Brauch Hilfe Neuanlage Attack dpx 25p

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 61.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Da wirst du nochmal spalten müssen. Für derart große Stücken ist der DPX nicht geeignet.
    Man könnte maximal oben ein paar von denen platzieren ,aber es dürfte trotzdem schwer werden denen aussreichend Holzgas zu entlocken.
    Nimm erstmal die kleinsten davon ,spalte diese für den untern Teil vor der Düse und dann kannst du den Rest der kleineren halb bis dreiviertel voll drauflegen.


    Schade das du dich nicht schon vorab an uns gewendet hast. Die Kesselwahl und auch die Dimensionierung scheinen suboptimal gewählt.
    Trotzdem bekommen wir das grobe schon hin und bekommen den Kessel zum laufen.

  • Hier nochmal ein Video von Attack ,was das Anheizen angeht.
    Leider ist dieses Video auch nicht ganz perfekt, da ich ein Anheizen mit Holzkohle vom vortag bzw. zuvor herstellen eines Glutbetts bevorzuge. Aber hier siehst du auch relativ gut mit welchen Holzdurchmessern der Kessel aufgelegt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum nimmt man ein solches Produkt wenn von dem selben Hersteller ein weit aus besseres angeboten wird.
    Aber es ist wie Randy schreibt, jetzt bringen wir das Teil mal zum rennen.
    Ich erkläre dir jetzt die Standardeinstellung für meinen HV. Anzünden mache ich grundsätzlich mit Holzkohle, darüber ein wenig Spreissel. Wenn dieses brennt kommen dickere Scheite drauf ca 3-4cm dick. Die Anzahl der Scheite mußt du selber sehen. Bei mir so 6-7 Stück. Die müssen richtig brennen. Wenn es jetzt richtig brennt lege ich weitere 6-7 etwas dickere Stücke drauf, aber nicht dicker wie 8 cm. Die lasse ich runter brennen aber schon im Vergasermodus. Wenn das ziemlich runter ist dann kommt normales Holz drauf, aber auch nicht dicker wie 10 -15 cm. Mach das bitte mal.
    Was die Einstellungen betrifft, nutzen dir meine Werte nichts, da der SLX eine andere primärluftführung hat. Aber zur Vollständigkeit, während des Betrieb 70 zu 10, Lüfter bei 70 %. Das ist die Einstellung meiner Frau, die funzt immer.

  • Hallo,


    so sieht bei mir der Anmachvorgang aus..


    ATTACK ist eingschaltet, Lüfter läuft
    Bestückungstür offen, untere Türe immer zu !!!
    Anheizklappe offen
    Primärluft auf 50%
    Sekundärluft auf max. 30%
    Holzkohle einbringen ..
    Kleine Holzscheite einschichten, dabei ist jede Schicht versetzt zueinander. ( kreuz und quer )
    Jetzt mit dem Gasbrenner die ganze Holzkohle zum Glühen bringen, schönes Lagerfeuer machen


    So wie das brennt habe ich eine Abgastemperatur von 160° gehabt.
    Jetzt wird die Anheizklappe geschlossen.
    Obere Tür wir angelehnt
    Man hört jetzt schon wie es leicht wummert
    Noch eine Minute wummern lassen und die Türe schliessen


    Jetzt beobachte ich die Brennraumtemperaturanzeige und drehe die Sekundärluft immer weiter zu ...
    Auf einmal sieht man wie die BRT langsam steigt


    Dann spielt man mit der Sekundärluft und ruck zuck ist man über 550° C. und der HV läuft.


    Das ist so mein Vorgang und wenn die BRT wieder nachläßt wird Holz ( Palettenteile ) nachgelegt.


