Teer bis in den Wärmetauschern und Qualm ohne Ende beim Vigas 40

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 70.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Bei 7% Sekundär geht es einfach nicht, zu viel kalte Luft, lässt keine Flamme zu. 4% sind genug den rest holt sich die Flammtronik selbst.
    Auch die Minimum Einstellung runter, kann ruhig auf 0 stehen.
    In der Düse Kuhlst du das Gas ab, macht nur Teer mit 7%.
    Hat nichts mit irre zu tun.
    Trotzdem Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Sollte es nicht funktionieren, mach ich eine größere Düse, dauert ein paar Tage.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben: Ich meinte natürlich 7% Primärleistung zum starten für 15 min. Danach gehe ich auf 15% hoch zum aufheizen auf AGT. Das Sekundärgebläse ist beim Starten auf 0%, läuft aber im Leerlauf mit. O2 habe ich auf 3.5% eingestellt. Aber die ganze Einstellung bringt nichts, wenn Falschluft an die Sonde gelangen kann. Es muss absolut sichergestellt sein, dass die Sonde nur Abgas misst und keine Luftleckage.
    Das Angebot von Martin mit der Düse mit größerem Spalt würde ich annehmen. Für Anfänger ist ein größerer Düsenspalt sicherlich einfacher. Allerdings funktioniert bei mir auch die Originaldüse.


    VG
    Ralf

  • Hallo zusammen!


    Ich meld mich mal zurück, nachdem ich ein paar Dinge geändert habe.
    Die Aufzeichnung der Flammtronik funktioniert jetzt!
    Schreibe gerade eine Logdatei. Der Vergaser brennt jetzt seit ca. 40 Minuten.
    Ich habe folgendes geändert:
    Füllraumboden mit (gekaufter ) Holzkohle ausgelegt (hatte einfach nie genug davon).
    Jetzt mal anderes Holz (Laubholz, gekauft) eingeschichtet.
    Turbolatoren ausgebaut.
    Holzkohle mit einem Brenner angezündet und nach ca. 2 Minuten die AHK geschlossen.
    Die Einstellung für Restsauerstoff (4,5%)
    Primär max= 30%
    Sekundär min 1 %
    habe ich unverändert gelassen.
    Die AGT habe ich auf 210°C gestellt.


    Was ich jetzt schon sagen kann:
    Die Abgastemperatur habe ich nach ca. 20 Minuten erreicht!
    War vorher nicht im Traum dran zu denken.
    Ich denke, da gibt es bei den vielen Stellrädchen die es zu verstellen gibt einen Kombinationsfehler:

    • hatte ich wirklich zuviel Luft eingeblasen. (Bei veränderten Einstellungen war der Abbrand allerdings nicht nennenswert besser)
    • Mehr Holzkohle zum anzünden = besseres Glutbett
    • anderes Holz!! Klar habe ich trockenes Holz benutzt. Aber zum größtenteils >50 Jahre alte Balken (Dachstuhl)
    • Turbos raus. Mussten mit den Karrosseriescheiben wirklich zuviel Wiederstand aufgebaut haben


    Mal sehen was der Abbrand so bringt. Für Heute Abend werde ich wahrscheinlich keine Neuigkeiten mehr berichten können (zu spät)



    Vielen Dank nochmal!


    Grüße


    Christian

  • Die Abgastemperatur erreiche ich erst wenn der Kessel so warm ist das er Wasser abgibt zum Puffer. Dann habe ich oben im HV so 82- 64°
    So Lange sind die Tauscherflächen ja nicht so warm und der Unterschied
    der Temperatur macht die Differenz, es wird bei kaltem Wasser mehr
    Wärme abgenommen, es bleibt nicht so viel für den Kamin übrig.
    Dem Kamin tut es auch nichts an wenn er ein bischen warten muß
    um wieder zu trocknen. Am anfang hab ich 43° Abgas, das steigt dann mit zunahme der Wassertemperatur im Kessel. Wenn genug Glut da ist regelt die Prim. Luft runter, bei mir bis 25% um die Abgastemperatur zu halten.
    Steigt dann wieder an um nach dem Nachlegen wieder runterzuregeln.
    Im Vergasungsraum sollte es nur vergasen. Erst in der Brennkammer kommt dann die Temperatur hoch. Man kann es sehen an der Sekundärluftmenge.
    Ich komme bis 70% kurzzeitig um den O2 Überschuß zu halten.
    Also nicht mit gewalt hochquälen, der kommt schon egal welches Holz,
    er verbrennt alles.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • anderes Holz!! Klar habe ich trockenes Holz benutzt. Aber zum größtenteils >50 Jahre alte Balken (Dachstuhl)

