Rücklaufanhebung mit 3 Wegeventil + Heimeier Thermostat

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 31.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubschrauber.

  • Hallo Holzvergaser-Forum,


    bin komplett neu hier und hoffe, dass ihr meinen kleinen Horizont was Heizung betrifft aufhellen könnt. :rolleyes:


    Zu unserer Heizungsanlage. Wir besitzen einen Hoval Ventolyt (30KW) + Pufferspeicher mit insgesamt 950l (200l Brauchwasser-Tasche integriert). Speisepumpe für den Puffer ist eine Grundfos Alpha2 25-40 und eine Rücklaufanhebung mit 3 Wegeventil und Heimeier Thermostat.


    Da wären wir schon beim Thema. Ich verstehe die Funktionsweise des Heimeier Thermostats nicht. Wie Rücklaufanhebung allgemein funktioniert, verstehe ich, aber ich schnalle den Thermostat nicht. Der Thermostat hat einen Einstellungsbereich von 20-50°C. Der Fühler ist am Rückklauf montiert (siehe Skizze)
    Wie muss jetzt der Thermostat eingestellt werden, damit ich 55-60°C im Rücklauf zum Kessel habe? :S Mir ist klar, beim Anheizen soll die Rücklaufanhebung das warme Wasser sofort wieder zum Kessel zurück führen, damit das Temperaturdelta klein ist. Erst wenn der Kessel auf Temperatur ist, soll das 3 Wegeventil schalten und die Wärme den Puffer beglücken ;)


    Ich hoffe auf euer Wissen, und bedanke mich schon mal :)

  • Hallo Stahlo ....hier könnte dein Name stehen
    Willkommen hier
    Hier ist es üblich ,daß man sich mit dem Vornamen anspricht


    Der Thermostat hat einen Einstellungsbereich von 20-50°C.

    Dann wird er auch nur in diesem Bereich abdecken können . Dieser wird immer versuchen die eingestellte Temp. oder die max Temp. von 50 ° zu halten Außerdem das ist viel zuwenig als Rücklauftemperatur .
    Kann mir schlecht vorstellen, daß du da zuverlässig eine Höhere Temperatur rausbringst


    da gibt es doch auch Thermostate welche bis 70° oder mehr können . Da kannst dann höhere T einstellen


    Gruß
    Franz

  • Servus Franz,


    danke für deine Antwort....


    Genau da zielt meine Frage hin. Es ist in der Tat so, dass auf dem Thermometer (Rücklauf) doch tatsächlich 55-60°C Rücklauf vorhanden sind, obwohl der Thermostat auf 30-35°C eingestellt ist.


    Ich verstehe es nicht ?(
    Wie du schon schreibst, wäre auf dem Heimeier Thermostat ein Temperaturbereich von 50-80°C einzustellen, wäre mir die Regelung vollkommen klar. Ich stelle 60°C ein und das Rücklaufventil (3 Wegeventil) schließt die Rücklaufanhebung bei 60°C und befüllt/schichtet den Puffer.


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Es ist in der Tat so, dass auf dem Thermometer (Rücklauf) doch tatsächlich 55-60°C Rücklauf vorhanden sind, obwohl der Thermostat auf 30-35°C eingestellt ist.

    Dann ist das ganze doch halb so schlimm.Wenn die 55 bis 60 zuverlässig gehalten werden.
    Vorausgesetzt das Ding arbeitet auch bei Temperaturveränderung .
    Wenn du sicher bist,daß das Thermostat /Ventil i. O. sind würde ich mir eine eigene Skala auf den Drehkopf mit den tatsächlichen Temperaturen aufmalen-kleben.





    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer62 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Dann ist das ganze doch halb so schlimm.Wenn die 55 bis 60 zuverlässig gehalten werden.
    Vorausgesetzt das Ding arbeitet auch bei Temperaturveränderung .
    Wenn du sicher bist,daß das Thermostat /Ventil i. O. sind würde ich mir eine eigene Skala auf den Drehkopf mit den tatsächlichen Temperaturen aufmalen-kleben.

    ... da bin ich nicht so sicher, ob das halb so schlimm ist... Wir hatten in der letzten Zeit Probleme mit der Schichtung des Pfuffers. Oben beim Einlauf 75-80°C aber Thermostat unten (Rücklauf) nur 20-25°C. Das hat auch bedeutet, dass im Heizkörperkreislauf nur eine Vorlauftemperatur von ca. 35°C war (bei normaler Funktion ca. 50°C) Daher der Verdacht, dass die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert.
    Ein weiterer Punkt der den Verdacht erhärtet, dass die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert ist, dass die Alpha2 bei Automatikbetrieb auf die kleinste Stufe zurück fährt, wenn der Kessel den Sollwert (ca. 80°C) erreicht hat und der Puffer beim Einlass ebenfalls bei 75-80°C steht, obwohl beim Rücklauf (Puffer) nur 20-25°C anliegen. Es geschieht keine richtige Schichtung im Kessel. ;(
    Das 3 Wegeventil ist gängig (sprich der kleine Bolzen lässt sich eindrücken) daher bin ich dann über das Thermostat gestolpert und daher die Verständnisfrage bzgl. Einstellbereich 20-50°C :S
    Kann ich den Thermostat offline testen?


