Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • @Helmi


    Du sagst dein Orlan würde auch so schnell zum anzünden gehen... Wie machst du das?
    Mit dem Gas Brenner?
    Eine Anheizklappe hast du nicht oder?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Alle ETA Besitzer sind Top zufrieden
    Ich hab bis jetzt noch NIE im www was negatives über ETA gelesen.

    So ganz nebenbei als Aussenstehender betrachtet ?(


    Irendwie erinnert mich das ganze ein wenig an die "Fendtfahrer " in unserer Gegend ....aber nur ein bisschen :P
    Da ist alles bestens und bei denen hats auch nie was.
    Aber ich bin ungläubig ..................


    Von Hargassner bin ich nach einem Messebesuch auch wieder abgekommen, weil mir die Verarbeitung nicht soooo gefallen hat. Vorallem die Schweißnähte am Abgasausgang haben mir überhaupt nicht zugesagt.

    Ist aber eine denkbar schlechte Verkaufstrategie von dem Hersteller -ein nicht perfekt verarbeitetes Produckt :D als Ausstellungstück zu präsentieren -der erste Eindruck ist oft der entscheidende .


    Meine Meinung


    Gruß
    Franz

  • Also mal zum festhalten: zumindest hier im Forum sind alle ETA Besitzer absolut zufrieden und jeder würde sich den Kessel wieder kaufen? Also zumindest von mir ein ganz klares: JA


    Mir macht das Ding jeden neuen Tag Spaß. Und ohne einen "Billigkessel" jemals life gesehen zu haben, aber wenn ich die Videos und auch die Threads hier sehe, da wäre das ganz sicher nicht so. Aber jedem das seine ;)


    Schon allein weil ich Technik verliebt bin, ist es mir den Aufpreis wert. Von der Optik mal abgesehen. Der Kessel aus dem oben verlinkten Video sieht für mich aus, wie ne Raumstation aus nem billigen 80er Jahre James Bond.


    Und wir sind wie bereits gesagt hier um uns über Updates und son Kram zu unterhalten. Man möge uns verzeihen, das wir uns nicht bis ins letzte mit dem Thema Holzvergasung auseinander gesetzt haben :D (müssen wir auch nicht)


    Gruß Benni

  • Wie bereits geschrieben, geht es weniger um den Kessel oder Kaufpreis sondern darum, was teilweise für (nicht hilfreiche)Kommentare geschrieben werden, wenn hier jemand Rat sucht.


    Das mit dem Blatt Papier anzünden geht in diese Richtung, ohne das ich das in Frage stellen will.


    Manches erscheint angeberisch und übertrieben, was es aber nicht zwangsläufig sein muss.


    Um dem ganzen hier noch ansatzweise nen Sinn zu geben, mal die Frage an die ETA Fraktion UND die billigheizer:


    Was ist an eurem Kessel besonders gelungen, oder eher das Gegenteil von gelungen und würdet ihr beim nachfolgenden Kessel unbedingt wieder (vernüftig)haben wollen?



    Eine perfekte Anheizklappe fände ich richtig gut, die Ursache der meisten Probleme bei billigkesseln (wie ich finde).

  • Ich zünde meinen ETA auch immer nur mit einem Blatt an. Das soll aber kein gebrotze (schreibt man das so ?( ) sein.
    Es ist wirklich so...
    Ich brauch KEIN einziges Stück Kleinholz. Einschichten, ein Blatt und er brennt. Ich geb zu, ich erwähne es wirklich oft, aber auch nur weil mir das mega an meinem Kessel gefällt :)
    Ich musste früher oft bei meiner Schwiegermutter an ihrem Hoval Feuer machen. War für mich immer ein Kampf - vielleicht lag aber auch viel an meiner Unwissenheit - geb ich zu


    Video ETA anzünden

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Was natürlich auch toll ist... Ich bediene meinen Ofen eigentlich zu 80% übers Handy. Ich dreh oft wenn ich unterwegs bin per Handy meinen Vorlauf runter oder kontrollier meine Verbrennung, usw...


    Braucht man das? Sicherlich nein, aber es macht Mega Spaß :)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Die meisten Basteleien an den Kessel hat halt die geile blonde von Haus aus.
    Laut Trennung Steuerung usw.da gibt es nicht viel zu verbessern.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Was ist mit "Hanibal" los?
    Hat er sich verkrochen,wo er doch so große Töne gespuckt hat. <X
    @ Benni
    Wir,das heißt,die ihre Kessel auf den Top-Zustand gebracht haben,brauchen keinen Firmen-Service.
    Meine HV-Düse kann ich selbst wechseln,meine große Brenn- Kammer baue ich mir selbst aus Vermiculite.
    Kostenpunkt 19 eur.
    Ob du ein Teil,das als Verschleiß-Teil eingestuft wird von deinem HV-Betreuer bekommst ist fraglich.
    Wenn nicht,dann "peckst du wie Luster".
    Bin fast dazu verleitet zu sagen,ihr Überheblichen ETA -Bediener habt absolut keine Ahnung,was zu tun ist wenn es einmal Probleme gibt.
    Habe bis jetzt,seit 2009 ,keinerlei Probleme mit meinen Kessel und auch der Vollmar-Steuerung gehabt.
    Läuft wie ein Uhrwerk.Obwohl es ein ,in euren Augen, Billigprodukt ist.
    Möchte nicht wissen,welcher Kessel von uns besser läuft.
    Bei der Kessel-Abnahme durch den zuständigen Schorni,hat er nur mit den Augen gerollt,als er die Messsung hinter sich hatte.
    Auf das war er nicht gefasst.
    Überdurchschnittliche Werte,da dürfte sich so mancher Premium-Kessel die Zähne ausbeißen. =O

  • Klar, natürlich Poste ich meine Werte.
    Hab keine Angst :)
    Selbst wenn meine Werte schlechter als eure sein sollten wäre es mir egal :P


    Ich sollte aber auf die neue Messung warten, da ich das alte Protokoll nicht suchen will. Ich hab es leider nicht so mit der Ordnung - es liegt sicherlich wo, nur wo? X/


    Kann man die gemessen Werte richtig und zuverlässig gegenüber stellen?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Klar, natürlich Poste ich meine Werte.
    Hab keine Angst :)
    Selbst wenn meine Werte schlechter als eure sein sollten wäre es mir egal :P

    wie jetzt...... jetzt ist es auf einmal egal?
    Ich würde meinen zettel im original zur Verfügung stellen.


    .....oder ist es wie mit dem wmz?
    Nicht das ein getunter billigkessel besser wie ein eta ist......

  • waaaaaaas????????
    Was soll das ????
    Natürlich ist das eine!!!!!!
    Mein HB hat diese Messung für mich gemacht!!!!


    Ist der original Ausdruck vom testo!!!!!

  • So, hab es gefunden. Lade es aber erst morgen hoch, sonst muss ich wieder zum Pc gehen.


    Hab staubgehalt 0.006
    Kohlenmonoxid 0.04

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Die von vor zwei Jahren such ich morgen

    soweit ich es sehe sind es wohl bei dir 200 ppm co=0,2g/m³


    gegen 52 bzw 68 ppm/co beim atmosbilligkessel


    na wenigstens mal eier!!!!!!!!
    achso so ja bin ja ne heulsuse!(schwa...opf warp735) :saint:


    1-0 billigkessel / eta


    letztendlich auch egal......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!