Abgas Temperaturschwankung bei Lambda Touch

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 20.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sendekl.

  • Genauso kann es passieren. Es ist so das der Kessel anhand der gefallenen AGT erkennt das er wieder hochregeln muss. Das dauert etwa 5 min. Insgesammt für den Abbrand gesehen eigentlich auch nicht so tragisch, aber wenn genau hier gemessen wird, ist das blöd.


    Mit der ersten Lösung passiert das aber nicht und die Messung wird problemlos ablaufen.


    Ich telefoniere nächste Woche nochmal mit Alpha um genau dieses Problem zu erörten.

  • randy ich habe heute mal so ne art Düsenschutz aufgelegt obwohl das nicht nötig ist die düse sieht noch aus wie neu,das war so eine alter abflussdeckel aus Guss wie man sie in alten Häuser im Keller hatte ansonsten habe ich in der Reglung keine Änderung vorgenommen. Der Kessel Läuft jetzt seit 5 Std und seit 4 Std steht die Abgastemp. zwischen 182-183 grad so gleichmässig hatte ich das noch nie werde mal die nächsten Abbrände schauen ob das so bleibt

  • Guten Abend,
    da der SLX Lambda Touch auch zu meinen Favoriten gehört würde mich Interessieren, ob schon welche einwandfrei laufen. Das würde dem Heizungbauer richtig schmecken wenn ich mir einen Holzvergaser selber kaufen und das ding marschiert nicht richtig.
    Vielen Dank
    Helmut

  • Grundsätzlich arbeitet die Steuerung gut und ist einfach zu bedienen.


    Derzeit gibt es zwei Hauptthemen die geklärt werden müssen.


    Das schwanken der AGT. Was keinen Einfluss auf den Abbrand selber hat aber was man schon von einer guten Steuerung erwarten kann das diese zumindest in der Hauptabbrandphase und Glutphase konstant bleibt.


    Etwas schwerwiegender ist das zu starke herunterregeln der Primärluft durch die Steuerung am Anfang.
    Hier müsstest du dir eine Auskunft von Attack bzw. deinem Händler einholen ob dieses Problem Softwaretechnisch überarbeitet wird.


    Derzeit kann man das nur Mechanisch am Belimo begrenzen.


    Funktioniert wie oben beschrieben sehr gut sollte aber auch Softwartechnisch von Attack als Option hinzugefügt werden.



    Ansonsten dürfte dein Sanitärfachmann wenig zu lachen haben da der Kessel in seiner Grundkonstruktion recht gut gebaut wurde.


    Trotzdem ist es besser ihn auf deine Seite zu holen. Ansonsten hast du ja noch uns bzw. mich.

  • Hallo zusammen


    hab wieder mal ein besserl gespielt



    Da Attack so Flexibel wie ein Amboss ist und überhaupt nicht reagiert oder einsichtig ist
    ( der Techniker meint ich mach da was falsch!! kann mir aber nicht sagen was ? außer falsche Pumpe/
    falsche Einstellung des Rücklaufes!!! ) nichtmal " ja, wir( Attack ) mach was dran" !
    hab ich mal ein kleines Video gemacht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hoffe hiermit wird klar, das das mit der Abgassolltemperatur so stimmt wie ich angenommen habe
    und die Steuerung nicht korrekt Programmiert ist ( und die von den Wood&Pellet genauso )
    der Techniker will das einfach nicht einsehen


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo!


    Danke für dein Video!


    Ich hatte das Thema ebenfalls weitergegeben und das dir das keiner glaubt stimmt nicht.


    Jedenfalls habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.


    Ich hatte das ganze ja wie schon beschrieben mit der Mechanischen Begrenzung des Primärbelimos gelöst mit dem gleichen Effekt wie bei deiner Potielösung.


    Mal schauen ob Attack in Zukunft was dran ändert.

  • Hallo


    Die AGT hat ja nur bedingt mit dem Kesselvorlauf zu tun. Die AGT stellt die Kesselleistung dar , je höher die AGT desto höher die Kesselleistung.
    Die Kesselvorlauftemperatur sollte ja über die RLA und die Pumpenleistung (Drehzahlregelung) im Soll gehalten werden.
    Ich würde AGT max und min auf 1° unterschied stellen.


    Vielleicht ist dein Regler zu Sensibel eingestellt das er so ausschlägt.
    Welche RLA ist den verbaut?
    Kann die Attack Regelung die Kesselpumpe nach der Drehzahl regeln?


    Bei den Top Kesselhersteller bleibt ja auch der Kesselvorlauf konstant bei einer Rücknahme der AGT.
    Wenn ich bei mir die AGT max von 160° auf 130° runter stelle bleibt mein Kesselvorlauf auch konstant bei 80°

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo fjko

    Zitat von fjko

    Die AGT hat ja nur bedingt mit dem Kesselvorlauf zu tun. Die AGT stellt die Kesselleistung dar , je höher die AGT desto höher die Kesselleistung.

    kann ich zustimmen

    Zitat von fjko

    Die Kesselvorlauftemperatur sollte ja über die RLA und die Pumpenleistung (Drehzahlregelung) im Soll gehalten werden.

    bedingt richtig! bei deiner Regelung schon ( so wie ich sie verstehe ) du gibst Abgas-und Kesseltemperatur vor
    und die Pumpe macht den Rest über die Drehzahlregelung ( ändert die Durchflußmenge )
    das bedeutet: Du hast eine "normale" Abgassteuerung und die Kesseltemperatur wird mit der Pumpe gehalten
    bedingt richtig dewegen: die wenigsten ( ich kenne sonst keine ) Steuerungen können die Drehzahl der Pumpe steuern oder setzen sie zum Regeln ein!


