Attack SLX Lambda Touch 25kW: Bericht

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 76.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Also das mit dem Zusatzgebläse ist ne Sache zu der ich überhaupt keine richtige Meinung habe.
    Attack hat diese im Programm, aber sind die wirklich für Drehzahlgeregelte HV geeignet bzw. gedacht?


    Ich behaupte einfach mal nein.
    Attack bietet , nicht mehr in Deutschland aber in anderen Ländern durchaus noch normale Abbrand Gusskessel an. Hier kann ich mir gut vorstellen das es Sinn macht auf das Zusatzgebläse zurückzugreifen wenn die Schornsteinbedingungen entsprechend schlecht sind.


    In Martins speziellen fall ,hätte man auf das Gebläse der ab 40KW Kessel zurückgreifen müssen oder den Schornsteinanschluß entsprechend ändern.


    Hätte mit nem Premiumkessel besser klappen können aber wissen tun wir es nunmal nicht.


    Wenn ich Uwe alias Woodcrackers Kessel als Gegenstück nenne , der hat diese Probleme nicht und hier sind auch 7m Ofenrohr zwischen Kessel und Esse also alles andere als Optimal.

  • 1. die fehlende Anheiztüre stört mich am meisten, da raucht es einfach immer wieder mal den Heizraum voll.

    Hallo Martin, da gehe ich voll mit Dir mit. Denke auch das dass durchaus eine nervige Sache ist. Wer weiß was meine Frau sagt wenn die das sieht =O . Die müsste ja dann auch heizen. Hier also ein riesen Pluspunkt für den Fröling S3.


    2. Die Probleme mit dem Kaminzug, (die andere wohl nicht haben??). Daher lieber das Rauchrohr möglichst kurz und steil verlegen. (nicht so wie ich)

    Das dürfte, wenn die Aufstellung bei mir so wird wie jetzt geplant, hoffentlich kein Problem darstellen. Kessel steht direkt längs vor dem Kamin. Unsere Naturzugöfen haben bisher bei jedem Wetter ausreichend Zug, da hoffe ich mal das die geografischen Bedingungen gut sind. Premiumkessel hin wie her, ich denke das dass da nicht allein ausschlaggebend ist.


    3. Die fehlende Steuerung für die Rücklaufanhebung und die Heizung. Ich mache das auch mit einem UVR1611 und einer Hanazeder SH10.

    Schwach von Attack aber das könnte ich auch über UVR lösen. Schön wenn man eine UVR hat, sind eben die vielfältigen Möglichkeiten, auch was die Visualisierung und das Auslesen anbetrifft.


    Über die Abgasproblematik, ich hoffe das es nicht erst eine wird, mache ich mir erst mal keine Gedanken. Kenne auch Betreiber von teuren Kesseln, die schlechte Abgaswerte liefern. An was das dann immer genau liegt sei mal dahingestellt.


    also ofen hinstellen, einschalten und verschwinden geht bei hv generell nicht.
    auch nicht bei den teuren.

    Hallo Hanibal,
    bis zu einem gewissen Punkt ist das schon klar. Aber das man nun, nur wegen seiner Holzheizung, den ganzen Tag zu hause bleiben müsste und den Heizraum nicht verlassen darf, so sollte es ja auch nicht sein. 5000 Liter Puffer dürfte ja auch noch ihren Dienst verrichten.


    Danke Euch erst einmal für Eure Meinungen.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    hier mal ein Lösungsansatz für die Schwelgasabsaugung.
    Beim Anheizen wir die Klappe zugezogen und beim schließen der Türe automatisch aufgeschoben.

    Zum weiterentwickeln - Viel Spaß
    von Martin


  • Hallo liebe Holzheizer,



    jetzt habe ich noch einen Brennraumfühler eingebaut.
    Der ist 35cm lang und gebogen, so daß er in der Mitte
    der Nachbrennkammer misst.


    Das ist eine prima Sache zum Optimieren der
    Verbrennung.



    Heute habe ich 900Grad Flammtemperatur erreicht und
    einen CO Wert von 150ppm.



    Das ist schon mal nicht schlecht. :)





    Viele Grüße von
    Martin




  • Umso unverständlicher ist es das die Kesselhersteller diese einfache aber entscheidene Messgröße nicht in ihre Steuerungen mit einbeziehen.