    Gruß aus der Eifel ..
    Andreas

  • @Hallimasch, Andreas hast du den extra sauber gemacht für das Fotoshooting ;) , bei mir ist da bedeutend mehr Asche und Zeugs drin, ich bilde mir ein das der HV dann sauberer brennt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    hatte im Forum gelesen, das einige User den Brennraum auskleiden. Mir ist auch aufgefallen, dass ganz hinten und an der Seite manchmal nur angekohlte Teile liegen.
    Deshalb habe ich den Ofen gereinigt und die noch gefundenen, neuen Schamotteplatten seitlich aufgestellt.
    Habe den Eindruck ... er hat ruhiger / gleichmäßiger gebrannt. Die Platten sind eigentlich zu hoch und liegen deswegen nicht an der Kesselwand an. ( roter Pfel ) Das hat aber den Vorteil, dass die Platten nicht von der Kesselwand gekühlt werden und somit schön heiß sind/bleiben.
    Auf den Schamottesteinen sind keine Ablagerungen drauf .. auch ganz hinten nicht .. also gute Temperatur / Vergasung.


    Es geht langsam voran ... in 5 Jahren bauen wir eigene Forumskessel 8o8o


    Einen schönen Sonntag noch ..


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Auf den Schamottesteinen sind keine Ablagerungen drauf .. auch ganz hinten nicht .. also gute Temperatur / Vergasung.

    Ich denke das es mit den nun höheren Temperaturen zu tun hat. Ich habe bei mir ja Vorhangbleche drin, dadurch ist die Hohlbrandgefahr ganz gering. Aber einen richtigen Satz in die richtige Richtung hat bei mir der Wechsel der Ladepatrone auf 78° gebracht. Ich kann seit dem die Primärluft runter fahren bis auf 30% und halte immer noch gute 800° BRT. Das geht aber bei deinem Kessel nicht weil zuviel "PS" hat, ;) .
    Wo wohnst du in der Eifel?? Habe es gerade gesehen das du einen Karteneintrag hast.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich fahre meinen noch unter die 30% Primär. Habe heute Versuche gefahren, AGT 170 bis 180°, BRT 600 bis 640°, 80-82° Wassertemperatur.
    Allerdings müsste die Regelung dann elektronisch erfolgen, kann ja nicht immer daneben stehen und regelen, aber das kommt noch.


    Da ich einen elektronischen RLA-Mischer habe, kann ich die Temperatur frei einstellen, heute waren es 72°.


    Wohne in der Eifel / Dedenbach .. in der Nähe von Bad Neuenahr / Ahrweiler.


    Gruß Andreas

  • Ich hatte mal ne Freundin in Bad Neuenahr, ist aber schon lange her. Ich habe gedacht das du nicht ganz so weit von mir und Sven wohnst, aber das sind doch gute 180 Km.


    Ich fahre meinen noch unter die 30% Primär

    Das habe ich nicht gemeint. Die Vorlauftemperatur sollte bei deinem Kessel nicht so hoch sein, weiß aber nicht warum. Habe ich mal bei Oventrop Laddomat oder bei irgen so einem Hersteller gelesen. Da hieß es das bis 35 Kw bis 78° gefahren werden kann und ab 35 kw weniger.


    AGT 170 bis 180°, BRT 600 bis 640°, 80-82° Wassertemperatur

    AGT ist bei mir auf 165° begrenzt, die BRT schwankt zwischen 750 und 850°, Wassertemperatur ist halt bei 78°, Kesseltemperatur 85°.

  • hey alle zusammen jetzt nach der Testphase ein kurzes Feedback.
    Also eure Tipps zwecks anheizen glutbett etc haben uns sehr geholfen, jetzt ist eine 72 Patrone drin und er heizt schon mal auf 76 Grad leider immer noch zu wenig , die Heizung ist schön warm aber die puffer bekommen wir nicht parallel warm denn wenn wir den laddomaten auf 3 Stellen geht die Temperatur des Kessels runter gibt es da noch Vorschläge denn im Moment ist es zwar noch warm draußen aber bei minusgraden ? Bräuchten wir die puffer schon
    Gruss thomas

  • Du hättest die 78er nehmen sollen. Der HV wird heißer und brennt ruhiger. Nicht schlimm kann man noch machen. Wie hoch ist die AGT jetzt. Wie oft machst du sauber????


