Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 37.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr. Ich bekomme es nur nicht ;(

    Dann psar dir das Geld für einen Lambdacheck. Weder ein Lambdacheck, noch ein HDG, Lopper, ETA oder sonstwas kann das was du willst.
    Knall dir einen Gas- oder Ölbrenner an die Wand und sei glücklich (weil du dann nicht mehr siehst, was die Regelung und die Verbrennung macht).


    Ich will auch

    • ein Hooverboard
    • ein Auto mit 400 PS, Vmax 300 und einem maximalen verbrauch von 3 l/100km
    • meine Hütte mental heizen können :D

    Bekommen werde ich nichts davon, weil es technisch noch nicht möglich ist...
    (bloß reg ich mich auch nicht darüber auf ;) )


    Gruß Yves

  • ...für den "festen O2wert" gibts den edding, einmal auf den "skriptscreen", fertich...
    ...man muß nur wirklich wollen....


    Gruß Heinrich

    daß könnte beides von mir sein :)


    Aber wie gesagt, ich werd mich trotzdem darüber aufregen, Ich muss mich halt irgendwie damit abfinden. Danke für die Belehrungen. Ich weis das ich etwas hartknägiger bin bis ich was einsehe.


    Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema Kulisse zu kommen. Da ja der heutige Abbrand mit der neu geänderten Kullise nicht das Gelbe von Ei war werd ich die ja nochmal ändern. Wenn ich sie dann moregen oder übermoregen ausbaue werd ich sie mal fotografieren und hier rein stellen.

  • Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema Kulisse zu kommen.

    moin,
    der o2regler ändert mit den "Kullisenquerschnitten" sec und prim,
    der AGTregler "braucht" dann die Temp.änderung um den reduzierten "Primär-Holzgastransport" wieder auf das angestrebte Niveau zu heben...
    wenn jetzt dein AGT-Regler einen niedrigeren Ohm-wert "auf dem Schirm" hätte, bei sich öffnender Sekundärkulisse
    die "Kulissenmotorwelle" könnte doch auch einen Drehpoti "mitbewegen"........ x°Drehwinkel = y OHM-änderung = z°K Temperaturdifferenz am Primregler-Eingang...
    [agt-Fühler + "Trimmpoti" in Reihe.....paralell zu den beiden der "Kulissenpoti"...]


    die Primluftmenge wird nicht so stark verändert/gesenkt,
    die sekLuft trotzdem "geregelt" angehoben
    der Prim-Regler muß nicht "stundenlang" auf die Realität" warten,
    die dann am Regler "angezeigte" Temperatur wird bei sekLuft"eingrif" zwar ungenauer....
    aber das Reglersystem handelt direkter


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • wenn ich es richtig gelesen hab, gehst du davon aus, das ich bereits jetzt 2 Stellmotoren am Ofen hab. Oder nicht?
    Das ist nicht der Fall. Die Primär- und die Sekundär-Öffnung werden sind in einem "Blech" drin und werden mit einem Stellmotor geregelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.heizungs-discount.at/media/images/info/Luftblende.jpg]


    so sieht die Kullise original aus. Wenn du das gewusst hast dann versuch es bitte nochmal mit deinem vorschlag.

  • wenn ich es richtig gelesen hab, gehst du davon aus, das ich bereits jetzt 2 Stellmotoren am Ofen hab. Oder nicht?
    Das ist nicht der Fall. Die Primär- und die Sekundär-Öffnung werden sind in einem "Blech" drin und werden mit einem Stellmotor geregelt.


    [Blockierte Grafik: http://www.heizungs-discount.at/media/images/info/Luftblende.jpg]


    so sieht die Kullise original aus. Wenn du das gewusst hast dann versuch es bitte nochmal mit deinem vorschlag.

    Heinrich spricht von "Reglern" und nicht von installierten Komponenten (du hast in der AK3000 mehrere "Regler").
    Unsere Kulissensteuerung hat er schon verstanden.


    Ob der Ansatz der Lüfter-Beeinflussung über die Kulissenstellung der richtige ist, wage ich aber zu bezweifeln ^^


    Gruß Yves

  • Ich hät mal Drehpoti vor meinem letzten Eintrag googeln sollen. Ich hab mir unter nem Drehpoti was anderes vorgestellt, irgendwas was mehr in die richtung Stellantrieb geht. Sorry mein fehler. Dann kann ich mir auch was darunter vor stellen. Das ist auf alle fälle mal ein ganz anderer ansatz! Ich mach mir mal meine Gedanken darüber.

