Pick Up, Hänger dazu und ab geht es. )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • jou. Lancman lass ich gelten. Die sind echt auf der Höhe der Zeit. Aber leider habe ich ausserhalb von Messen keine Erfahrung. Der Eindruck aber ist gut. Ich kenne aber bisher keinen Betrieb, der diese Geräte einsetzt. Wäre mal eine Umfrage unter den Kollegen wert.


    Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Daher vl. nochmal kurz zu den Wasserspaltern. Ich weiß, dass der Hersteller vor einigen Jahren in erheblicher Kritik der Anwender gestanden hat.


    Hat sich dies in den letzten Jahren verbessert? Oder gar das Produkt verbessert?

  • Growi sind schon toll, aber meiner Meinung nach, wurden sie von LANCMAN überholt. Die haben echt ihre Hausaufgaben gemacht. Vorallem die Bleche usw sind nicht so "altmodisch" wie bei Growi. Alles schön geformt. Und dazu noch verdammt schnell.

    ....... bei gesehen und Vorgeführt bekommen.
    Beim Lancman zu viel kannten und Ecken wo das Holz beim zurück holen immer wieder verhakt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Naja, die Art und Weise wie seine Seite ist, hat sich nicht viel geändert. Die Kritik ist wohl eher auf die Person als auf das Produkt gemünzt gewesen.


    Der Spalter selber ist ja aus Hardox gebaut, deswegen so leicht. Funktionieren tut er gut und zuverlässig. Das mit dem Querholzspalten geht auch ganz gut. Sieht aus wie gesägt. Hab da mal 4 rm Stangenholz gekauft. Alles mit dem Spalter abgelängt, war ruck zuck klein ohne großen Krach wegen Kreischsäge und so.

  • Rene ...ich habe auch nicht das Gegenteil gesagt !
    Arbeiten tue ich mit dem Holz Spalter gerne, doch wie du sagst einige Technische Verbesserungen wären schon von Nöten,
    vor allem für den Preis !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rolf ich glaube, wárp spricht von den 30 tonnern. Die sind schon durchdacht.


    Das Bild von Dir erregt bei mir auch Schaudern. Damit kann keiner "schaffen".

    ...ja da kann ich jetzt nicht mit reden, sorry dann habe ich das falsch Verstanden, ich war auf den Kurzholz Spalter fixiert.
    So was dummes 8o
    Ja die 30 ig Ton. von Lancman kommen dem Growi ganz schön gefährlich nahe, das muss ich zu geben !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wer mag und ein paar Minuten Zeit hat kann in unserem Film gerne mal erahnen, wie ein professioneller Brennholzbetrieb funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich mein die großen auf eigener Achse. Da ist beim LM alles schön glatt und nicht wie bei Growi mit den Rohren. Wobei die aus der technischen (hydraulischen) Sicht schon klasse sind.


    Rechnen tut sich so ein Teil für den Hobbygebrauch natürlich nicht, aber halt ein schönes Spielzeug :)



    @wwkauzBei solch tolleMaschinen machst es noch selber? Z :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!