Windhager Duowin ohne Rücklaufanhebung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 16.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BinJoc.

  • Hallo,


    bei unserer Neuinstallation habe ich bezüglich Hydraulikschema noch eine Problem.
    Wir bekommen einen Windhager Duowin mit 2 x 1000l Puffer seriell. Sind zwei komplett getrennte Kessel - Holzvergaser und Pellets.


    Die Firma Windhager gibt dem Heizungsbauer das Hydraulikschema vor.


    Beim Holzkessel wird eine Rücklaufanhebung 61° verbaut.
    Den Pelletkessel wollen die ohne Rücklaufanhebung und unter Umgehung der beiden Puffer mit einem Umschaltventil direkt in die Heizkreise schicken.


    Habe die Befürchtung, dass wir in der Übergangszeit bei ca. 1-2 kw Heizlast und kleiner umlaufender Wassermenge starkes Takten bekommen werden.
    Der Pelletkessel kann runter bis 4,5kw modulieren.
    Für die Zündvorrichtung wird das auch nicht toll sein, wenn die zig Mal am Tag arbeiten muss.


    Der Windhager Vertreter hält dagegen, dass man keine Pufferverluste hat.
    Angeblich macht das dem Kessel überhaupt nichts aus.


    Das Umschaltventil kostet auch schon 270€. Eine komplette zusätzliche RLA soll 530€ kosten.
    Bei RLA würde das Umschaltventil entfallen - Aufpreis 260€.


    Was meint ihr - lieber mit Puffer und zusätzlicher RLA arbeiten, oder doch direkt in die Heizkreise?


    Michael

  • Hallo Michael,


    eine Frage die bei dieser Entscheidung durchaus noch wichtig ist, wie wird denn dass Brauchwasser erwärmt? Mit einer Frischwasserstation oder in einem Speicher?


    Sollte es sich um eine Friwa handeln würde ich immer auf den Puffer heizen, sonst schafft es der u. U. nicht das warme Wasser lange genug zur Verfügung zustellen.


    Ich würde lieber den Puffer beladen. Muss ja nicht der ganze sein, wenn der Pelletbrenner läuft.


    Gruß,
    Frank

  • Also ich würde auf jeden Fall eine RLA verbauen.Dann kann man ja nur den ersten Puffer mit dem Pelletkessel aufheizen,hbábe ich bei mir auch so gemacht.
    Ich denke der kommt ohne nicht wirkich in den bereich in dem er sauber verbrennt.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,


    sorry - ganz vergessen.


    Brauchwasserbereitung fällt komplett weg.
    Läuft mit einer Brauchwasserwärmepumpe.


    Mir wäre es auch lieber, wenn der Pelletkessel 2 Stunden Volllast auf die Puffer läuft und dann den Rest des Tages aus ist.


    Theoretisch könnte ja auch die Bafa was dagegen haben, wenn Pellets ohne Puffer...............


    Michael

  • Hallo Michael

    Mir wäre es auch lieber, wenn der Pelletkessel 2 Stunden Volllast auf die Puffer läuft

    Würde mir persönlich auch besser gefallen


    Der Windhager Vertreter hält dagegen, dass man keine Pufferverluste hat.

    Dann musst halt den Puffer ordentlich isolieren, nix mit orig Iso. dann halten sich auch die Verluste in Grenzen, außer der Puffer steht im Wohnraumverbund ,dann sinds ja eigentlich keine Verluste.



    Das Umschaltventil kostet auch schon 270€. Eine komplette zusätzliche RLA soll 530€ kosten.
    Bei RLA würde das Umschaltventil entfallen - Aufpreis 260€.

    Na ja 530 für RLA kommt mir als Außenstehender schon stolz vor ;(
    Die sollen sich gefälligst am Riemen reißen



    Außerdem bist du derjenige der bezahlt und somit bestimmst auch du wie und was verbaut wird


    Ich würde darauf wetten daß so mancher Vertreter(wenn man das so nennen darf) nicht unbedingt das Beste für den Kunden verkauft sondern wo die meiste Marge rausspringt :D:D:D
    Vielleicht will er auch nur den Preis am Boden halten um gegenüber möglichen Mitbewerber besser dazustehen


    Ist nur meine Meinung


    Gruß Franz

  • Hallo


    Mein Onkel hat einen Windhager Pellettkessel ohne Pufferspeicher, 2 mal in der Garantiezeit die Zündvorrichtung gewechselt


    Gruss Willi

    OK, danke.
    Das wars was ich hören wollte.


    Werde wohl den Aufpreis zur Rücklaufanhebung in Kauf nehmen und auf die Puffer gehen.


    Der Pelletkessel wird zwar hoffentlich die nächsten Jahre fast tatenlos rumstehen (brennt nur bei Urlaub und Krankheit), solange es mein Kreuz mitmacht und ich Holz machen kann.
    Aber soll ja auch für die Zeit sein, wo es mal nicht mehr mit Holz geht.


    Michael

  • hat deine WP keinen Wärmetauscher eingebaut?Ich mach das Brauchwasser im Sommer das im Sommer auch mit der Wärmepume,die hat 300l und einen Wärmetauscher unten,so das die ganzen 300l auch nutzbar sind.
    Um die Zulage BAFA zu bekommen ist sowieso ein Puffer Pflicht.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,


    die Brauchwasserwärmepumpe wird zu 70-80% aus PV-Strom geladen.
    Zusätzliches Heizregister habe ich damals beim Kauf leider weg gelassen. Wäre 300€ teurer gewesen.


    Zur Not kann ich das Ding irgendwann mal per Plattenwärmetauscher und Pumpen an die Heizung hängen, wenn es unbedingt sein muss.


    Das mit der Bafa ist so eine Sache. Man geht momentan davon aus, dass wir 3500€ Förderung für Pellets bekommen, weil ja 2 Puffer auf der Rechnung stehen.
    Ob die nun bei Pelletsbetrieb überhaupt dran kommen ........usw.





    Michael

  • Wenn man das Umschaltventiel nicht vor der RLA einbaut sondern dahinter dann müsste doch eigentlich eine RLA für beide Kessel reichen.
    Ich hänge mal ne ganz simple Zeichnung an und hoffe das es so besser zu verstehen ist.



    Das fuktioniert natürlich nur dann wenn man ne RLA hat die sich selbst steuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!