Attack SLX Lambda Touch 25kW: Bericht

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 76.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Tatsächlich mal wieder Augenwischerei!
    Natürlich kann man sagen ca. 195 bzw 170 Liter reichen auch, bla bla. Alles gut und schön aber man schafft damit natürlich keine direkte Vergleichbarkeit mit "ehrlichen" Angaben von anderen Herstellern. Und die Vorhängebleche herausnehmen ist nun mal keine Option, schließlich würde man damit die Primärluftführung ändern.


    Attack wirbt in seinem Prospekt mit den folgenden Angaben:

    Somit ist Volumen der Ladekammer auch nicht falsch oder gelogen, es ist einfach nur - und da gebe ich Randy Recht - Augenwischerei. Und da dies, wie wir leider lernen mussten, Gang und Gebe ist, wahrscheinlich auch legitim. ...schade nur für alle dies Ihr Rechnungen darauf basieren lassen und sich auf die Werte als tatsächlich nutzbarer Füllraum verlassen.


    Trotzdem möchte ich den Attack hier in keinster Weise in ein schlechtes Licht rücken!


    Gruß,
    Frank

  • Hallo liebe Holzheizer,



    vor der Winter zu Ende geht, starte ich noch 2 Messungen (dreckig und sauber)



    hier mal Messwerte mit viel Asche im Brennraum und in der


    Nachbrennkammer...also ungepflegt.


    • vor der Messung musste ich nochmal nachstochern, der niedrigste CO Wert nach 1Std war 200ppm. Da kommt man zwar gut beim Kaminkehrer durch, aber zufrieden bin ich noch nicht.
    • Mal sehen was der Kessel macht, wenn er sauber ist.
    • der O² Wert weicht ca. 1,5% ab, das ist aber oft zu beobachten, kommt ja auch etwas Falschluft mit dazu
    • bei ETA Kesseln kann man schon mal nur 25ppm CO messen

    Viele Grüße von
    Martin


    (der Hauptunterschied zum Originalkessel ist das stärkere Saugzuggebläse)


  • Hallo liebe Holzheizer,



    hier mal Messwerte von einem frisch gewarteten Kessel.


    Erstaunlich ist, daß bei Beginn der Messung (nach ca. 1 1/4Std) der CO Wert bei 1700ppm war.


    Dann bei 700ppm. Also schlechter als der dreckige Kessel.




    Da ich auch die Züge durchgebürstet habe, ist die Kesseltemperatur merklich gestiegen.


    Kein Wunder, weil die Wirbulatoren zu klein sind. Loch 65mm - Wirbulator 60


    Warum hat der saubere Kessel schlechtere Werte.


    Meines Erachtens einfach....das Holz liegt auf dem blanken Boden des Brennraumes und die Flamme ist dadurch kühler.



    Liegt das Holz auf einer Ascheschicht, ist das wie eine Isolierung und die Flamme wird heisser.


    Die Messwerte beweisen das auch.



    Daher empfiehlt es sich den Kessel nicht zu reinigen, wenn der Kaminkehrer zum Messen kommt.


    eine Reinigung ist natürlich trotzdem eine gute Sache, mir ging es nur um die

    Werte für die Kaminkehrermessung................... :)



    Viele Grüße von


    Martin



    (nachdem ich noch die Primärluft und die Gebläsedrehzahl erhöht habe sind die CO Werte runtergegangen auf 200-400ppm. So möchte ich den Kessel aber nicht dauerhaft betreiben,


    weil die Abgastemperatur dann bei ca. 200Grad liegen würde.)

  • Hallo liebe Holzheizer,



    der Kaminkehrer hat die Abgasmessung durchgeführt und ich bin prima durchgekommen.



    • Zuerst habe ich die Puffer weit genug auskühlen lassen
    • Dann vorher mit kleinem Astholz ein Glutbett hergestellt


    • Bei Ankunft des Kaminkehrers die Glut schön verteilt und sauber Holzscheite aufgelegt
    • Die Heizkörper habe ich heisser gestellt und geschaut, dass die Wärme gut abgeführt wird, so warm war mein Haus selten :)



    Werte:


    Kessel 79 Grad, Rücklauf 65 Grad, O² 7,9, Abgas 192 Grad, Zug -20Pa, Flamme ca. 800 bis 900Grad
    (ich habe die Abgastemperatur für die Messung etwas höhergestellt)
    Primärluft ca. 40-50%, Sekundär ca. 20-30%,
    Saugzuggebläse nicht original 100Watt bei Stufe 58 von 100 (nicht linear) ca. halbe Drehzahl ?
    (die Werte müssen für 1/4 Std gemessen werden. etwas blöd war, dass während der Messung die
    Wirbulatoren angesteuert wurden, das wirbelt Staub auf, ist aber beim Attack nicht so schlimm, weil
    der Motor ja sehr langsam ist.)