    Gespalten, oder nur auf Länge gesägt? 20cm Kantenlänge brennt bei mir auch nicht optimal ;)

  • Hallo zusammen!


    das mit der Logdatei hat nicht funktioniert!!! :cursing:
    Ich konnte allerdings die Graphen beobachten.
    Nur ein abspeichern hat nicht funktioniert.
    Zum Abbrand :
    Füllraumboden mit (gekaufter ) Holzkohle ausgelegt (hatte einfach
    nicht genug davon).
    Jetzt mal anderes Holz (Laubholz, gekauft) eingeschichtet.
    Turbolatoren ausgebaut. Rohre von Teer befreit.
    Holzkohle mit einem Brenner von oben angezündet. Puhh stinkt im Raum.
    Schnell aufgehört. Aus dem Baumarkt Holz ,(hab ich leider nicht auf
    Feuchtigkeit kontrolliert) auf der nicht richtig entfachten Kohle eingeschichtet. Füllraumtür geschlossen, von unten aus der Brennkammer angezündet
    und nach ca. 2 Minuten die AHK geschlossen.
    Die Einstellung für Restsauerstoff (4,5%)
    Primär max= 50% (war falsch, gleich mehr dazu)
    Sekundär min 1 %
    habe ich unverändert gelassen.
    Die AGT habe ich von 138 auf 210°C eingestellt.


    Nun der Bericht aus der Erinnerung heraus:
    Die AGT ging schnell (ca. 15 min) auf 200°C hoch. =Rauch aus Kamin.
    Nach 60 Minuten 210°C AGT, immer noch Rauch und Gestank aus dem Schornstein.
    Nach 120 Minuten, AGT geht auf 160°C. Gestank / Rauch unverändert.
    Hohlbrand? Machte dann die Füllraumtür auf: ein Flammenmeer, kein Wunder
    dass es trotz der hohen AGt raucht.
    Rumgestochert, Holz fiel in sich zusammen, Primär auf max 28% eingestellt, AGt ganz schnell
    wieder auf 200°C.
    Was mich wundert: Sekundär wurde fast keine Luft eingeblasen, war
    über mehrere Stunden(4 Stunden) nach dem rumstochern (Brenndauer insgesamt >7
    Stunden!!!) nur bei 1%!!.
    Dafür nach Beseitigung des Hohlbrandes und herunterstellen der
    Primärluft kein Rauch mehr aus dem Kamin!!!! :D
    Die Flamme war zwar größer, hatte aber auch keine nennenswerte
    Leistung (bei 7 Stunden Abbrand auch nicht zu erwarten).
    Keine neuen Ablagerungen mehr (sondern brauner Staub, Teer schält sich
    großflächig von den Wänden ab).


    Da die Rücklauftemp. auf 70°C war, der Vorlauf aber nur auf 74°C kam (auch nach 2 Stunden)
    habe ich die RLT auf 76°C eingestellt. Dann war der Vorlauf 80°C.
    Die RLA Temperaturschwankt sehr stark. Eine Sinuskurve von 65°C bis
    76°C (bei 72°C eingestellt).
    Die Nachbarn standen übrigens nach 2 Stunden vor unserer Tür und
    haben sich bitterlich beschwert (zu recht, die halbe Straße hat
    gestunken)
    Ich war froh, dass es die 5 Stunden danach nicht mehr gequalmt
    hat!! Darum geht es mir in erster Linie.
    Übrigens habe ich mit dieser Laubholzfüllung meine
    Speichertemperatur um im Schnitt 40 °C bei ca.1700L Pufferinhalt erhöht (ca. 75KWh).


    Meine Vermutung:
    Am Anfang entweder zu nasses Holz, aber auf jeden Fall zuviel
    Primärgas! Danach hatte ich ja keine Rauchentwicklung mehr :thumbup: . Der
    Ofen lief dann wohl halbwegs.
    Nur die Leistung war nicht überragend (Eingespeiste Energiemenge bei der Hartholzfükllung und Höchstleistung vielleicht 15- 20 KW bei einem 40 kw Kessel...).
    Ein Foto von der Brennkammer kann ich momentan nicht einstellen. Hohl ich aber nach.


