Thermosiphon zwischen HV und Pufferspeicher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digger.

  • Moin,


    hat jemand einen Thermosiphon oder eine Rückschlagklappe,Schwerkraftbremse zwischen HV und Puffer verbaut, damit der erloschene HV nicht als Heizkörper fungiert?


    MfG

  • damit der erloschene HV nicht als Heizkörper fungiert?

    habe sowohl am öler als auch am hv jeweils ein motorventil (identische Ventile, beide stromlos geschlossen).


    kurios ist, dass das Ventil am hv "funktioniert". der wird nicht durchspült.
    der öler hingegen wird warm. am Ventil kanns nicht liegen. habe es schon mal ausgewechselt, ohne Besserung.
    auch mein Heizungsbauer, der firm ist, weiss keine erklärung :?:
    (kriechwärme? Zirkulation im rohr?)



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Gebhard,


    ich habe zwar eine Schwerkraftbremse in der Ladepumpengruppe (Oventrop RTA180), aber die steht immer in Position "manuell geöffnet" und wird nicht aktiviert (weniger Strömungswiderstand).
    Der HV heizt sich trotzdem nicht auf (Kessel kühlt langsam ab, Puffertemperatur bleibt konstant).


    Gruß Yves

  • Motorventil ? welche Hersteller ?


    Aber denke das ist schon sinnvoll , wenn der HV im Stall/Garage steht, oder?

    siemens,


    made in china :)


    in Deinem fall (hv ausserhalb des Wohngebäudes) ist sowas auf jeden fall nötig.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • @Yves,


    naja vielleicht steht dein Puffer höher als Dein Kessel, oder die Rohre sind so verschlungen verbaut, dass Du sozusagen einen natürlichen Thermsiphon hast !!

  • @Yves,


    naja vielleicht steht dein Puffer höher als Dein Kessel, oder die Rohre sind so verschlungen verbaut, dass Du sozusagen einen natürlichen Thermsiphon hast !!

    Hallo Gebhard,


    richtig erkannt :thumbup: Der Pufferanschluss ist im Niveau etwas über dem Kessel-Ausgang.
    Zur Heizkreispumpe, die nach oben in die Stockwerke abgeht ist natürlich ein Thermosiphon (der wegen thermischer Zirklulation nachträglich eingebaut wurde).


    Hydraulik_Ver2_04.pdf


    Gruß Yves

  • @digger



    mein scanner funktioniert zur zeit nicht.


    ich nehme das papier mit ins Büro und scanne dort.
    oder meinst Du ein handy-foto tuts auch?
    ich probiers mal


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • stell doch mal deine Hydraulik rein oder als PN, es macht inzwischen fast 80% meines Job´s aus, solche Fehler zu finden.

    siehe anhang

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Dreh mal das Innenleben des Ventiles das das eventuell "aufgesaugt" wird. Oder deine Rohrleitungen könnten so verlegt sein, das die Wärme in den Öler steigt. Das Hydraulikschema hilft da nur bedingt.
    mfg

  • Oder deine Rohrleitungen könnten so verlegt sein, das die Wärme in den Öler steigt

    nein,


    die wärmeleitungen (vl und rl) verlaufen an der decke auf über 2 m höhe.
    von dort geht ein abzweig (t-stück) zunächst ca. 1 m waagrecht und dann ca 1 m senkrecht nach unten zum öler, der auf dem boden steht.
    der kessel des Ölers ist vielleicht 50 cm über dem fußboden. also muss die wärme gut 1,5 meter nach unten weg.


    Ventil "aufgesaugt": ich habe 4 oder 5 solcher Ventile verbaut.
    alle funktionieren.
    das am öler habe ich auch schon ausgetauscht.
    das am hv funktioniert ja auch.


    meine Theorie: das wasser zirkuliert in der Verrohrung des ölers.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!