Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Danke scheint logisch , was nicht zu verstehen ist , warum hat es 4 Wochen problemlos funtioniert , versuche jetzt mal nur die puffer aufzuladen und dann die Wärme zu nutzen mal sehen wie es geht

  • Naja, es ist die letzten Tage recht Frühlingshaft. Sprich dein Wärmebedarf wird wohl nicht so hoch sein wie sonst.
    Beobachte einfach mal die Temperaturen die in den Laddomaten gehen. Ab 40 -50Grad kann es schon eng werden für 82 er Patronen. Auch wichtig,wo kommt der Rücklauf deiner Heizkörper an?Vor der RLA oder vor dem Puffer?

  • Hallo,



    Danke scheint logisch , was nicht zu verstehen ist , warum hat es 4 Wochen problemlos funtioniert ,

    Untersuche mal die Umwälzpumpe,
    Hat da jemand einen Abstellhahn zu gedreht?
    Has du was eingebaut was den Durchfluss hindert?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Wenn du wirklich so verrohrt hast wie auf deiner Skizze angegeben, dann scheint dein Problem ein Verrohrungsproblem zu sein.
    Ich mache mal eine Skizze und stell diese hier rein.


    Aber erst morgen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Im Anhang die Skizze.


    Meiner Ansicht nach sollte man hier (eigentlich immer) eine Trennung Kreilauf Wärmeerzeugung und Abnahme machen.


    Wenn man Anzapfungen an der Rohrleitung macht dann kann das schief gehen.
    Da die Verteilung der Wasserströme nach dem Motto "Der stärkere gwinnt" passiert.


    Da die Pumpe für den WW-Speicher fehlte habe ich den mal eingezeichnet.
    Dto. auch den Mischer der Heizung und die Anordnung der Pumpe am HV.


    mfg
    HJH

  • Danke hjh für die Skizze , es ist ja schon bekannt das unsere Hydraulik nicht die beste ist, aber bis zum Ende der heizperiode muss es noch gehen , dann haben wir sowieso vor einiges zu ändern , ein größerer Kessel muss auch her da wir alle 3 Std nachlegen müssen sonst kann man ja nie länger aus dem haus bleiben
    Gruß Tom

  • Immer wieder was neues!
    Hatten ja geschildert das wir im Moment heizung und Puffer nicht mehr parallel aufheizen können.
    Nun haben wir den pufferzulauf geschlossen und heizen nur noch in die Heizung , aber HV heizt ständig mit 90 Grad vor sich hin( Laddomat mit 78 patrone) und schickt aber konstant bei voll aufgedrehtem Mischer nur bis ca55 Grad ins heizsystem, wo bleibt der Rest Wärme ?
    Der einzigste Vorteil ist wir müssen nur noch alle 5stunden nachlegen .
    Hoffentlich ist die heizsaison bald zu Ende und wir können die hydraulik neu optimieren !

  • Ich habe mir gerade nochmal deinen Plan angesehen.


    Bist du dir sicher das das Wasser sich nicht im Kreis durch den Warmwasserspeicher dreht?


    Ist eigentlich die logischste Erklärung. Was du auch bedenken musst, wenn die Heizkörperthermostat zb. auf 3 stehen kann es bei den verhältnismäßig milden Temperaturen sein das diese gar nicht voll geöffnet sind.
    Das Wasser muss sich dann den Weg durch den WW Speicher suchen.


    Der Plan von HJH ist in Ordnung. Kannst du dir aber auch bei z.b. Attack aus den Anleitungen entnehmen.

  • Dann wird wohl zu wenig durchfluss durchs Heizungsystem sichergestellt sein.
    Pumpe wird wahscheinlich schon auf Volldampf laufen ?


    Mir fällt da erstmal nur ein die Thermostatventile voll aufzudrehen. Ich vermute das diese sonst zu schnell schließen wenn sie mit zu heißen Wasser versorgt werden.

  • Ja Pumpe läuft auf Stufe 3, Ventile sind nicht alle voll auf das ist richtig , jedoch im OG wie auch schon mal erwähnt werden ja die Heizkörper nicht komplett warm trotz offener Ventile, da die rücklauftemperatur ohne puffer nicht höher als 30 Grad geht
    Ich glaub wir müssen jetzt wirklich bis zum Ende der Heizsaison warten und dann umbauen.
    Danke für deine Bemühungen uns zu helfen

  • Ich sage ,wenn du schon den Puffer komplett abgesperrt hast musst du wenigstens alle Heizkörperthermostate halbwegs offen halten sprich Stufe 5.


    Ich denke mal es passiert folgendes. Du schiebst derzeit zu heisses Wasser in den Vorlauf.
    Die Thermostatventile schließen zu schnell. Der Heizkörper wird nur kurz warm dann schließt das Ventil. Das pendelt dann immer hin und her . Auf zu auf zu. Somit kocht der Kessel sich langsam an die 90C°heran.


    Stell die Thermostatventile voll auf oder regel den Vorlauf wieder herunter und binde die Pufferspeicher wieder mit ein .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!