Brennkammer verfärbt sich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo Leute,


    bei mir verfärbt sich die Brennkammer gelb, was kann die Ursache dafür sein bzw. ist das normal? Habt ihr sowas bei euch auch mal festgestellt?



    Ich hoffe das ich den Fred in der richtigen Ecke habe.



    Gruß Uwe

  • mach mal ein Foto.


    was für eine brennkammertemperatur hast Du im durchschnitt?


    woraus besteht die kammer?


    und welche sorte von holz verfeuerst Du?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • pk, Hanibal, die Brennkammer ist aus Feuerbeton. Verheizt wird nur Birke und Eichenholz.
    Wenn der HV aus ist mach ich Fotos.


    Temperaturen sind zwischen 750 und 850 Grad an der Tür.



    Gruß Uwe

  • Ich gehe davon aus das wenn du denn LC montiert hast, das sich das dann geben wird.
    So wie ich das einschätze regelst du den Kessel ja momentan nach der möglichst höchsten Brennraumtemperatur.
    Was nicht zwangsläufig heißt das die Verbrennung optimal abläuft.
    Es ist in etwa wie bei getunten Autos. Man kann durch fetteres gemisch eine Leistungssteigerung erzielen.
    Aber es bleibt ne Menge zeug ungenutzt übrig. Das wird die Verfärbung des Schamotts verursachen.

  • Das könnte durchaus so sein. Ich hoffe das ich das Problem in zwei Tagen gelöst habe.


    Gruß Uwe

  • Ein Bild sagt mehr als Tausend Wort,
    wo ist das Bild, dann könnte man darüber mehr aussagen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!