    Viele Grüße


    Christian

  • Die Flamme sieht aus wie 3 geteilt, warum?
    Unter der Brennkammer ist zu viel Platz, 2cm währen genug. Die Wärme, genau wie das Wasser im Fluß sucht sich den leichtesten Weg, die sollte aber auch an den Seiten an die Tauscherflächen kommen um aufgenommen zu werden. Wenn man aber die Seitenflächen gut isoliert, hat man gleich die Abgastemperatur. Der Ofen muß doch erst seine Temperatur haben, dann kann es auch die Abgastemperatur erreichen. Wenn er qualmt, hat er keine gescheite Verbrennung, geht irgendwo unverbranntes weg.
    Der würde auch sauber brennen mit einer Schlitzgröße von 120x18 mm, aber die Leistung wird geringer. Hast du was auf der Düse liegen, einen Schutz gegen Verstopfung? Kann eventuel hinten aus der Brennkammer das Unverbrannte Gas raus?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was mich wundert: Sekundär wurde fast keine Luft eingeblasen, war
    über mehrere Stunden(4 Stunden) nach dem rumstochern (Brenndauer insgesamt >7
    Stunden!!!) nur bei 1%!!.

    Interessant sind Deine Restsauerstoffwerte, die hast Du nicht genannt, sind aber am wichtigsten.
    Kommst Du überhaupt auf kleiner 6 % ?


    Wenn Dein Lüfter immer bei 1 % Ansteuerung bleibt, dann hast Du mit dieser Einstellung evtl. schon zu viel Luft.


    (Abstimmung der Dimmer?? - Grunddrehzahl möglichst klein?)


    Wenn der Ofen keine Sekundärluft benötigt, dann soll nicht bereits mit der Grunddrehzahl so viele Luft eingeblasen werden, wie man z.B. bei Vollast (maximaler Gasentwicklung) benötigt.
    Da kann auch die Steuerung nichts mehr regeln.


    Das ist ja das generelle Problem bei diesen sog. "Polenlüftern".
    Man kann die Grunddrehzahl nicht beliebig reduzieren, das sie sonst zu brummen anfangen.
    Man hat somit immer zu viel Luft.


    Notlösung: Blenden vor den Lüfter;
    Das ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse.


    mfg friedrich

  • Hallo Chris,
    wenn du die Logdatei sehen konntest, ist sie auch abgespeichert



    Auf den "Schraubendreher" klicken, dann "DATA read line" auswählen. Dort sollte die logdatei sein. Vorher bei der Software "LOG schreiben" ausschalten und "LOG lesen" einschalten....


    Hatte bei mir das Problem mit dem Nullleiter bei den Gebläsen. Bist du jeweils mit dem Nullleiter aus der FT gefahren (Primär, Sekundär) oder hast du einen Nullleiter für beide Gebläse verwendet? Dann funktioniert die Drehzahlregelung nicht. Zumindest war es bei mir so.....


    Beide Gebläse auf die FT abgestimmt? Geht im Menü unter "Testausgang 0...10V". Dort Primär, sowie Sekundär Gebläse einstellen. Sobald du hörst das die Gebläse anlaufen wollen, eine Klick zurück so dass sie ruhig sind.

  • Hallo zusammen!


    Danke nochmal für eure Geduld!
    Ich konnte gestern nicht online gehen, Entschuldigung. Ich bin ja noch ein paar Antworten schuldig:


    Hallo Chris,
    wenn du die Logdatei sehen konntest, ist sie auch abgespeichert


    Tja, die ist leider in einem Verzeichnis abgespeichert, welches ich nicht finden kann (ja, hab adminrechte, versteckte Ordner freigegeben..)



    Hast du was auf der Düse liegen, einen Schutz gegen Verstopfung? Kann eventuel hinten aus der Brennkammer das Unverbrannte Gas raus?
    Grüße Martin

    Nein, keine Verstopfung (nach den 2 Stunden Brenndauer nicht mehr. Hab auch von unten durch den Düsenstein gestochert..) kein Düsenschutz


    Vermute ich auch, man könnte dann auch mit Rückschlagklappen gegensteuern.Richtig austariert verhindern die auch durch Venturi- Effekte angesaugte Sekundärluft.
    So bleibt O2 bis zum Abbrandende regelbar.


    Aber solange Chris das txt- file nicht postet bleibt das ein Ratespiel...

    Ja, denke auch dass ich zuviel Luft habe. Es war bis dato keine Blende am Lüfter eingebaut. Ich dachte, durch die vielen Umlenkungen (Foto poste ich mal morgen) ist der Luftdurchsatz gering genug...




    Ich werde morgen Mittag noch einen Abbrand wagen. Diesmal mit Log und geringerer Primärluft, Blende vor Sekundärluft (ca. 1,5 cm geöffnet). Und wenn ich das Log Abfotografiere um es ins Forum zu stellen.
    Bei der Einstellung der einzelnen Lüfter habe ich festgestellt, dass diese auch erst bei 2 V anfangen zu brummen. Etwas unterhalb des Brummtons habe ich diesen auf 0% gestellt. Der Regler für die Lüfter ist der von der Flammtronik.