    DANKE


    Grüße
    Daniel

  • Einstellbereich 20-50°C

    Ich habe so ein Teil (falls es dasselbe ist) als Mischventil 20 bis 50°bei der Fubo verbaut
    Ich hatte auch Probleme damit ,aber nach Umbau des Fühlers wird die Temperatur (aktuell 31 °C ) auf 1-2 Grad gehalten .(Abweichung zur Skala nach oben ca 2 °C)
    Bei mir ist da ein fetter (glaub 12 mm Dm) Anlegefühler mit Kapillarrohr zum Thermstat verbaut.
    wenn dieses bei dir auch so ist , (Rohranlegefühler außen am Rohr ) vielleicht noch unvollständig bzw schlecht isoliert , kann das nicht funktionieren,da der Fühler nie die Temperatur abkriegt welche das Wasser im Rohr innen hat.


    Gruß
    Franz

  • Ein weiterer Punkt der den Verdacht erhärtet, dass die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert ist, dass die Alpha2 bei Automatikbetrieb auf die kleinste Stufe zurück fährt

    Sollte die Pumpe nicht besser im Konstantbetrieb laufen.


    Dann noch ne Frage, ist der Puffer als Weiche eingebaut.

  • Sollte die Pumpe nicht besser im Konstantbetrieb laufen.


    Dann noch ne Frage, ist der Puffer als Weiche eingebaut.

    Servus Uwe,


    selbst bei Dauerbetrieb hat die Schichtung im Puffer nicht wirklich funktioniert.
    Puffer - Weiche???? Definiere bitte Weiche. Puffer wird "normal" vom Kessel gespeißt und es wird Heizungswasser für Heizkörper und Brauchwasser entnommen.


    ZUR INFO: die Anlage läuft seit über 20 Jahren in dieser Konfiguration (außer der neuen Alpha2) ohne Probleme. Die Schichtungsprobleme vom Puffer treten erst seit ein paar Wochen auf. Zuerst war der Verdacht, dass die alte Grundfos UPS25-40 nicht richtig funktioniert (diese wurde gegen die Alpha2 25-40 getauscht - selbst wenn die alte UPS25-40 nicht defekt war, war der Austausch energietechnisch absolut nachzuvollziehen), Problem der Schichtung ist immer noch vorhanden. Somit bleibt im Heizkreis eigentlich nicht mehr viel übrig außer die Rücklaufanhebung.
    Daher wollte ich ja verstehen, wie die Funktionsweise des Heimeier Thermostat ist ?( um noch weitere Nachforschungen anzustellen bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere ;)


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe so ein Teil (falls es dasselbe ist) als Mischventil 20 bis 50°bei der Fubo verbaut
    Ich hatte auch Probleme damit ,aber nach Umbau des Fühlers wird die Temperatur (aktuell 31 °C ) auf 1-2 Grad gehalten .(Abweichung zur Skala nach oben ca 2 °C)
    Bei mir ist da ein fetter (glaub 12 mm Dm) Anlegefühler mit Kapillarrohr zum Thermstat verbaut.
    wenn dieses bei dir auch so ist , (Rohranlegefühler außen am Rohr ) vielleicht noch unvollständig bzw schlecht isoliert , kann das nicht funktionieren,da der Fühler nie die Temperatur abkriegt welche das Wasser im Rohr innen hat.

    Servus Franz,


    haben Mischventil und 3 Wegeventil die gleiche Bedeutung ?(
    Für was ist bei dir das Mischventil (20-50°C). Was wird da gemischt. VL/RL zwischen Kessel und Puffer? (so zu sagen Rücklaufanhebung ;) )
    Umbau Fühler??? Pimp my Fühler??? ^^ Wo hast du aktuell 31°C
    Mein Thermostat sollte auch ein Kapillarohr haben, dass kontrolliere ich heute abend, da ist noch Isolierung drüber :)
    Wie oben schon geschrieben, die Anlage läuft seit über 20 Jahren, denke nicht dass der Fühler irgendwie verrutscht ist. Ist gut mit Isolierung eingebettet.
    Mein Vermutung ist, dass das Heimeier Thermostat das 3 Wegventil nicht richtig penetriert und nicht umschaltet von Rücklaufanhebung auf Pufferspeißung


    Grüße
    Daniel

  • Puffer - Weiche???? Definiere bitte Weiche.

    Heizung und Heizkreis ist durch den Puffer hydraulisch getrennt. In der Praxis sieht das wie folgt aus. HV speisst Wasser in den Puffer, HK entnimmt Wasser aus dem Puffer. Das ist m.M.n. die beste und einfachste Methode. Weiterer Vorteil wo sich nichts bewegt kann auch nichts kaputt gehen.

