Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Wie trocken ist dein Holz?

    Das ist der springende Punkt!!! Und Miami Robert soll mal endlich die Hörnerdinger raus machen. Es kann ja nur besser werden.


    @Miami, geh in den Baumarkt und besorge dir mal Holzbrikett. 5-6 Packungen sind für das Experiment genug. Dann zündest du genau nach Anweisung von Randy den HV an. Dann eine Lage 5-6cm trockenes Holz, warten bis die richtig brennen und dann 2 Packungen Holzbrikett drauf. Aber wirklich nur 2 Pakete ( 20 Kg ), nicht mehr rein machen!!!!!!! Für das Zeugs brauch man Gefühl.


    Gruß Uwe



    P.S.: Robert wo wohnst du, eventuell haben wir einen user in der Nähe wohnen der dir weiter helfen kann und einen Blick auf die Hydraulik werfen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • Er läuft ja schon besser nach euren Ratschlägen So ist es ja nicht,wir sind auf dem guten Weg dahin, Helmi fing jetzt an mit der hydraulik


    Bezog sich vor allem auf diese Frage.....


    So nun zum erstmal letzten Problem wir haben einen warmwasserspeicher 160 L mit angeschlossen der lässt sich nur aufheizen mit mischer runter und puffer zu erstmal kein großes Problem aber wenn er genug warm ist hält er die Wärme nicht im Vorlauf ist ein rückschlagventil. Ich denke er zieht die Wärme aus dem rücklauf , was meint ihr dazu


    Es ist es ja nicht auszuschließen, dass die Hydraulik nicht 100% ist, ohne sie auch zu sehen.
    Um so mehr man über die Anlage weiß, um so genauer und einfacher sind die Antworten....

  • Ich vermute auch wie Helmi das es bei der Hydraulik Baustellen gibt.
    Wenn wir alles der reihe nach abhacken können macht es die Sache aber übersichtlicher.




    Ja wir werden auch noch ne 78 probieren hatten uns nicht getraut da uns das Prinzip nicht ganz klar ist wieso der Kessel mit einer höheren patrone höher heizt
    Asche kommt unten täglich raus und komplettreinigung alle 3-4 Tage
    Hab den Eindruck die AGT ändert wie das Wetter bzw vielleicht spielt der Luftdruck auch eine Rolle liegt immer noch ca bei 120 und wenn er auf 73 brennt dann noch tiefer auf 100

    Das ist der Text auf den ich mich beziehe. Solange Robert nicht in einem Bereich von 150- 180C° AGT kommt brauchen wir bei der Hydraulik nicht suchen.

  • Das ist der Text auf den ich mich beziehe. Solange Robert nicht in einem Bereich von 150- 180C° AGT kommt brauchen wir bei der Hydraulik nicht suchen

    So sehe ich das auch, wenn die Hydraulik einen Fehler hat ist das nicht schön, aber in diesem Fall zweitrangig. Wäre doch gelacht wenn wir die Kiste nicht zum laufen brächten.
    Was wir noch bräuchten wäre die Länge Abgasrohr zum Kamin, kann ja sein das der keinen Zug hat.


    Gruß Uwe

  • Die Länge ist 12,5 m edelstahlrohr und wie schon geschrieben haben wir einen Windkat raufgesetzt
    Zu der Frage von Randy wir wohnen in Brandenburg da ist die Chance das einer von euch aus der Nähe kommt sehr gering
    Die ersten gewünschten Bilder und heute lief die Heizung nach dem Saubermachen vor 4 Tagen bei 78 und 152 AGT schon wieder etwas besser

  • Danke Robert!


    Damit lässt sich doch schon was anfangen.
    Du kannst gut erkennen das der untere Brennraum schwarz ist. Wenn der Schamottstein seine Ursprüngliche Farbe nach dem Abbrand angenommen hat weißt du das du auf dem richtigen weg bist.
    Kannst du uns noch was zum Holz sagen ? Wie lange hast du das gelagert oder besser welche Holzfeuchte hat es?


    Auf dem Bild habe ich dir mal die Primäluftführungen markiert. Die müssen raus.
    Zur Glut, das Holz sollte etwas stärker durchgeglüht sein. Was du hier machen kannst ist die unverbrannten Stücken umdrehen und rechts und links positionieren . Im Bereich der Düse darf nur Glut sein. Darauf legst du kleinstmögliche Stücken und arbeitest dich größer werdend nach oben.


    Falls du einen Zugbegrenzer verbaut hast, bitte erstmal schließen.
    Die Menge zu Glutbettherstellung ist ok. Diese erstmal ganz normal mit arretierter Anheizklappe und angelehnter Fülltür bis zur Glutbildung abbrennen lassen.

  • Bilder sind nicht top ,aber ausreichend.
    Lufteinstellungen sind auch erstmal ok.
    Das ist dann Feintuning wenn der Kessel erstmal halbwegs läuft.
    Ein Bild der Anheizklappe und der Feuchtegrad deines Holzes währe noch schön.
    Läuft das Gebläse nun durch und wie hoch ist die eingestellte Abgastemperatur?
    Werkseinstellung?