    Gruß Uwe

  • Ja wir werden auch noch ne 78 probieren hatten uns nicht getraut da uns das Prinzip nicht ganz klar ist wieso der Kessel mit einer höheren patrone höher heizt
    Asche kommt unten täglich raus und komplettreinigung alle 3-4 Tage
    Hab den Eindruck die AGT ändert wie das Wetter bzw vielleicht spielt der Luftdruck auch eine Rolle liegt immer noch ca bei 120 und wenn er auf 73 brennt dann noch tiefer auf 100

  • Dann kann ich dir sagen das du einen Fehler machst. Ich habe heute den Kessel nach 3 Rm Holz entleert. Das Ergebnis wusste ich vorher schon. Der HV brennt dann die ersten zwei Abbrände nicht so gut, danach wird es besser. Versuch das mal und lass oben mal alles drin. Du wirst sehen das es besser wird.

  • Das Wetter spielt immer eine Rolle beim Abbrand. Trotzdem erklärt das nicht deine niedrige Abgastemperatur.
    Auch wenn es sich nach deinem Empfinden gebessert hat ,mit den Abgastemperaturen wirst du wieder Probleme mit Verteerungen im Kessel und Schornstein rechnen müssen.
    Um herauszubekommen woran das liegt bitte ich dich nochmal um folgende Anheizmethode.
    Nimm 5-6 kleinere 60-80mm Durchmesser große Stücken und zünde sie ganz normal mit Holzspliss oder besser Holzkohle an.
    Dann raste die Anheizklappe ein und lass die obere Tür angelehnt. Das Holz muss erstmal richtig brennen !
    Der Lüfter muss durchlaufen!
    Nach etwa 20min sollte die AGT schon bei 140-150C° liegen.
    Nach einer halben bis 3/4 Stunde ,muss alles auf Betriebstemperatur sein und das Holz nur noch als Qualmfreie Glut vor der Düse liegen.


    Der Kamin wird jetzt selber genug Zug entwickelt haben das der Abbrand nun besser verlaufen sollte .
    Auf die Glut legst du erstmal wieder nur ca 6 kleinere Scheite 50er Durchmesser ,dann mittlere etwa 80er und oben die größeren max 120 er drauf.
    Die Primälufthörner sind hoffentlich demontiert?
    Dann kannst du den Kessel bei etwa 40 Primär und 20 Sekundär fahren.
    (Bitte schon vor dem Anheizen einstellen. Die untere Tür darf dann nicht mehr geöffnet werden.)


    Wie schon geschrieben ,erstmal das Prinzip verstehen worauf es ankommt, später kann man nochmal versuchen alles in einem Druchgang zu erledigen.


    Laddomat:
    Bei 25KW macht Stufe 3 keinen Sinn und wird nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.
    Du musst deine Anlage abgleichen damit Puffer und Heizung gleichmäßig versorgt werden.
    Lass ihn auf Stufe 2 und gut ,auch hier muss man erstmal das Funktionsprinzip des Laddomaten verstehen bevor man immer wieder an den Stufen umstellt. (dein Laddomat hat doch noch die 3 Stufen mit alter Pumpe?)

  • Wie woodcracker schon schreibt.....


    Lass die Asche drin. Unten und oben. Nur vor dem Heizen die Düse frei machen (Asche beseite schieben), größere Holzkohlestücke auf die Düse Legen......


    Reinigen kannst das Teil dann 1 x im Monat....je nach dem wieviel geheizt wird..... Aber auch hier wenns geht Asche auf dem Füllraumboden lassen....

  • die primärlufthörner sind noch drin, da sagt jeder was anderes , kann man diese ohne Bedenken ausbauen es nervt ja schon das man das Holz nicht ordentlich legen halt nur dazwischen , da sind innen Schrauben zum entfernen oder? Also der laddomat hat drei stufen

  • Stell mal den Ladomat auf stufe 2 musst du aber zwischenzeitlich kontrollieren ob der Vorlauf nicht zu heiss wird, deine niedrige abgas Temp. lässt darauf schliessen das teile deines Feuers nach oben weg geht und nicht über die Wärmetauscher
    stell mal sicher ob die Anheitzklappe richtig schliest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!