    Interessant sind Deine Restsauerstoffwerte, die hast Du nicht genannt, sind aber am wichtigsten.Kommst Du überhaupt auf kleiner 6 % ?

    Mein Restsauerstoff war tatsächlich kaum höher als 5% (eingestellt 4,5%)!


    Wie gesagt, der Aufwand die alte Logdatei zu finden ist mir zu müßig. Habe schon 3 Stunden im Windows-forum verbracht, um alle Dateien lesbar zu machen und nichts gefunden... Ich habe die Programme Flammtronik.exe und terminal.exe direkt aus dem Entpackungsprogramm gestartet. War vielleicht ein Fehler.
    Um schnell Licht ins dunkle zu bringen, werde ich morgen noch einen Abbrand tätigen.
    Dann sehen wir mehr!


    Gute Nacht zusammen.


    mfG Christian

  • Hallo Christian,

    Ich habe die Programme Flammtronik.exe und terminal.exe direkt aus dem Entpackungsprogramm gestartet.
    Dann wird das Programm im Temporären Windowsordner ausgeführt und auch dort die Daten gespeichert. Wenn du kein Reinigungsprogramm hast kannst du ja schauen ob die Daten noch da sind.




    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die Lüfter müssen anders eingestellt werden. Wenn du 0% so einstellst, dass die Lüfter brummen, dann werden diese heiß und brennen irgendwann durch.


    Der 0% Wert muss so eingestellt sein, dass die Lüfter sicher anlaufen. Also lieber ein klein wenig darüber. Bei mir sind das ca. 2,1 - 2,2 V.


  • Hallo Chris
    du kannst auch von dem Bilschirm ein Foto machen, ohne Blitzlicht, das geht auch. Mit dem Stochern beschädigst du die Düse, das mögen die nicht sonderlich. Du kannst auch eine Düsenauflage haben, das vereinfacht die
    Sache erheblich.
    Ich hab nur die Conrad Dimmer, bei mir gibt es aber kein Brummen.
    Die laufen auch bei 2% ers an, ganz ganz langsam.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Beim Einstellen der Bilder hängt immer die Datei. Deshalb muss ich wohl so viele Nachrichten hintereinander schreiben.
    Zum Brennvorgang:
    Habe wie immer die Restkohle und neue Kohle im Holzvergaser ausgelegt, darauf das Holz.
    Von unten angezündet. Nach 3 Minuten die AHK geschlossen und dann laufen lassen.
    Was mir aufgefallen ist:
    Wie oben geschrieben qualmte es (fast ) 2 Stunden aus dem Schornstein!
    Einmal, 5 Minuten lang in den ersten 15 Minuten nicht, danach wieder ?( .
    Dann habe ich den Qualm nicht ertragen können und habe die obere Tür geöffnet:

  • Oh je.
    Habe allerdings den Eindruck, dass die Flammen beim Öffnen größer wurden (Sauerstoff).
    Was mir aufgefallen ist:
    Die Primärgaseinstellung bei Start war eigentlich bei max 27% eingestellt. Trotzdem hat die Flammtronik 32% eingeblasen!
    Habe während des Abbrandes auf 15% reduziert- keine Reaktion.
    Ich hatte vorher die aktuelle Firmware aufgespielt, eine Blende vor den Sekundärlüfter montiert (1,5 cm offen


    Etwas neues ist zu beobachten gewesen:
    bei ca. 90 min rumpelte es richtig und das Ding fing an zu fauchen wie ein Drache. Das Wummern war so stark, dass meine Trockenbauwand im Heizungsraum vibrierte!
    Dann, kurze Zeit später: aus! Kein wummern mehr.
    Habe dann die Brennkammertür geöffnet:
    [attach=NaN][/attach]


    Keine Flamme mehr, dafür Qualm ohne Ende.

  • Das ganze passierte ein paar mal. Das Fauchen hörte dann auf. Ich musste in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen, kann von daher nicht sagen wann der Schornstein aufhörte zu qualmen. Vom Gefühl her, hat er ca. 2- 3 Stunden bis zum Schluß nicht mehr gequalmt :| .
    Meine Vermutung: Flammabriß.
    Zu Fehlerbehebung habe ich mal die Luftführung demontiert. Bin mir nach dem Abbrand nicht mehr so sicher, das meine Sekundärluftführung optimal ist.
    Vielleicht kommt der Flammabriß ja daher. Deshalb bitte ich mal um eure Meinung:
    Hier ein Foto noch ohne Blende vor dem Sekundärlüfter:
    [attach=NaN][/attach]



    Hier die Sekundärluftführung:[attach=NaN][/attach][attach=NaN][/attach]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!