  • Die Primär- und die Sekundär-Öffnung werden sind in einem "Blech" drin und werden mit einem Stellmotor geregelt.

    moin,
    zB Luftwaage > @Wolfram vor einiger Zeit hier im Forum...
    (Gust und burn635csi können den LC am atmos so einsetzen, Lüfter temperaturgeregelt)


    mein grundsätzlicher "Ansatz" :
    möglichst gleichmäßig primäre Glutbelüftung, konstanter Gastransport im Brennraum
    wenn der LC die sekluft "aufmacht", strömt weniger Luft zur Glut, weniger Holzgas,
    aber die AGT bleibt noch "hoch"...die BRT sackt direkter/schneller...
    ich nehme die "schnelle" BRT(türtemperatur) zur "Glutbelüftung"/Primluft,
    das funktioniert auch ohne LambdaCheck-"Waage" recht stabil bei mir


    mit der trägen AGT als "Reglersignal" würde ich dem Lüfter "auf die Sprünge helfen",
    da der LC sehr "ruhig konfiguriert" ist :
    PID "werksfest" plus ca 10sec "wws"(werkswarteschleife)...


    ...daher mein AGT-OHM-Ansatz....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @ HKruse
    Ich hab mir nun so einige Gedanken zu deinem Vorschlag gemacht und komm bei mir immer zu der Feststellung das es bei mir nicht geht, auser ich hätte nen Denkfehler drin was ich nicht ausschliesen will. Und das aus folgendem Grund: Mein Gebläse steht so gut wie immer auf 100%. Bei der Steuerung kann man zwar ne max. Agt von 130 Grad einstellen aber trotzdem wird die Leistung vom Gebläse frühesten bei 165 Grad reduziert. Seit ich aber die Turbulatoren von Sveni drin hab geht die Agt höchst selten so hoch das die Steuerung eingreift. Von daher ist es mir ein Rätsel wie ich es so umsetzten soll das es für mich nen Vorteil bringt. Ich brauch die Leistung vom Gebläse ja immer um auf Temperatur zu kommen. Meist schwank die Agt zwischen 150 - 160 Grad, was schon zimmlich niedrig ist wenn man den Schornstein trocken halten will. Wenn der Podi ne nidriegere Temperatur vorgaugelt wenn der Servo zu macht, sprich die Sekundärluft geschlossen wird, Dann würd zwar die Drehzahl vom Gebläse erhöht werden was ja aber nicht geht weil der ja schon auf voller Leistung lauft. Oder hab ich doch nen Denkfehler drin? Dann bitte klär mich auf.

  • Dann würd zwar die Drehzahl vom Gebläse erhöht werden was ja aber nicht geht weil der ja schon auf voller Leistung lauft.

    mit voller Lüfterleistung bleibt bei mir die Brennraumtemperatur niedrig, der Gasdurchsatz im Brennraum größer,
    die AGT steigt dann weil das "Temperaturgefälle" DÜSE>>>Endrohr flach bleibt
    ich erreiche eine höhere Brennraumtemperatur bei reduzierter Drehzahl, die Gase "brennen" länger in der unteren Kammer.


    die maximal mögliche Primluftmenge wird bei mir nie benötigt


    Bei der Steuerung kann man zwar ne max. Agt von 130 Grad einstellen

    ich stelle keine AGT ein, die AGT "kommt von selbst", wenn der Kessel sauber brennt
    die maximale und die minimale "Luft" stelle ich ein, mit Drehzahl und Schieber


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • die maximale und die minimale "Luft" stelle ich ein, mit Drehzahl und Schieber

    Die minimale Drehzahl kann ich auch einstellen. In der Steuerung mit min. % was aber bei dem Kessel eigentlich überflüssig ist wenn man nur so viel Holz in den Kessel legt wie Wärme im Puffer platz hat. Die max. Drehzahl kann man auch einstellen, jedoch nicht mit % sondern nur mit Stufen. Es gibt -3 -2 -1 0 +1 +2 +3. -3 entspricht wenn ich es richtig weis um die 60%. +3 müsste 156% sein. 0 = 100%. Das soll aber (laut Beschreibung) nur dazu diehnen um den Kessel an den vorhandenen Zug vom Kamin anzupassen.


    mit voller Lüfterleistung bleibt bei mir die Brennraumtemperatur niedrig, der Gasdurchsatz im Brennraum größer,
    die AGT steigt dann weil das "Temperaturgefälle" DÜSE>>>Endrohr flach bleibt
    ich erreiche eine höhere Brennraumtemperatur bei reduzierter Drehzahl, die Gase "brennen" länger in der unteren Kammer.

