Alter Schonstein - Neuer HV - Keine Probleme / Tipps vom Schornsteinfeger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Da sieht man das dein Schornie Ahnung hat und weiß wovon er spricht!


    Währe schon schön wenn die meisten so Anheizen würden.
    Bezweifle aber das das überwiegend der Fall ist.


    Ich kann diese Methode auch nur empfehlen.
    Macht alles um vieles einfacher.

  • Wie hoch fahrt ihr eure Temperatur am Schornsteinausgang? Habe aktuell 53 Grad 1m unterm Schlotausgang...halte das für knapp, damit der nicht feucht wird.... Was denkt ihr?

  • Das lässt sich nicht veralgemeinern.
    Die Kondeswasserbildung am Schornsteinkopf ist unter anderem davon abhängig welche Aussentemperaturen gerade sind.


    Ich selber handhabe das so. Bei Minusgraden höhere AGT am Kessel einstellen (etwa 180C°). Bei Plusgraden niedrigere AGT.

  • Ich hab auch schon alles mögliche ausprobiert.
    So geht es wirklich am besten.
    Unsere Schornstein ist Ü100. Der Schorni ist zufrieden.

  • Hallo zusammen,


    Schwitzwasser oder auch Kondensat genannt sollte man im Kamin immer mal wieder beobachten.
    Habe mal Bilder gemacht.
    Kamin Schiedel Absolut 140mm Durchm. Höhe 11m.
    "Woody" mit max. AGT 180°C , min. 150°C


    4326.jpg2526.jpg4210.jpg


    Bild 1: In der "Startphase" ( Anheizen ) ca. 1 Stunde lange pures Schwitzwasser im Kamin 1,5 m vor dem Kamin Kopf.
    Bild 2: Nach dem Abrand ( ca. 4 - 5 Std. ) Kamin wieder vollkommen trocken.
    Bild 3: Meine "Art" die AGT ca. 1,5 m vor dem Kamin Kopf zu messen, roter Zeiger = max. AGT, schwarzer Zeiger "ist" AGT.
    Und wie schon erwähnt wurde, ein Gang auf den Dachboden ist alle mal drin, und so sehe ich gleich was "Sache" ist.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!