Hallo aus dem Schwabenländle!!!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Ob was gereinigt worden ist weiß ich leider nicht!

    Das würde ich mal machen, und dabei gleich die Düse wechseln, soll schon mal was gebracht haben :) .
    Dann zurück zum Thema, wenn ich bei den Ölpreisen die Wahl zwischen Holz und Öl hätte, würde ich immer das Holz nehmen, vor allem wenn eigener Wald vorhanden ist. Die Ölpreise werden in den nächsten 3 Jahre hoch gehen. Sobald die Konflikte im nahen Osten beseitigt sind geht der Preis hoch. Kann man ganz einfach machen in dem man die Förderung drosselt.


    Was den HV Kessel angeht würde ich auf jeden Fall einen wählen mit großen Füllraum, da kann dann auch die Leistung etwas geringer sein,egal welche Marke. Die ETA Kessel sind ganz gut, was aber nicht bedeutet das andere Hersteller nichts zu bieten haben.
    Erweiterung von Roberts Liste


    Attack SLX 7000er Serie, von 20 - 35 Kw , 200 l Füllraum, ab 40 kw 220l.

  • Hallo Unclebarisch,


    ich lese bei Dir öfters " alles überdimensioniert "


    Ich hatte auch einen ca. 20 KW Öler drinnen und habe mir einen Attack mit 45 KW eingebaut und es bis heute noch nicht bereut.
    Ein 20er Öler ist nicht mit einem 2o/25er HV gleichzusetzten ...


    Lieber etwas größer auslegen ...


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

  • Auf den Bildern schwer zu erkennen, aber hast Platz für Puffer und Holz?


    Und stimmt, wie 40 Jahre sieht das nicht aus. Sehr gepflegt :thumbup:

    Würde sich hier ( aus meiner Sicht ) anbieten.
    So wie ich aus den Bildern entnehme und vermute ist der Öltank Raum gleich neben an ( links vom Kessel ).


    Nicht ganz außer acht zu lassen ist folgenden Punkt bei der Planung einer "neuen" Heizung.


    Möchte man ausschließlich nur mit Holz heizen sollte man berücksichtigen wer den Kessel bestückt wenn man mal
    z.B. Krank, in Urlaub ( besonders Winterurlaub ) oder anders wertig verhindert ist.
    Also diesen Punkt berücksichtigen.


    Gibt es einen "neuen" Öl Kessel, oder wird der "alte" Kessel noch mal auf Vordermann
    gebracht erübrigt die o.a. Berücksichtigung.


    Wie sieht es den mit dem Rost des bestehenden Kessels aus, sprich Brennraum, Anschlüsse die vielleicht verschweißt sind und das ganze drum her rum.
    Bei diesem "alter" kann Rost auch ein "Aus" für einen Kessel sein, auf die Zukunft gesehen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich würde dir auch vorschlagen den Ölkessel als Reserve zu behalten.
    Mein Nachbar bzw. Nachbarin die das Einheizen übernimmt haben auch einen alten Ölkessel als Backup.
    Man könnte auch wie mein Onkel einen Pellets Brenner in den alten Ölkessel stecken.
    Die Pellets zerfallen aber mit den Jahren zu Staub, meiner ansicht hält das Öl etwas länger, aber nicht ewig = Dieselpest


    zB Pellas x mini
    [Blockierte Grafik: http://www.goldenpanel.eu/img/cms/pellasx-mini35_g.jpg]


    Edit nun mit Attack SLX 20/25kw Kessel der weniger Puffer brauch, da weniger Leistung= längere Brenndauer, um das Haus mit 1 Abrand/1Tag zu versorgen.


    KesselFröling S1-20KWSolarbayer HVS 25Fröling S3-22KWFröling S3-36KW
    Füllraum80l116L140l210l
    gerechnete KWh mit Fichtenholz (350KG der Ster)124KWh178KWh218KWh328KWh
    minus Wirkungsgrad (geschätzt)110KWh151kwh187kwh282kwh
    Wie oft muss der Kessel befüllt werden gerechnet um 244KWh am Tag zu produzieren2,2 mal
    =3mal
    1,6 mal
    = 2mal
    1,3 mal
    =2mal
    0,86mal






    =1mal








    zu groß


















    Puffergröße2600L3300L3300L4600L


    Atmos DC25 GSEDC40 GSEETA-SH-40ETA-SH 20ATTACK SLX 30 oder 35 LambdaATTACK SLX 20, 25 Lambda
    120l160l223L150L200L200L
    187KWh249KWh343KWh231kwh280KWh280KWh
    160kwh214KWh309KWh207Kwh252KWh252KWh
    1,5mal
    =
    2mal
    1,1mal=2mal0,86mal

    =1mal







    zu groß



    1,17mal=
    2mal
    0,96mal=1mal0,96mal=1mal
    3900L4600L3000L(laut ETA)2600L4400L3100L
  • @RobertB, erst mal Danke für diese schöne und übersichtliche Auflistung der verschiedenen Kessel und Hersteller. Beim Attack ist dir ein Schreibfehler unterlaufen. Den Füllraum gibt es bereits ab 20Kw - einschließlich 35Kw. In der 20kw Klasse einer der größten Füllräume. Ein Pelletflansch kann man demnächst an den HV anschließen, gute Alternative zu Kessel im höheren Preeisegment, ist aber Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!