    Da hast du absolut recht. Nur, wenn die Gase länger im Brennraum bleiben weil der Durchsatz geringer ist, ist der Durchsatz auch im kompletten Kessel geringer und dadurch kommt hinten beim Agt-fühler nicht mehr Temperatur an, da ja die Gase auch länger im Wärmetauscher waren. Somit ist ja das eigentliche Problem das ich zuviel Holzgase bzw zu wenig Sauerstoff in der Brennkammer habe immer noch nicht gelöst. Auch mit der zusätzlichen Podi-Steuerung wird das nicht besser. Ich brauch ja dann wenn der Servo ganz auf macht nicht mehr Luft um die größere Sekundärluftöffnungen aus zu gleichen. Sondern ich brauch weniger Primärluft weil nicht genug Sekundärluft durch die dafür vorgesehnen wege passen. Selbst wenn ich die Steuerung vom Gebläse auf +3 setzte zeigt der Lambdawert immernoch viel zu oft <1 an. Deshalb der versuch mit der "neuen" Kullise.


    Oder steh ich so dermasen auf dem Schlauch das es bei mir nicht ankommt wie du es meinst?

  • Abropo "neue" Kullise.
    Hatte sie ja nochmal verändert und berichtet das es doch etwas zu viel des guten war. Hab gestern eine wirklich neue originale Kullise eingebaut. Die hab ich mir mal zur sicherheit gekauft fals ich die alte schrotte. Nun ja, ich sags mal so, der Kessel brennt und der Puffer füllt sich. Hier mal ein Bild von der Kullise im Zustan: Etwas zu viel des guten.


    Ich muss die Primäroffnung doch noch so weit ändern das die Primäröffnung nicht ganz schliest wenn der Servo auf 100% steht. Bei den 2 Abbränden mit der Kullise stand der Servo meist so bei 70 - 75 % Aber die richtung in die ich Arbeite ist die richtige. Der Lambdawert war mit der Kullise nie (zumindest nicht solange ich es am Kessel beobachtet habe) bei <1 :D

  • Mal noch ne Frage zum Servo bzw zur Steuerung. Wenn ich die Kullise aus und wieder einbaue dann ist die Kullise ja nicht 100% genau so wie beim Ausbau. Sprich das System muss neu feststellen bei welcher Stellung vom Stellantrieb 0% ist und bei welcher 100%. Welcher Teil (Stellantrieb oder AK3000) Speicht das und teilt dann die vorhandenen Grade/Strecke in die 100% ein?

  • Mal noch ne Frage zum Servo bzw zur Steuerung. Wenn ich die Kullise aus und wieder einbaue dann ist die Kullise ja nicht 100% genau so wie beim Ausbau. Sprich das System muss neu feststellen bei welcher Stellung vom Stellantrieb 0% ist und bei welcher 100%. Welcher Teil (Stellantrieb oder AK3000) Speicht das und teilt dann die vorhandenen Grade/Strecke in die 100% ein?

    Nachdem die Spannungsversorgung der AK3000 getrennt wurde (Stecker aus Steckdose und wieder einstecken), fährt der Servo automatisch beide Endlagen an (0% und 100%) und kalibriert sich selbst.


    Gruß Yves

  • Das heist also, wenn ich die Schrauben verstezten würde das sich die Kulisse nicht nur um z.B. 100 Grad drehen kann sondern um 150 Grad dann würde sich der Stellantrieb selbst auf die größere Drehfreiheit einstellen, und somit pro % sich einfach etwas mehr drehen damit er dann auch ganz offen ist wenn die Steuerung 100% anzeigt?

  • Nein, das ist nicht so, der Belimo hat einen Drehwinkel pro Sekunde, (steht drauf)
    daraus ermittelt die Steuerung die zu erwartende max. Zeit = Weg, wird es mehr, geht sie auf Störung.
    Ebenso kommt eine Störmeldung, wenn zuwenig Reibung an der Kulisse ist, d.h. es muss ein in der Steuerung
    festgelegter Mindeststrom fließen. Wird ein Anschlag erreicht, steigt der Strom, dies wird als Ende interpretiert.
    Das kann auch passieren, wenn die Kulisse hakelig verfährt, verschiedene Reibwerte hat, da wird tw. mittendrin ein Endwert erkannt.
    Hast du das schon mal überprüft?
    Ich werde den Weg über eine geänderte Kulisse nicht weiter verfolgen weil mein Kessel nach der letzten Variation der BK
    hervorragend läuft.

