Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 60.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hey habe seit 2 Monaten attack dpx 25 p im Gebrauch mit laddomat Öffnung bei 63 Grad pumpengruppe mit EsBE mischer zwei pufferspeicher zusammen 1500 L warmwasserspeicher 160l schornstein 12.5 m Durchmesser 150 mm Anlage wurde laut Plan selbst gebaut Wohnfläche von 250 Quadratmeter soll beheizt werden
    Probleme
    Von Anfang an keine Leistung höchstens bis 72 Grad
    Abgastemperatur nur bis 100 Grad
    Beim Holz nachlegen Räucherkammer
    Heizklappe öffnet nicht automatisch
    Ofen von innen nach kurzer Zeit verrußt
    Puffer vielleicht 3x bis 60 Grad geladen
    Keine richtige Vergasung von Anfang an jetzt gar keine mehr
    Keine Firma in der Umgebung (16775) die Ahnung hat oder helfen will da selbstbau
    Wer kann helfen weiß keinen Rat mehr

  • Hallo!


    Zuerst mal nicht den Kopf in den Sand stecken.
    Was hast du denn schon alles probiert bzw. wie gehst du beim Anheizen vor und wieviel weist du über das Funktionsprinzip eines Holzvergasers?


    Mit welchen Holz heizt du? Wie sind die Lufteinstellungen deines Kessels? Fotos sind auch immer gern gesehen.

  • Hallo,


    Da würde ich erst einmal sagen, sauber machen.


    Wie ist die Düse noch im Schuss?


    Ist die Kaminklappe (Füllraum zum Kamin) dicht schließend?
    Muss richtig dicht sein!


    Hast du genügend Primärluft?


    Hier etwas zum Lesen:
    Einstieg 3.00
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Wenn du alles gelesen hast kannst du schon fast HV bauen.


    mfg
    HJH

    • Danke für die aufbauenden Worte wollte morgen nochmal alles säubern und dann kommt noch ein windkat auf den schornstein wegen der thermik
    • Melde mich morgen eine Frage noch wie oder wo sehe ob die Düse noch in Schuss ist
    • Danke erstmal
  • Hallo Miami,
    wenn du den Ofen sauber gemacht hast, mach Fotos davon und stell sie hier ein. Evtl. sehen wir mehr wie du ;)

  • Wenn der Kessel neu ist , brauchst du dir keine Gedanken machen um die Düse .


    Nur kurz um vieleicht einen ersten Erfolg für dich zu verzeichnen.


    Falls du einen Zugbegrenzer hast. Setze den erstmal außer Betrieb.(schließen)
    Lufteinstellungen obere Scheibe 40%, untere Scheibe 20%
    Anheizen: n paar kleinere Stücken Holz 3-5 Stück normal Abbrennen lassen.
    Nach etwa 20 -30 min. wenn nur noch Glut drin ist (und es nicht mehr aus der Fülltür raucht wenn du diese öffnest ),den Kessel erstmal nur halbvoll bestücken.
    Kleine bis mittelgroß und möglichst gerade (keine Äste oder was Krummes ) Scheite auf die Glut gelegt
    den Rest mit normalen Scheiten auflegen. Wie gesagt, erstmal nur halbvoll.


    Das sollte schon mal n erstes besseres Ergebnis geben.


    Geht alles noch zackiger aber erstmal verstehen lernen worauf es ankommt!

  • Die Primärlufthörner waren doch der Hauptfaktor bei dem DPX. Mal in den alten Threads lesen. Dann nicht den Vergasungsraum zu sehr säubern, lass da ruhig was drin. Ich mache da nur sauber wenn die Prim.-Luftlöcher bedeckt sind, also gar nicht. Dann ist die 63er Patrone des Laddomaten nicht wirklich geeignet, besser eine 72er oder wie bei mir neuerdings ne 78er, das gibt nen schönen und ruhigen Abbrand.


    Ofen von innen nach kurzer Zeit verrußt

    Das kommt von der niedrigen Kesseltemperatur, Problem löst sich mit dem oben genannten Wechsel der Parone.


    Bei der Lufteinstellung kann ich nicht viel sagen, bei mir läuft das am besten mit 70% Primär und ca 10% sekundär. Was auch hilft , ist der Einbau eines Brennraumtemperaturfühler. Dann siehst du mehr und kannst die beste Einstellung schneller finden.



    Gruß Uwe

  • Hallo Miami,


    zuerst braucht Du richtig Handwerkszeug um den Ofen anzumachen. Besorge Dir eine 5 kg Gasflasche mit Brennerzubehör. Optimal kann man den Ofen mit Palettenholz hochfahren, sieh zu, dass Du ein paar Paletten bekommst und mach die klein. ( Säbelsäge ist optimal ).
    Dann muss Du ein wenig Geld in die Hand nehmen und Dir eine Brennraum-Temperaturanzeige zulegen und einbauen ... das ist das A und O und Du siehst sofort was Sache ist. Hört sich schwierig an, ist aber ganz einfach. Auf einem Bild sieht Du die Einstellung der P und S-Lufteinlässe ( DPX45 P ), ich habe am Anfang auch immer gekämpft, man gibt einfach zuviel Sekundärluft und dann entzündet sich die Flamme nicht und der Ofen wird zur Nebelgranate.
    Ob die Flamme kommt siehst Du wunderbar an der BRT-Anzeige.
    Muss mal schaun ob ich in der Firma noch einen gebr. Temperaturregler / Messfühler auftreiben kann, das könnte ich Dir dann anschlussfertig zuschicken.
    Schau mal in den Order Technik / Optimierung Tuning / Temperatur in der Sekundärbrennkammer ... das ist von mir.