  • Hallo Daniel,


    kann schon sein, dass der Thermostatkopf defekt ist (Dehnstoff ausgetreten...). Ein neuer Kopf mit richtigem Temperaturbereich wäre eine Möglichkeit...
    Stelle die Alpha auf Stufe III, nicht auf Autoadapt


    Gruß
    Alfred

  • Für was ist bei dir das Mischventil (20-50°C). Was wird da gemischt. VL/RL zwischen Kessel und Puffer? (so zu sagen

    Hallo Daniel
    Bei mir ist das Mischventil für die Fubo zuständig




    Stelle die Alpha auf Stufe III, nicht auf Autoadapt

    Entsprechender Durchfluss im Kessel ist immer gut !


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer62 ()

  • Servus,


    bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen. Heimeier Thermostat deinstalliert + Kapillarrohr.
    Das 3 Wegeventil ist definitiv gängig. Habe anstelle des Heimeier Thermostat einen einfach Heizkörper Thermostat aufgeschraubt um zu testen was mit Rücklaufanhebung und Schichtung im Puffer passiert. Und siehe da, es passiert was. :D Rücklaufanhebung kann geregelt werden und der Puffer schichtet.
    Habe bereits einen neuen Heimeier Thermostat mit Temp.bereich 40-70°C bestellt. Sollte heute kommen und dann wird das Ding installiert.
    Somit ist wie Alfred schon vermutet hat, der Thermostat defekt.


    DANKE für eure Hilfe :)


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Leute,


    ich will kein neues Thema aufmachen und stelle meine Frage lieber hier, da sie auch hier rein passt.
    Ich habe vor einen 25KW Holzvergaser bei mir einzubauen (Altbau Renovierung). Als RLA würde ich das Heimer Dreiwege-Mischventil einbauen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob DN25 oder lieber DN32. Kann ich hier viel falsch machen wenn ich das Mischventil eine Nummer größer nehme? Der Unterschied ist ja wohl nur im Druckverlust - also DN32 hat weniger Druckverlust und die Pumpe muss nicht so viel arbeiten. Es sollten so 1.400 - 1.700 Liter durch den neuen Holzvergase fliessen.

  • Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob DN25 oder lieber DN32.

    moin,
    ich würde das DN 32 nehmen für den 25er Kessel, möglichst wenig Querschnittverengung im Kesselkreis
    wichtig finde ich die "Fühlerposition", ich habe einen "Anlegefühler"...funktioniert brauchbar bei konstanter Kesselleistung


    wenn schon "nonelektrik", dann würde ich heute aber den Tauchhülsenfühler einbauen,
    die Tauchhülse habe ich 2009 leider "eingespart"....
    (mit einem Anlegefühler ist der "Temperaturübertragung" noch träger als mit dem Tauchfühler...)


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Ich habe das Ventil bei mir eingebaut bei 15kW HV:
    Heimer Dreiwege-Mischventil
    https://www.oventrop.com//de/products/hbtd/db_1131706_de.pdf



    Das 25er Ventil ist bei 15kW schon grenzwertig.



    Beim Heimeier Ventil ist die Einschränkung:
    Max. zulässiger Differenzdruck:
    DN 15 = 1,20 bar
    DN 20 = 0,75 bar
    DN 25 = 0,50 bar
    DN 32 = 0,25 bar


    Eine Pumpe bringt bei Null Förderung je nach Type ca. 0,500...0,600 bar


    Nimm einen ESBE Mischer mit elektr. Stellantrieb.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich habe das Ventil bei mir eingebaut bei 15kW HV:
    Heimer Dreiwege-Mischventil
    https://www.oventrop.com//de/products/hbtd/db_1131706_de.pdf

    Hallo HJH,


    also du hast welche Größe für deine Anlage? DN25 oder DN32. Heimeier oder Oventrop?
    Bei Oventrop habe ich gesehen, dass die etwas weniger Druckverlust haben als die von Heimeier.



    Als Einsatz für den Kesselkreislauf war die alte Grundfos 25-40 geplant. Würde zwar auf 2-3.Stufe laufen, aber die max 1.700l problemlos wegschaufeln.


    Als Druckverlust habe ich mir mal zusammengerechnet:

    • Kesselkreislauf (Kessel + Verrohrung) max. 0,05 bar = 0,5 mWs
    • Heimeier DN 25 (max 1.700l) max. 0,14 bar = 1,4 mWs oder
    • Heimeier DN 32 (max 1.700l) max. 0,045 bar = 0,45 mWs


    Hmmm...ich sehe wegen dem Differenzdruck keine Gefahr. Oder doch??? Einen elektr. Stellantrieb würde ich gerne vermeiden - bevorzuge stromlose Variante :)


    MfG,


    Subuko

  • Würde für das Oventrop Tri-M-TR DN25 eine 25-40 Pumpe reichen?
    Ausstattung:
    Atmos D20P mit 2 mal 800 Liter Puffer parallel.
    Im Pelletsbetrieb und im Holzheiz- Notbetrieb ?
    Betrieb bisher mit Laddomat 21 und der Stromfresser-Grundfospumpe UPS 25-60 (mit Laddomat Pumpenkopf LM-4 hat es nicht gereicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!