    Bin noch am forschen, bei meinem Wood and Pellet wird im Datenlog zumindest schonmal die Option Brennraumtemeratur mit aufgeführt.
    Was das nun genau bedeutet bzw. aufsich hat habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    Ist das bei deinem Datenlog auch der Fall?

  • Bin noch am forschen, bei meinem Wood and Pellet wird im Datenlog zumindest schonmal die Option Brennraumtemeratur mit aufgeführt.

    Hallo Randy,
    haben die Lambda Touch Modelle keine Brennraumtemperaturmessungen?

  • Ob es keiner hat weiß ich nicht.Mir ist halt erstmal keiner bekannt.


    Ich glaube man kann es wirklich so ausdrücken.Die BRT Erfassungen sind in den Foren entstanden. Vor allem in den teilweise wirklich Preiswerten Formen wie es burns realisiert hat.


    Ich werde das auch noch nachrüsten.
    Der Wood and Pellet hat dazu eine zufällig günstige Tür bzw. Schauglaskonstruktion.

  • Ich werde das auch noch nachrüsten.
    Der Wood and Pellet hat dazu eine zufällig günstige Tür bzw. Schauglaskonstruktion.

    Ein Schauglas ist natürlich was feines. Finde es sehr schade das Attack dies beim SLX eingesprt hat. Beim W&P scheint es so als ob da wesentlich mehr Ausstattung rein gepackt worden ist. Dadurch siehst Du ja eh schon recht gut die Vergasung. BRT ist natürlich eine feine Sache, würde ich sicherlich auch nachrüsten.

  • Die BRT Erfassungen sind in den Foren entstanden. Vor allem in den teilweise wirklich Preiswerten Formen ....

    ...achwas ...
    @Köriser(olaf, vigasheizer >> die neue Holzvergaserregelung, seite sieben) seit 2009/10
    @Lambdasonde(h.buß) hat die Ledatronik entwickelt(TypK-Regler), ca 20XY ?
    ....hier im forum darauf hingewiesen...
    an den beiden habe ich mich "orientiert"....


    windhager baut die "direkteste" TypK-Regelung seit Jahren(2011/12 ?) ein, soweit mir bekannt...


    ....du glaubst doch nicht wirklich,
    daß alle anderen Holzkessel-Hersteller ohne Kenntnis der direkten Brennraumtemperatur eine AGT-Regelung, Abbrandsteuerung entwickeln....


    Gruß Heinrich


    ps
    @elektriker(andree), Attack-heizer, LambdaCheck, regelt/steuert auch mit nem TypK-fühler

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

    2 Mal editiert, zuletzt von HKruse ()

  • Hallo Randy,


    mach Dir nichts drauß, Da hast ja eindeutig geschrieben, dass Dir "erstmal keiner bekannt" ist.
    Ich kann also gut damit leben, dass es doch diverse Regelungen gibt, die die Brennraumtemp. verwerten . :thumbup:


    Der Beitrag von Heinrich ist dahingehend sogar recht interessant?



    Dieser Teil der Antwort hätte können sicherlich ein wenig feinfühliger geschrieben werden können aber ich denke er meint das nicht herablassend.

    ....du glaubst doch nicht wirklich,
    daß alle anderen Holzkessel-Hersteller ohne Kenntnis der direkten Brennraumtemperatur eine AGT-Regelung, Abbrandsteuerung entwickeln....

    In einem persönlichen Gespräch kommt sowas immer besser rüber als in einem Text. Da kann man sich schon durchaus mal falsch verstanden fühlen.
    Denke es ist alles ok? 8)


    Heinrich oder vielleicht weiß es noch jemand anderes: Weißt Du zufällig ob die Fröling Kessel serienmäßig die BRT-Messung an Board haben :?:


    Gruß,
    Frank

  • entschuldigung,
    so sollte das nicht rüberkommen,
    ich bin nicht "herablassend"..., ich möchte niemanden "touchieren"


    ...ich bin als simpelheizer mit dem lambdacheck und meinem Kessel 2009 "gestartet",
    vorher lesen, lesen, lesen
    die AGT-änderung(LC-thermometer) zeigt sich deutlich später, langsamer, "kleiner" als am 500°C Analog/Bimetallthermo im unteren Reinigungsdeckel....


    sagt einem ja keiner....an die BRT bin ich dann zwangsläufig gekommen
    >> also wieder lesen, lesen, lesen...