    CO 0,1 g/m³ (Grenzwert 1g/m³)
    Staub 0,03 g/m³ (Grenzwert 0,1 g/m³


    So gute Werte hatte der Kessel noch nie


    Frohe Weihnachten wüscht
    Martin

  • Hallo Martin! (taenen)


    Wollte nur fragen,
    1)wie Du den Brennraumfühler am Offenfalz (Loch) abgedichtet hast.
    2)bei der 808 - Version: mit welchen Einstellungen hast Du die besten Abgaswerte erreicht (25 kw LT). Hier bitte auch andere Forenteilnehmer antworten! Danke


    lg


    Christian

  • Hallo


    Zu 1.


    Habe meinen Brt von außen mi teinem Kupferring versehen ne dann angezogen.


    Zu 2.


    Die aktuelle Software ist die 814. Meiner Meinung nach unbedingt aufspielen. Läuft damit am besten.


    Hoss

  • Hallo Christian,


    den Brennraumfühler habe ich gar nicht abgedichtet, sondern einfach genau gebohrt.
    sollte das Loch zu groß sein, kannst Du von außen Teflonband rumwickeln und mit einer Beilagscheibe
    zusammendrücken. so habe ich das mit dem Sauerstoffsensor im Abgasrohr gemacht.
    (es gibt ja Teflonband, das bis 260 Grad aushält)


    Ich stell noch eine Skizze oder Foto ein.


    zu 2.
    mit der Software brauche ich mich nicht rumzuschlagen. Ich habe ja einen anderen Regler draufgebaut.


    Viele Grüße von Martin

  • Und nach meiner Meinung sehr interressant:


    Wie andere User auch schon festgestellt haben kühlt zuviel Sekundärluft die Flamme ab!



    Daher habe ich die Sekundärluft Spasshalber auf maximal 50% gestellt.



    Das Ergebnis ist prima...der Rest O² sinkt manchmal auf ca. 5% ...nie niedriger,

    die Flamme bleibt heisser.



    Ob das bei der Attack Software geht??? ich glaube schon.


    Gute Nacht wünscht
    Martin

  • Hallo Martin




    das sollte man bei der Original Steuerung nicht machen ( auf 50% begrenzen/ macht dann keine Holzkohle mehr ) und die Software geht wohl sehr gut
    gestern war der Schwarzmann da / der meinte nur, dass das ja fast nicht messbar ist was da noch rauskommt und
    der macht nur so viel Sekundärluft wie er braucht um Sauerstoff auf seinen eingestellten wert zu halten
    und da kann es sein das er nur mal 20% oder auch mal 100% hat (so viel wie er halt braucht)


    Klaus S.

  • Hallo Hoss!


    Du empfiehlst mir die Version 170814. Ich habe Sie heruntergeladen, aber wenn ich die Datei öffne, dann sind mehr Daten drauf als beim Thread 137689 (170808-Version). Kann ich alle Dateien vom Download auf dem USB-Stick oben lassen oder dürfen nur die Dateien vom Thread 137689 oben sein.
    Update: Ofen ausschalten - USB anstecken - Einschalten und der Ofen macht das Update von selbst?
    Vorher natürlich die alte Version sichern mittels Programm in Menü?
    Oder ist die Vorgangsweise eine andere?


    lg


    Christian

  • Hallo Christian


    die zip entpacken ( steht dann in einem Ordner)
    den Inhalt des Ordners auf den Stick ( sonst darf da nichts drauf sein / wichtig )
    Ofen vom Strom
    Stick rein
    Strom ein
    installiert sich dann alles
    nach ein paar Minuten steht dann das man den Stick entfernen soll ( mitte Bildschirm)
    startet dann neu
    und gut ist


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!