HV für ein 120 qm Haus BJ 1985

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 26.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Wenn ich einen LKW Stämme auf den Hof kommen lasse, kostet mich der Meter 52€

    Das ist zuviel!!! Handeln muss man mit den Burschen. Ich weiß ja nicht wie die auf so Preise kommen, aber es ist schon verblüffent das die überhaupt noch jemanden bei den Ölpreisen verkaufen. Aber wie mein Opa schon immer gesagt hat, "es steht jeden Tag ein Dummer auf". Ich hoffe nicht das du dazu gehörst.

  • 10 Rm sind ja ganz ok bei dir! Dann dürfte ich ja auch nicht mehr wie 10 benötigen!

    Jedes Haus ist anders.... man kann nicht pauschal sagen das jedes Haus mit 120m² 10RM an Holz zum beheitzen reicht



    Ist dein Ofen und Puffer ausreichend dimensioniert, oder würdest du jetzt was anderst machen?

    Also im Sommer will ich noch 1600 L dabei stellen... also dann ca 3200 L



    Bei den momentanen Temperaturen läuft er alle 2 Tage mal.....



    Wie machst du das WW im Sommer?

    Mit dem HV und wenn ich zufaul bin springt ein Solartauglicher Durchlauferhitzer ein ( Und letzten Sommer war ich ziehmlich faul ) :D

  • ich bin bei 43€/rm eiche. Eine Lkw ladung.ca40 rm . Stammholz


    ich finde es schon teuer genug aber es ist immernoch deutlich günstiger als öl.....


    liebe grüße klaus

  • Jetzt fällt mir grad nochwas ein, wenn ich einen HV einbauen würde, dann hab ich ja auch eine niedrigere Abgastemperatur wie bei dem alten Holzbrenner.
    Müsste ich dann eine neues Edelstahlrohr in den Kamin einziehen lassen?

  • Jetzt fällt mir grad nochwas ein, wenn ich einen HV einbauen würde, dann hab ich ja auch eine niedrigere Abgastemperatur wie bei dem alten Holzbrenner.
    Müsste ich dann eine neues Edelstahlrohr in den Kamin einziehen lassen?

    nicht unbedingt, wenn du mit der abgastemperatur über dem Punkt der Kondensation bleibst. Viel hier haben nur einen gemauerten kamin.


    Liebe grüße Klaus

  • Hallo Klaus
    Bei mir steht ein gemauerter Kamin.
    Ist so und bleibt so.
    Nur auf Anraten vom Schorni,sollte ich mit
    der Abgas.T. nicht unter 160° herunter.
    Sonst droht Versottung und die Gefahr von Kaminbrand nimmt zu.
    Will ja keiner.
    Horst!

  • Hanibal was hat das mit dem jung zu bedeuten?

    habe ich doch geschrieben.


    zum einen: ein alter mann gewöhnt sich nicht mehr an die Schinderei, erreicht nie die erforderliche "Technik", die ein junger mann schnell drauf hat, und dürfte auch körperlich überfordert sein.


    zum anderen: für einen alten mann lohnen sich die Investitionen nicht mehr (teurer hv, puffer etc, sägen, winden, spalter, Traktor, Holzschuppen und und und). diese dinge werden ihn überleben.


    und komme mir bloß keiner und erzähle mir irgendwas vom "nachwuchs", der ja weiter machen könne .......
    auf den nachwuchs zu setzen ist und war schon immer eines der größten Ammenmärchen der menschheit.
    nur wenige ausnahmen bestätigen diese regel.
    wer das verkennt ist ein träumer und hat keine Ahnung vom leben.


    das meinte ich mit "man muss jung sein".


    alles klar? :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • was man(n) :) auch nicht ausser Acht lassen sollte, ist dass ein HV Anlage viel Platz verbraucht durch die Puffer, Ausdehnungsgefäße etc. Auch müssen die baulichen Rahmenparameter stimmen, sonst bekommt man den HV erst gar nicht in den Keller (so wie bei mir). Wenn man dann anfängt, das Haus auf den Vergaser abzustimmen und umzubauen, ist es unterm Strich sicherlich nicht mehr billiger als mit Gas oder Öl zu heizen.