  • Wird ein Anschlag erreicht, steigt der Strom, dies wird als Ende interpretiert.
    Das kann auch passieren, wenn die Kulisse hakelig verfährt, verschiedene Reibwerte hat, da wird tw. mittendrin ein Endwert erkannt.
    Hast du das schon mal überprüft?

    Das hab ich noch nie überprüft!


    Nein, das ist nicht so, der Belimo hat einen Drehwinkel pro Sekunde, (steht drauf)
    daraus ermittelt die Steuerung die zu erwartende max. Zeit = Weg, wird es mehr, geht sie auf Störung

    Das ist sehr schade. Den bei der Kulissenanpassung währ es es toll wenn man mehr Strecke zur verfügung hätte. Der weg den die Primäröffnung zurücklegt ist recht kurz.


    Ich werde den Weg über eine geänderte Kulisse nicht weiter verfolgen weil mein Kessel nach der letzten Variation der BK
    hervorragend läuft.

    Das ist auch sehr schade. Nicht das er hervorragend läuft, sondern das mit dem verfolgen.



    Ich werd euch hier nun was erzählen was ich eigentlich nicht erzählen sollte, da sehr peinlich ist und auch einfach nicht passieren sollte !!!
    Trotzdem will ich es euch nicht vorenthalten. Wo man schraubt passieren fehler.
    Ich hatte doch 2 Abbrände lang die neue originale Kulisse drin. Und die Abbrände waren ja nicht so berauschend. Als ich gestern die modifizierte Kulisse wieder ein baute hab, hab ich festgestellt das ich den Stecker vom Stellantrieb vergessen hatte ein zu stecken. Ich hab daher heute bevor ich den Kessel gestartet hab nochmal die originale Kulisse eingebaut um vergleichen zu können wenn der Stellantrieb auch funktioniert. Davon werd ich dann am Montag berichten. Der Abbrand mit funktionirender Kulisse lauft gerade, und ich fahre über das Wochenende weg und hab daher morgen keine Zeit.

  • Hallo, BinJoc,

    Ich will das der Wert den ich einstelle wie Festgenagelt auf dem Display steht. Egal was für Holz, ob Sturm oder nicht, ob ... Ich hätte gern, das wenn es im möglichen bereich der Steuerung ist (wenn kein Feuer im Ofen ist kann es eben nun mal nur >2.2 anzeigen), das da 1.35 steht und wenn dazu der Servo im Sekundentackt von 0% auf 100% und wieder zurück muss. Das will ich mehr. Ich bekomme es nur nicht

    Du beweist mit deinen Ausführungen und deinem Wunsch ausserordentliche Charakterstärke, allerdings befürchte ich, Du wirst nicht so alt werden können um dies zu finden.
    Gruss
    HPK

  • Ich hab noch einiges hin und her getestet und glaub das ich jetzt das Optimum vom "Kulissen-Tuning" gefunden habe. Ich hab wieder die original Kulisse drin und hab die Primäröffnung mit nem Blech so weit zu gemacht das, zumindest in der Theorie, die Primäröffnung bei der 100% Stellung um etwas mehr cm² zu gemacht wird als die Sekundäröffnungen insgesamt cm² haben. Bei der 45% Stellung ist die Primäröffnung aber fast ganz offen, was ich für sehr wichtig halte, damit ein eventuell entstandener Hohlbrand durch die viele Luft in sich selbst zusammen fällt. Ich werde wenn ich das nächste mal den Ofen putze die Kulisse kurz ausbauen und noch fotografieren.

  • Wobei mich hammax per Pn angeschrieben hat und mich auf seine Kulisse aufmerksam gemacht hat.


    Genjal ! ! !


    Nur leider mit der original Steuerung nicht umsetzbar da:


    Nein, das ist nicht so, der Belimo hat einen Drehwinkel pro Sekunde, (steht drauf)
    daraus ermittelt die Steuerung die zu erwartende max. Zeit = Weg, wird es mehr, geht sie auf Störung.

    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!