Luft, Luft, Luft... :(

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 24.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Erstmal ein Gutes neues Jahr an alle...


    Ich hab mal wieder ein Luft Problem an meinem Holzvergaser :(
    Das Luft im System entsteht ist mir klar, aber wie kann ich sie wieder effektiv loswerden?
    Meine Ausdehnungsgefäße sind in Ordnung - Mein Anlagendruck und der Druck der Ausdehnungsgefäße stimmt auch.


    Das Luft im System ist, hört man deutlich an der Frischwasserstation. Sobald die Pumpe anläuft hört man ein gluckern.
    Wenn ich an der Rücklaufanhebung ein Ventil schließe und es ruckartik öffne, hört man wie die Luft durch den Ofen und durch die Rücklaufanhebung wandert.


    Es wurde damals ein Spirovent verbaut, aber auch der bekommt die Luft nicht raus. Die lüft strömt einfach durch den Entlüfter ohne zu entweichen. Sobald ich aber den Hahn wieder zu mache, entweicht die Luft an irgend einem entlüfter, da der Volumenstrom verlangsamt wird.


    Gibts denn keinen Entlüfter der bei großem Volumenstrom richtig entlüftet?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hydraulikplan wäre pefekt.


    Ich habs so gelöst, dass ich direkt am Vorlauf des HV (heisseste Stelle im System, ideal um Luft abzuscheiden) einen 6/4" Spirovent verbaut hab und einen 1" Spirovent an der Versorgungsleitung der Friwa. Die Friwa saugt direkt an den Pufferköpfen. Die Luft sammelt sich dort und wird bei jedem Warmwasserbezug automatisch durch den 1" Spirovent entgast. So die Theorie.


    ... IBN ist ja in Kürze...

  • Zitat röhrich....
    in Fachkreisen auch schnüffelstück genannt....... :D:D ........Werner.......!


    Liebe grüße Klaus

  • Grüßt euch hallo...


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    Was bringt euch denn ein Hydraulikplan?! :) Da ist nix falsch angeschlossen :P:P:P
    Hab heute Morgen meine Anlage kalt gefahren und mein MAG abgelassen. Anlagendruck lag kalt bei ca. 1.1 Bar (Also "fast" richtig)
    Nur mein MAG bzw. beide MAG´s hatten nur 0,5 - 0,6 bar ?(
    Hab jetzt beide auf 1 Bar angehoben und den Systemdruck auf ca. 1,25 Bar (kalt) eingestellt. Mal schauen ob´s daran lag...


    Warum ich in beiden MAG´s 0,5 - 0,6 Bar hatte versteh ich nicht so ganz. Hab ich eigentlich erst letzten Winter neu befüllt.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Naja... ein Hydraulikplan deshalb, damit man sehen kann an welcher Stelle die Komponenten verbaut wurden. Den Spirovent auf die kalte Leitung geklemmt bringt halt nicht die erreichbare Entgasungsleistung. Aber wenn alles richtig verbaut wurde - weist Du das ja...

  • Naja... ein Hydraulikplan deshalb, damit man sehen kann an welcher Stelle die Komponenten verbaut wurden. Den Spirovent auf die kalte Leitung geklemmt bringt halt nicht die erreichbare Entgasungsleistung. Aber wenn alles richtig verbaut wurde - weist Du das ja...

    Grüße Dich - Das sollte auch ein Spaß sein?! So schwer zu verstehen? :P Hab keinen Hydraulikplan, sonst hätte ich ihn natürlich gezeigt. Kann euch aber Fotos machen.


    Genau das hab ich gemacht - Ich hab den Spirovent an der heißesten Stelle verbaut und das war wahrscheinlich der Fehler.
    Ich hab den Spirovent direkt am Vorlauf Ausgang (noch vor der Rücklaufanhebung) verbaut.
    Er macht aber nicht das was er soll - Die Luft strömt einfach durch weil "wahrscheinlich" die Durchfluss Geschwindigkeit zu groß ist.


    Auf der Spirotech Homepage finde ich null Angaben über die max. Durchflussgeschwindigkeit meines Produktes X(


    Entlüften tut er, aber nur wenn ich die Druchflussmenge mit dem Hahn drossel.
    Ich hätte ihn im Vorlauf zum Puffer montieren sollen :| Werde mir jetzt wahrscheinlich selber einen großen Entlüfter basteln

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ich hab den Spirovent an der heißesten Stelle verbaut

    Das ist genau richtig. Je heißer je mehr Luftblasen lösen sich aus dem Wasser.
    Ist doch beim Wasser kochen auf der Herdplatte auch so.


    Mein Spirovent verrichtet seine Arbeit einwandfrei, habe den aber eine Nr. größer gekauft.


    mfg
    HJH


    Noch etwas zur Durchflussgeschwindigkeit.
    Das ist erst einmal eine Sache von deiner Verrohrung.
    Wenn du das nach meinen allgemeinen Angaben gemacht hast dann hast du eine Geschwindigkeit von 0,5...1m/s.


