BAFA: Heizungsaustausch mit gleichzeitiger Verbesserung der Energieeffizienz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hat sich schonmal jemand mit dem neuen Förderprogramm auseinander gesetzt?


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…_energien/apee/index.html


    Wenn ich das richtig versteheist es ja so das damit der Austausch alter Gas/Öl Anlagen mit 600 Euro gefördert wird.
    Heisst das jetzt für mich das wenn ich von einer alten Gastherme auf eine Brennwerttherme umrüste ich diesen zuschuss bekomme? Und dann noch zusätzlich die Förderung für den HV?


    Wenn ich esrichtig verstehe muss der HB hier ein Formular zur Altanlage ausfüllen z.B. http://www.heizcheck-online.de…Z_HC_Leitfaden_090210.pdf in welchen Bestätigt wird das ein bedarf vorhanden ist. Falls dies der Fall ist bin ich Förderfähig.
    Müssen das dann aktuelle Werte sein oder können es auch ältere sein? (Meine Anlage hab ich vor 2 Wochen demontiert :-()


    Edit: Ok für ne neune Gaskessel kommt es wohl nicht in Btracht:


    "Gefördert wird der Austausch einer oder mehreren besonders ineffizienten Altanlagen durch eine moderne Biomasseanlage oder Wärmepumpe bzw. durch die Integration einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage wird diese Anlage modernisiert."


    Aber kommt es afür den HV in Betracht?

  • Hallo,


    das Thema beschäftigt mich auch gerade sehr.


    "Wie hoch ist die Förderung?
    Für die Ersetzung bzw. solarthermische Modernisierung einer ineffizienten Altanlage erhalten Sie einen Betrag von 20% des im Rahmen der MAP-Richtlinie für die Installation der neuen Anlage bewilligten Zuschusses (ohne Optimierungsbonus).
    Einen einmaligen Investitionszuschuss von 600 Euro erhalten Sie zudem für die Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz am Heizungssystem."



    Die 20% sind doch nicht nur auf Solarthermie bezogen, sondern allgemein auf die Heizanlage?


    Wir bekommen demnächst einen Windhager Duowin mitFörderung 3500+2000=5500€
    20% davon wäre 1100€.


    Wir haben 2 Heizkörper die wir gegen Niedrigtemperatur tauschen werden, um die Systemtemperatur runter zu bekommen.


    Alles etwas schwammig die Formulierung.


    Michael

  • @wuefu,


    der duotwin ist ein Kombiekessel.
    Diese Art wird nur mit der Pelletförderung sprich 3500€ gefördert.


    Momentan siehts leider so aus das wenn man sich 2 seperate Kessel in den Keller stellt ,jeweils Pellet und Holz die 5500 € bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!