    Das mit der 63°er Patrone ist nicht so gut, ich habe mir von Anfang an einen Mischer eingebaut .. den konnte ich von Hand einstellen. Jetzt wird der über einen Stellmotor und einer elektronischen Steuerung geregelt.


    Nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon .. das Forum ist spitze
    :thumbup:


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Hey Leute heute war der Schorni da hab mir ein windkat raufsetzen lassen und nach 8 Wochen war jetzt auch noch der Schornstein voller Russ und dicht
    Hey Andreas der Typ mit dem BRT ist gut danke wo würde man sowas kaufen können und wie wird der eingebaut

  • Hey Leute heute war der Schorni da hab mir ein windkat raufsetzen lassen und nach 8 Wochen war jetzt auch noch der Schornstein voller Russ und dicht
    Hey Andreas der Typ mit dem BRT ist gut danke wo würde man sowas kaufen können und wie wird der eingebaut


    Der Sensor kommt vor die untere Tür. Seitlich am Rahmen ist etwas Platz. Ich mach dir ein Foto dazu. [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/18/cf527bb5370ee9759f075b8473795037.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/18/0ee3ba0e2e1c49d353b5e1ed1c3a69bf.jpg]

  • Eine Frage noch kann man den primär und sekundärbereich irgendwie säubern könnte da auch was verstopft sein???

    Auch wenn es für dich den Anschein hat, da ist nix verstopft. Es ist einzig die Methode wie du den Kessel betreibst.
    Leider hast du auf meine Fragen ganz oben nicht wirklich reagiert.
    Bei einem ungesteuerten Kessel liegt der Fehler in den meisten Fällen beim Betreiber .
    Deine Frage an Andreas zeigt mir eindeutig das du von Grund auf lernen musst wie ein Holzvergaser funktioniert.
    Sorry ! Ist nicht böse gemeint !

  • Durch meine Schichtarbeit bin ich zeitlich etwas eingeschränkt und hatte zu tu den Kessel sauberzumachen
    Also ich heize mit mischholz Kiefer oder Buche die Stücken sind relativ groß gespalten primär ist jetzt 100% auf und sekundär ca 30% werde heute deinen Rat annehmen und jetzt nach dem säubern den Kessel mit palettenholz anfeuern wie du beschrieben hast ich mach mal Fotos vom Holz ich denk auch wir haben falsch geheizthoffe heute Erfolg zu haben und Berichte nachher

  • Versuche mal das Holz etwas kleiner zu halten, damit erreicht man eine bessere Vergasung. Aber ohne irgendwelche Messergebnisse kann man da nur schätzen woran es liegt. Hol dir im Sensorshop einen Fühler mit Anzeige, kostet um die 65 €.

  • Das sind entscheidene Informationen!
    Uwe hat recht,unten müssen kleinere gerade Stücken rein.Ab der hälfte kannst du die großen oder auch krummen Stücken drauf packen. Die Primär und sekundärluft muss deutlich herunter .Mit 100 % verbrennt der Kessel lediglich das Holz sehr unsauber.40/15% sollte gehen.Das Holz muss auch so drin liegen das es nicht verkanntet und es darf niemals alles Brennen! Beim Nachlegen darf nur noch Glut unten vor der Düse sein!.

  • Hallo Miami,


    lege Dir z. B. so ein Messgerät zu ... habe ich auch.


    http://www.ebay.de/itm/Tempera…65e9e9:g:HJ0AAOSwA4dWNKG2


    Da kannst Du 4 x T-Fühler Typ K anschließen und so hättest Du Brennraum - Abgastemperatur und z. B. Vor- und Rücklauftemp. alles gleichzeitig auf einen Blick. Musst halt nur die Fühler an der richtigen Pos. anbringen.


    Gruß Andreas

  • nach meiner Anleitung?


    110C° ist viel zu wenig!
    Unten immer kleine Stücken wie beschrieben.


    Schau dir nochmal meine Anleitung von oben an.
    Lass erstmal ein paar kleinere Scheite normal Abbrennen. Dazu kannst du auch die Anheizklappe einrasten und die obere Türe angelehnt lassen. Der Kessel sollte dann nach 20 min etwa eine Abgastemperatur von 150C° erreicht haben. Wenn dann nur noch Glut drin ist kannst du sofern du die Hörner nicht ausgebaut hast den Kessel halbvoll auflegen. Unten auch erst wieder kleinere Stücken. Primär und Sekundär hast du hoffentlich angepasst. Dann die Tür schließen . Der Lüfter muss die ganze Zeit durchlaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!