  • Die anheizklappe haben wir beim letzten säubern blitzblank gemacht aber sie ist nach kurzer immer verrusst
    Eingestellte AGT ist 230, das Gebläse läuft durch und das Holz hat laut Messung 15 plus minus 2

  • Dann kann erstmal nix schief gehen sofern du auf ein ordentliches Glutbett auflegst und die Primärlufführungen demontiert hast. Das Holz wurde hoffentlich an einem frisch gespaltenen Stück im Kern gemessen?
    Später müsste die AGT Einstellung noch auf 170C° eingestellt werden. Spielt aber erstmal keine Rolle solange der Kessel nicht die 170C° erreicht.

  • Es funktioniert ohne Probleme , auch reinfallen kann nix weil es einen konstanten Luftstrom zum Kesselinneren gibt.
    Letztlich ist es aber deine Entscheidung. Er wird so halt immerwieder schwierigkeiten machen.
    Zum Glück gibt es die obere Primärluftführung bei den neuen Modellen nicht mehr. Aus gutem Grund.

  • 150 ° sind besser als 100. Du wirst sehen der geht jetzt jeden Tag höher. Das hat mit der Ascheschicht zu tun. Lass alles schön im Vergaser, auch unten. In zwei Tagen ist der weiß. Und hole wirklich mal Holzbrikett und mach die rein.
    Gruß Uwe

  • Auch wenns mühsam ist. Beschreibe uns bitte wie du vorgegangen bist.


    Hier auch nochmal der Tip. Mit der Abbrandmethode zum Anfang um ein Glutbett herzustellen erreichst du nicht nur das der Kessel ein schönes Glutbett erhält, sonder auch das der Kamin eigenen Zug entwickelt und das der untere Brennraum auf Temperatur kommt. Das sind Grundvorraussetzungen damit der Hauptabrand ordentlich abläuft.

  • Morgens restglutverteilt 4 cm Stücken raufgepackt 30 min mit geöffneter heizklappe gewartet bis Stücken halb durchgebrannt waren und dann nochmal 4 cm Stücken rauf und zu gemacht kesseltemp 74 , AGT 120 nach 1,5 Std war gut Glut und dann dickere Stücken raufgepackt , wie gesagt Glut war den ganzen Tag genug aber irgendwo wollte er trotz 76 Grad nicht genug ins heizungssystem abgeben und die AGT ging auch bei geöffneter HK nicht höher, den Tag davor war alles super

  • Die geöffnete Anheizklappe ist das Problem.
    Hatte ich weiter oben geschrieben. Anheizklappe arretieren beim abbrenen.Den Hebel nach hinten schieben und runter drücken. Dann ist die Anheizklappe verschlossen und du kannst die obere Tür angelehnt lassen.
    Das ist extra so gebaut worden um auf diese Art Anheizen zu können.
    Sorge bei dieser Methode dafür das gleich von Anfang an das gesammte Holz (die 5-6 Stücken zum Anheizen) ordentlich in Brand gesetzt wird.


    Noch als Hinweis. Der Temperaturfühler hinten am Abgasstutzen mag eigentlich keine Temperaturen über 300 Grad.
    Hoffe das das bei dir nicht der Fall war.

  • Auch wenn die obere Tür angelehnt offen bleibt?


    Nochmal kurze Liste:
    Dein Holz war ja recht groß. Beim Anheizen kleines bis sehr kleines Holz verwenden.
    Ich vermute irrgendwie trotzdem noch das dein Holz zu feucht ist.


    Du musst schon zusehen das du ein ordentliches Feuer bei der Abbrandanheizmethode hinbekommst .
    Viele nutzen Gasbrenner. Ich nutze einen Heißluftfön.


    http://www.amazon.de/Meister-C…creativeASIN%3DB004EIYPIW


    Die Holzkohle ist damit in 20 sek. durchgeglüht . Noch ne Minute dran gehangen damit das Holz auch schön in Gange ist. Da Kokelt dann nix mehr.
    Ich gehe mal davon aus das du mit Pappe und Papier entzündest. Kann klappen muss aber nicht. Gerade bei schlechten Schornsteinbedingungen macht sich der Qualm sehr schlecht.
    Mit dem Fön brauchst du keine Pappe mehr.


    Achja, falls du mit Kienäpfeln anheizt, lass es .Da ist qualm und stinkerei vorprogrammiert.

  • Also dann erklär mir mal die Funktion der heizklappe, am Anfang haben wir mit Klappe zu geheizt und da stand immer alles unter Rauch da wir dachten die öffnet automatisch bei geschlossener Tür ???wir zünden die holzkohlestücken und kleinzeug mit einem Gasbrenner an
    Wie ist denn die Feuchtigkeit bei deinem Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!