Tool Pufferspeicherverlust

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schradt.

  • Hallo,


    ich habe mal mein Verlust des Pufferspeichers berechnet. Habe dazu eine Excel Tabelle gemacht. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, da es ja sehr viele Anfragen diesbezüglich gibt, die aber leider meistens in Sand verlaufen.


    ich wusste, das ich bei der Isolierung Nachholbedarf habe, allerdings sooo schlimm;-)
    Wenn es Fehler gibt, dann bitte Melden.


    Grüße

  • Recht vielen Dank für diesen Tool. Leider ist Dein Bild etwas zu klein um die Zahlen zu lesen.


    Ja die Isolierung die bei einigen Puffern mit angeboten wird sieht optisch sehr gut aus, aber............ein Bekannter hatte sie mit gekauft und fragte mich dann mal ob das in Ordnung sein er hat mit seinem Spezialthermometer auf der Außenhaut mitunter über 30° gemessen.
    Seit Jahren gibt es immer wieder User die ihre Isolierung beschrieben haben. Einige haben sie vollkommen eingehaust und mit Isoflocken vollgeblasen und und. Es ist nur das, w e n n da mal etwas Wasser unten zu sehen ist und der Druck abfällt .....................aber sie schreiben das die Temperaturen sehr niedrig abfallen. Dies kann ja nur durch die Eigenströmung des Wassser im Behälter passieren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich glaube da ist ein relativ großer Messfehler drin, da du ja nur an drei Stellen deine Puffertemperatur gemessen hast, aber über den dicken Daumen kann das schon hin kommen.


    Für meinen Puffer habe ich mal gerechnet, nicht gemessen und komme auf folgendes (5x825l):
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/index.php?attachment/12988-s-auswahl-471-png/]


    Beobachtung: Originaldämmung: Keller 30 Grad, Eingehaust: Keller <20 Grad
    Fazit: Die Rohre sollte man auch nicht unbeachtet lassen. Ich habe alle Rohre die 90 Grad heißes Wasser führen nochmal nachgedämmt.

  • Hallo Frank was verstehst Du unter nachgedämmt? Kannst Du das bitte ein wenige näher erklären. Rohrdämm Material gibt es ja in etlichen Asuführungen. Es fängt an bei den grauen Baumarkt in dünn und dick. Ich habe mir von einem HB die mit Alufolie zum kleben besorgt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich habe Schwerkraftzirkulation drinnen. Daher ist das Ergebnis so ernüchternd...


    Ich werde meinen Pufferspeicher mit OSB Platten einhausen und Mit Zellulosedämmung ausflocken.


    Material kostet so um die 50€ und das Gebläse werde ich mir selbst machen. (Laubsauger...) Zudem wird der Speicher aufgebockt, das ich nach unten hin etwas mehr Isolieren kann...


    Der Puffer steht im Ungeheizten Keller...


    Natürlich ist es nicht supergenau, aber die meisten Pufferspeicher haben halt neunmal "nur" drei bis vier Fühler....

  • Hallo Frank was verstehst Du unter nachgedämmt?

    Ich habe um die vorhandene Dämmung nochmal Glaswolle gewickelt, mit Wickeldraht fixiert und dann Alufolie drum 8o
    Bevor die Puffer aufgestellt wurden, habe ich 10cm Styropor an die Wand geklebt und 5cm Styrodur + OSB Platten auf den Boden gelegt. Danach ne OSB Wand davor und soweit man dran kam Glas/Steinwolle rein, und Schüttdämmung (Styroporkügelchen) dahinter.


    Vielleicht nicht besonders professionell, aber effektiv ;)

  • Beobachtung: Originaldämmung: Keller 30 Grad, Eingehaust: Keller <20 Grad
    Fazit: Die Rohre sollte man auch nicht unbeachtet lassen. Ich habe alle Rohre die 90 Grad heißes Wasser führen nochmal nachgedämmt.

    Ich werde meinen Pufferspeicher mit OSB Platten einhausen und Mit Zellulosedämmung ausflocken.


    Material kostet so um die 50€ und das Gebläse werde ich mir selbst machen. (Laubsauger...) Zudem wird der Speicher aufgebockt, das ich nach unten hin etwas mehr Isolieren kann...


    Der Puffer steht im Ungeheizten Keller...

    ich habe 2x 1000 L im "Zellulose-OSB-Wandschrank", ca 3m2 im Wohnbereich zwischen AZ und Bad,
    dieser 12m2 "Restraum" direkt über dem HZ-Raum ist immer über 23°C warm,
    alle Rohre von unten "in den Schrank", keine Pumpe und Schieber an den Puffern, ...
    die "Wärme-Leistung" ist schon beachtlich, trotz "toppdämmung"....


    Gruß Heinrich
    ps
    die Zellulose habe ich mit ner Forke in einem Karton(waschmaschinenverpackung) aufbereitet/gelockert...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vielleicht nicht besonders professionell, aber effektiv

    Was effektiv ist, das ist professionell ... sag das aber bitte nicht den Herstellern von Pufferspeicherisolierungen ;)


    Edit: Ich sehe keine Thermosiphons? Steigt bei dir das Wasser nicht durch die Rohre ? --- Ich habe das Problem, nervt gewaltig.. ;)

  • Ich danke Euch für diese Bild/Text Präsentation. So etwas ist zur Nachahmung empfohlen. Dies muß aber jeder selber nach seinen örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Ich habe das Theater der Pufferisolierung Werbung erlebt als ich meine beiden gekauft habe. Er wollte sie mir nicht verkaufen ohne. Ich hatte mich aber schon schlau gelesen bei einigen Anbietern wegen Presi/Transport etc. Als er dann sagte nur mit sie werden es bereuen wenn sie selber usw...... da sagte ich gut dann hat sich das Gespräch erledigt und ich rufe den nächsten an, da sah er seine Provison dahin schwinden und lenkte ein. ich habe dann auch an die wand Styropur geklebt und die beiden mit 10 cm Isolierung Name vergessen eingewickelt und dann wollte ich auch Alu habe es nicht bekommen und hatte noch übrig die Rollen von Dachisolierung rumgewickelt. Aber wenn ich messe kommt noch rund 30° durch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich sehe keine Thermosiphons? Steigt bei dir das Wasser nicht durch die Rohre ? --- Ich habe das Problem, nervt gewaltig..

    Aufgefallen ist mir das nicht. Wenn der Heizkreis aus ist, kühlt das VL Rohr vom Puffer zur Divicon ab, ebenfalls die Leitungen zum HV/Öler. laut Rechnung sind da aber auch Schwerkraftbremsen verbaut, die scheinen dann wohl zu funktionieren.
    Die Rohre gehen zwar erst mal wegen der Türe alle an die Decke, aber zu den Verbrauchern und HV dann auch wieder runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!