    Man darf sich nicht vor der Arbeit scheuen und Dreck und Staub in jeder Hinsicht darf einem auch nicht stören. Ich finde es nur auf die Kohle runter zu rechnen ist der falsche Ansatz.


    Mit Holz heizt man primär aus Überzeugung und nicht um jeden ct rauszuholen. Natürlich lässt sich sicherlich auch was sparen, wenn man es schön rechnet und viele Argumente als Hobby sieht. Dann lohnt sich die Holzheizung. Kauft man Holz und kann man die Anlage nicht selbst Planen/Aufbauen wird das nix mit der Rentabilität.


    Das ist meine Meinung...

  • Ich melde mich mal wieder hier.


    Habe einen Koppe Nexus 7 jetzt im WZ stehen, wegen der Gemütlichkeit. Die Hauptheizung ist immer noch Flüssiggas, es eilt bei mir ja nicht.


    Nun zur Frage: Ich hab nen Kumpel, der ist Heizungsbauer, aber der macht HV halt auch nicht oft. Der hat mehr mit Gas, Öl und Wasser zu tun. Er sagt zwar, es ist kein Problem, wenn er einen Anschlussplan von der Anlage bekommt, aber wenn ich so viel Geld in die Hand nehme, sollte es auch 100% passen!


    Dieser Fröling S4 Turbo 22 kW Holzvergaser mit 1500 Liter Pufferspeicher kommt auf ebay für 7800€
    Meint ihr, mein Kumpel und ich bekommen das hin die Anlage zu installieren?


    Wie sieht es mit den 2000€ Förderung aus, wenn wir die Anlage selber einbaue?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Hallo,


    haben ja auch erst gerade einen neuen HV eingebaut bekommen.
    Ist alles kein Hexenwerk wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt.


    Aber:


    Du bekommst von keinem Hersteller auf dieser Welt eine Garantie, wenn den Kessel nicht ein konzesionierter Fachbetrieb eingebaut hat.
    Möglich wäre halt Puffer und Mischer selber installieren - den Kessel dann über eine Firma.


    Das hatte ich erst vor, nur wollte mir keiner nur den reinen Kessel mit Einbau verkaufen, weil nichts dran verdient ist.


    BAFA und Eigenmontage geht glaube ich nur, wenn du einen Gesellenbrief Heizungsbau hast.


    Michael

  • Hallo Cowboy, hast du denn jetzt schonmal die Einsteigerhilfe gelesen? http://holzvergaser-forum.de/c…eizungstechnik-und-hinte/


    Das solltest du, falls nicht schon geschehen, als aller erstes tun. Ohne deine Heizlast zu kennen, würde ich vermuten, dass wenn du jetzt schon einen 7KW Ofen relativ zentral, installiert hast, sich ein HV nur noch schwer rechnen wird, einfach deshalb, weil du, wenn du den Ofen dauerhaft im Gang hast, schon sehr viel Gas einsparen wirst...

  • Das kann gut sein, aber der Gasbrenner (Flüssiggas) ist schon 30 Jahre alt, und sollte eh getauscht werden. Der Flüssiggastank soll weg, weil meine Frau den nicht im Garten haben will :(
    Also müsste ich Erdgas reinlegen lassen, Anschluss für 2-3000€ und bräuchte eine neue Gas-Brennwertanlage, auch für paarT€, dann habe ich meinen Regenerativen Anteil aber noch nicht erfüllt! Und den Kamin müsste ich auch erhöhen lassen, sagt der Schorni!


    Um das Geld kann ich dann schon einen HV mit Puffer einbauen.

  • Dieses Jahr noch nicht. Wenn ich es richtig gelesen habe muss aber ab 2017 ein Abbnahmebescheid des Schornsteinfegers bei gelegt werden.


    Auch die Angaben für den Hydrazulischen Abgleich müssen ab 2017 sehr detailiert dokumentiert sein.


    Also unbedingt noch dieses Jahr einreichen. Hat mehrere Vorteile , auch was die Abgasnorm des HV´s betrifft.
    Er muss dann immer nur die 1.BimschV schaffen. Ab 2017 die 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!