    Nach der Leistung des Kessels ergibt sich damit eine Rohrgröße.
    Und den Spirovent nimmt man die gleiche Rohrgröße oder eine Nummer größer.
    Das ist schon alles.

  • Hast du gelesen was ich geschrieben habe, oder war ich zu schnell?


    Ich habe keine Ahnung wie es in deinem Keller aussieht, da kann ich nicht sagen welche Größe du benötigst.


    mfg
    HJH

  • So, hab bei einem Händler im www was gefunden... Ich müsste diesen Spirovent verbaut haben. Was hat denn eine Heizungspumpe auf 50W (Stufe 2) in etwa an Durchflussmenge?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Fp3SxyKw3DI/Vof2tEZ78PI/AAAAAAAABSw/d9X0WfVXk3o/s912-Ic42/Spirovent.jpg]

    Hallo AWTLG,


    ich habe bei meinem 25kW Holzvergaser genau diese Art Spirovent verbaut.
    Allerdings in 1 1/2" und der entlüftet bestens. Ist bei mir auch direkt am HV-VL noch vor der RTA. Ich habe bei meiner Ladepumpe ~2000 l/h (sehe ich, wenn ich die Puffer durchgeladen habe und der Rücklauf am HV über 68°C steigt).
    Wahrscheinlich ist das 3/4" Spielzeug für deinen HV einfach nur zu klein dimensioniert.


    Gruß Yves

  • Hab oben auf jedem Puffer eine Entlüftung, 1/2" Kugelhahn mit einem Gartenschlauchanschluss. Auf dem Ofen ein Manometer mit einem Absperrhahn und damit kann man auch entlüften.
    Die Zuleitung zur Friwa hat auch am höchsten Punkt eine Entlüftung.
    Eine weitere ist auf der Zuleitung zum Puffer, auch 1/2" Kugelhahn.
    Wenn die Pumpen nicht mehr ziehen wollen kann es sein das zwischen
    den Puffern eine Luftblase entstanden ist, Puffer oben entlüften und sie
    pumpen wieder. Das Wasser läuft in einen Kanister , wo ich es gleichzeitig wieder mit einer Gartenpumpe zum HV unten zurückpumpen kann.
    Das geht schnell und zuverlässig, ohne Spirovent.
    Neujahrsggrüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab mal etwas nachgeforscht :D


    Meine Größe habe ich ursprünglich nur so groß gewählt, weil ich möglichst wenig Druckverlust in der Leitung haben wollte.
    Bei Spirotech auf der Homepage gibt es ja Broschüre und Datenblätter zum Download.
    Dort habe ich folgendes gefunden...



    Daran ist schon zu sehen, dass meiner für 2 m³/h eigentlich zu groß ist.
    Nach der Tabelle wäre die 1 Zoll Ausführung ausreichend (0,55 l/s = 2000 l/h).
    Der 1 1/2" hat aber noch weniger Druckdifferenz und entlüftet besser wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit.


    Mit deinem 3/4" bist du bei 1300 l/h schon an der Leistungsgrenze. Wahrscheinlich bist du mit deiner Ladepumpe deutlich über den 1300 l/h.


    Gruß Yves

  • Nach der Tabelle wäre die 1 Zoll Ausführung ausreichend (0,55 l/s = 2000 l/h).

    Die Version habe ich verbaut, funktioniert auch auf der höchsten Stufe der Pumpe. Ich habe am Anfang einen Luftballon drüber gestülpt um die Funktion zu überprüfen.

  • Die Version habe ich verbaut, funktioniert auch auf der höchsten Stufe der Pumpe. Ich habe am Anfang einen Luftballon drüber gestülpt um die Funktion zu überprüfen.

    Hallo Uwe,


    welchen Volumenstrom hat deine Ladepumpe auf höchster Stufe (und welche Pumpe ist verbaut)?


    Gruß Yves

  • Hallo Yves, ich habe einen Laddomat 21 mit ner Wilo Pico 25/1-7, der Volumenstrom kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, die Fördermenge ist 2m³/h

  • Muss mich korregieren, es ist eine Wilo Yonos Pico-I HU 25/1-7

    Hallo Uwe,


    die hat schonmal 7 m Förderhöhe und eine Max-Fördermenge von 3 m³/h.


    Ich hoffe, du hast sie auf Konstantdrehzahl.
    Abhängig von deinem Druckverlust in deiner Leitung (Leitungslänge, Bögen, Verschraubungen, Absperrelemente) macht sie durchaus mehr als 2 m³/h (die hat sie bei einem Gegendruck von 0,3 bar bei voller Drehzahl von 4660 U/min)



    Gruß Yves

  • Ich hoffe, du hast sie auf Konstantdrehzahl.

    Yves, das ist das gute wenn man lesen kann. Steht doch alles im Forum. Aber du hast recht, ich kann die auch auf Stufe 3 von 7 laufen lassen, da wird nichts wärmer im Kessel. Bin zufrieden so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!