Fehler in der VPN Verbindung bei Fröling Connect

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Hallo Gemeinde!
    Des Öfteren komme ich von außen mit dem Handy nicht in meine Anlage rein. Im Display steht dann der Fehler "Fehler in der VPN Verbindung".
    Hat das schon mal wer gehabt? Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Danke

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hmm hatte ich auch ein paar mal vereinzelt wenn ich zu oft hintereinander aus dem hinterwäldler Internet geflogen bin. hat sich aber nach einiger Zeit von selbst behoben.


    Gravierender war Anfangs das Problem, das ich nur eine Verbindung mit https://connect2... eine Verbindung bekam. über Connect1 bekam ich keine Verbindung. Da man aber dynamisch imemr auf einem von beiden gelandet war, war es immer ein Glücksspiel. Ein Anfrage bei Fröling behob das Problem. Angeblich wurde was am Server aktualisiert. Jetzt spinnt der connect1 nur ab und an mal und schmeisst mich einfach mitten in der Session raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()

  • Liebe Gemeinde!
    Leider habe ich dieses Problem wieder. Und diesmal dauernd. Jedesmal, wenn ich mich in Fröling Connect einwähle per Handy oder Computer, erhalte ich die Fehlermeldung im Touchdisplay "Keine VPN Verbindung"
    Wenn ich mich per Handy auslogge, bekomme ich wieder ein "Internet verfügbar" im Touch. Ich habe schon das Touch zur Probe ausgewechselt und den Router (eine easy Box 904 DSL) ausgetauscht. Immer dasselbe. Ich weiß nicht mehr weiter und die Connect Spezialisten bei Fröling haben beide Urlaub.... :cursing:
    Ich habe bereits mehrere Male DHCP und statische IP Adressen ausprobiert, die verschiedenen Fröling Server verwendet und das System ausgeschaltet und wieder hochgefahren.
    Weiß jemand Rat, was es noch sein könnte?
    Gerne auch Ideen anderer Hersteller willkommen, da ich nicht glaube, dass es an der Hardware liegt!


    Danke!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

    3 Mal editiert, zuletzt von D-Max ()

  • Hallo! Normalerweise ist VPN ohne einen DynDNS Dienst garnicht möglich. Klärt mich mal auf wie das bei euch gelöst ist.Habt ihr eine App mit der ihr Kontakt zu Fröling via VPN aufbaut? Ansonsten ist es schon wichtig dem Kessel eine statische IP Adresse zuzuweisen.Macht es oft einfacher. Ist denn eine Verbindung im Heimnetzwerk möglich?

  • Halo Randy!
    Ich habe nie einen DYN DNS Dienst oder sonstiges installiert. Ich habe mal auf dem Router das VPN Zertifikat erneuert. Hat aber auch keinerlei Wirkung erzielt. Wir haben leider noch keine App so wie Hargassner sondern gehen ganz normal über ein Internetportal in die Kesselsteuerung rein.
    Habe dem Kessel eine statische IP gegeben. Der Kessel zeigt ja an, dass er im Internet ist. Nur wenn ich ihn anwähle und er eine Verbindung mit MIR aufbauen soll, kommt die Fehlermeldung im Display.... :S

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Sorry wenn ich so blöd frage.Mit Portal meinst du einen Webbrowser (eine Grafische Oberfläche um Zugang zum Kessel via Internetbrowser
    im Heimnetz herzustellen)welcher im Kessel integriert ist, oder ist dieser Zugang nur über Fröling im www direkt möglich?

  • Ahh.Ok. Dann musst du sicherstellen das der Kessel dauerhaft Internetzugang hat.Anders hat Fröling keine Möglichkeit herauszufinden welche ip dein Hausanschluss zur jeweiligen Zeit hat.Diese ändert sich alle 24h.Nur so kann dann auch VPN funktionieren.Desweiteren musst du nun schauen das du keine Barrieren in deinem Router zur Kessel IP bei Zugriff aus dem Internet gesetzt hast. Vorerst kannst du ja erstmal alle Sicherheitsmaßnahmen ausser kraft setzen.Wenns dann geht schaltest du eins nach dem anderen nach Ausschlussverfahren wieder zu.

  • Servus Randy!
    Der Kessel zeigt ja komischerweise an, dass er Verbindung zum Fröling Server hat....
    Die Firewall vom Router habe ich bereits ausgeschaltet, hat aber auch nix gebracht. Was kann ich am Router noch einstellen?



    Gruß
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Servus Randy!
    Hat das nur was mit W-Lan zu tun? Ich frage bloß, weil alles bei mir über LAN läuft...
    Mir kommt der leise Verdacht, dass das an Fröling selber liegt wie ALIBABA schon gesagt hat...Aber die Herren sind ja im Urlaub.... :cursing:

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Nein. Gilt für den Zugriff auf dein Heimnetzwerk aus dem Internet.W Lan Router sind letztlich aber wohl standart und der Begriff damit allumfassend. Letztlich ist es nicht ausgeschlossen das Fröling selber das Problem ist. Alternativ kannst du dich auch mal mit dem Thema VNC befassen.So haben wir Attack und auch die ETA Kessel das realisiert.Das ist dann ne Herstellerunabhängige Variante und auch Zukunftsfähiger. Ist denn ein VNC Server in deinem Kessel integriert?

  • Das weiß ich leider nicht... :/
    Ich müsste natürlich wissen, welchen Port ich freigeben soll. Muss das Fröling wissen?


    Ich werden auf jeden Fall posten, was die Ursache war, wenn ich sie jemals finde... ?(

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Habe die Ports freigeschaltet. Immer noch keine Besserung. Jetzt hätte ich einmal FC gebraucht, weil in in den Urlaub fahre, dann haut es nicht hin. Zum X( K...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Bin mittlerweile wieder aus dem Urlaub da. Habe von dort aus mit Fröling telefoniert. Habe zwar auch den vierten versprochenen Rückruf nicht erhalten, wie alle anderen zuvor, aber nach ein paar Stunden lief es wieder. Lag also an Fröling selber...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!