    Hohlbrand ist wie bei Olaf kein Thema mehr


    ps
    ....einige frölingheizer haben einen TypK-fühler "nachgerüstet",
    über die frölingregelung (neu od. älter) weiß ich nichts, wäre alles "spekulation"...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Naja,stimmt schon. Ist manchmal nicht ganz so einfach herauszulesen wie es gemeint ist.Also alles wieder schick.


    In meinem Fall muß ich halt auch noch schauen was es im Datenlog mit der Brennraumtemperatur auf sich hat.


    Währe natürlich die beste Option das ganze in die Original Steuerung mit einzubinden.

  • Hallo liebe Holzheizer,



    die "premium" Kessel die wir einbauen haben alle keine Brennraumfühler.



    Ich kenne das von einem Pelletkesselhersteller, der regelt vieles über die
    Brennraumtemperatur. Hat dafür auf die Lambdasonde verzichtet



    Danke für die Idee mit dem Brennraumfühler, wer immer sie auch im Forum eingestellt hat. :thumbup:



  • Hallo Martin!


    Ich habe da mal ne Frage wie das bei deiner Touch Steuerung geregelt ist.


    Wir Wood and Pellet heizer haben das Problem das die AGT von min nach max. AGT immer hin und her schwingt.


    Sofern man den Kessel bei 150C° betreibt ist das noch das kleinere Übel da man hier min und max genau zusammenlegen kann.


    Wenn man aber einen gemauerten Schornstein hat will man unter umständen erreichen das der Kessel dauerhaft mit 180 C° AGT gefahren wird.
    Problem bei uns ist das die AGT immer hin und her wandert . Ebend zwischen 150C° und 180C°.


    Ich habe das derzeit nur mit einem Widerstand in den Griff bekommen. Hier denkt die Steuerung bei tatsächlichen 180C°das es 150C° sind.


    Wie ist das bei dir gelöst. Hält der Kessel die AGT oder schwangt sie ebenfalls.


    Der blöde nebeneffekt ist bei uns das der Kessel den Abbrand regelrecht abwürgt um auf die min Temperatur zu kommen. Die BRT fällt und es fängt an zu Qualmen.
    Habe ich nun mit dem Widerstand umgangen aber so sollte es ja eigentlich nicht sein.

  • Hallo liebe Holzheizer,



    jetzt habe ich es endlich geschafft einen niedrigen CO Wert zu erreichen. Bis 30ppm ist der Wert gesunken.
    (sonst immer bei ca. 500-1500)



    Wie?
    Nicht mit der Original Regelung, da die Abgastemperatur hier nicht hoch genug
    eingestellt werden kann.
    Ich habe eh Beruflich mit dem TA UVR 16x2 zu tun, daher gleich mal eingebaut.


    Der CO Wert war ab einer Flammtemperatur von ca. 860 Grad gut.
    Der Abgasfühler ist jetzt im Kernstrom und ist ein PT1000 mit Glasseidekabel (bis 400Grad).




    Viele Grüße von
    Martin



    "zur Frage von Randy" nach längeren Beobachtungen ist mir auch aufgefallen,
    daß der Attack Regler die Flamme "abwürgt" wenn die Abgassolltemperatur
    überschritten wird. Die Regelung für die Primärklappe ist zu nervös.
    Diese sollte auch Abweichungen nach oben tolerieren, ohne gleich ganz zu
    schließen.

  • Zum Thema Brennkammer,


    wie mir ein Nutzerkollege per PN geschrieben hat, verschiebt sich in der Nachbrennkammer öfter ein Stein etwas nach vorne.
    Das ist bei meinem Kessel tatsächlich auch so.


    Den hab ich wieder zurückgeschoben.
    Man erkennt das daran, wenn man mal mit den Reinigungswerkzeug in der Nachbrennkammer ganz nach hinten fährt und dann feststellen kann, daß sich da rechts und links ein Spalt aufgetan hat.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!