    Zitat von fjko

    Ich würde AGT max und min auf 1° unterschied stellen

    der Vorschlag kam schon öfter / aber was hätte das für einen sinn hier Max und Min vorzugeben und dann den unterschied auf 1° zu stellen !? ( stell ich ja auch eng zusammen um das Schwingen zu minimieren)
    Bei deiner Steuerung gibst Du ja auch nur einen "Soll" AGT vor und nichts über Min und Max
    meiner gibt sich selbst eine "Soll" AGT vor ( Du stellst sie ein ) / hält sich aber nicht dran ( Video mal genau anschauen und zuhören was ich meine! )

    Zitat von fjko


    Vielleicht ist dein Regler zu Sensibel eingestellt das er so ausschlägt.
    Welche RLA ist den verbaut?
    Kann die Attack Regelung die Kesselpumpe nach der Drehzahl regeln?

    hab beim Regler schon alles ausprobiert ( hab ich im Video auch gesagt )
    hab einen selbstregulierend Dreiwegemischer ( kann hier einstellen was ich will)
    nein, die Attack Regelung kann das nicht


    Zitat von fjko


    Bei den Top Kesselhersteller bleibt ja auch der Kesselvorlauf konstant bei einer Rücknahme der AGT.
    Wenn ich bei mir die AGT max von 160° auf 130° runter stelle bleibt mein Kesselvorlauf auch konstant bei 80°

    über die Steuerung von "Top" Kesselhersteller kann ich nicht viel sagen / aber ich glaube nicht das dies bei denen so einfach geht
    wie schon oben / das Regelt dann deine Pumpe ( weniger durchfluß )
    Deine Steuerung Logic-Therm ist so ziemlich das beste was Du auf deinem Ofen machen konntest
    Mit der Original Steuerung von Atmos ginge da nicht viel!


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo


    was hab ich denn viel geändert?


    die ganze Zeit gleiche Rücklauftemp. und Pumpenleisteung


    bis Laufmin. 7 ( 13.37-13.50) ohne eine Änderung ( da lief er schon 1,5 Std.) Ofen steuert selbst!


    Umstell und Einregelzeit 27Min.


    7-30 Laufmin. (14.17-14-40) P-Klappe fest auf 75% und Lüfter mit Podi gesteuert (Kessel 81° ) / da läuft er doch ganz gleichmäßig und ruhig ohne ständig rauf und runter was er sonst macht
    wo oder wie soll er denn noch ruhiger werden? so sollte es sein


    Umstell und Einregelzeit 51Min.


    30-31 Laufmin. 15.31-15.32 P-Klappe auf 60% und Lüfter von Hand / Gebläse zu schwach um bei 60% P-Klappe auf Temperatur (81° Kessel ) zu kommen / schafft die benötigt AGT nicht


    Umstell und Einregelzeit 28Min.


    31-32 Laufmin. 16.00-16.01 P-Klappe auf 60% und Lüfter von Hand und Kesseltemp. auf 80° ( da schafft es der Lüfter wegen niedrigerer AGT.) läuft hier auch ganz ruhig /


    Wenn du dir die ersten 7Min. anschaust , da ändert der Ofen doch von sich aus viel mehr bei P-Klappe und Fan und fährt mit Abgas rauf und runter /
    kann sich da der Ofen beruhigen? / und das soll besser sein


    Wenn der Ofen so laufen würde wie bei Laufmin. 7-30 wäre für mich alles in Ordnung
    Also "AGT Ist" nach "AGT SOLL" und ( aber ) P-Klappe an Lüfter gekoppelt (P nicht fest eingestellt ) und so wie bei euern Wood&Pellt ( Verhältnis 1:1 )


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich staune nachwievor immer über deine Lufteinstellungen.



    Im Video war ja auch teils 100% sek zu sehen.


    Bei mir ist das völlig anders.


    Ich starte den Kessel wie beschrieben eher sanft.


    Max 30% primär,ab Soll AGT 15%.


    Sekundär liegt dann im Schnitt bei 5-30%.


    Die AGT liegt dann bei etwa 190'°C bei Lüfter 28%.


    Insgesammt habe ich hier den Eindruck das der Kessel mit den ruhigeren Lufteinstellungen nicht überreagiert.


    Min. Primär ist derzeit aber auch bei mir mechanisch begrenzt.


    Das brauchte ich vor dem Kesselupdate nicht machen. Mal sehen wie das nächste update wird.

  • Hallo Randy


    Die 100% Sek. kamen durch die feste Einstellung auf 75% P-Klappe / deswegen habe ich es ja auch nochmal mit 60% versucht / denn die P-Klappenstellung beeinflusst ja auch Sek-Klappe
    hab ja geschrieben, das der Lüfter mit P-Klappe gekoppelt sein muss ( was ich im Video mit der Podi Steuerung nicht machen konnte )/
    nach der Min 7 geht das nicht mehr nach der Anzeige bei P-Klappe und Fan sondern mit 75% (60) und per Hand


    Du hast bei deinen Wood&Pellet eine andere Software drauf / mein Lüfter kann gar nicht auf 28% runter wegen Koppelung mit P-Klappe ( siehe Beitrag weiter oben )
    hab auch geschrieben " so wie bei Wood&Pellt Verhältnis 1:1"/ bei meinen Ofen ist`s ja anders


    Und ja, der Ofen läuft Podi Regelung ganz ruhig ( hab ich nochmal ausprobiert über gesamten Abbrand bei 68% P-Klappe ) :thumbup:
    aber ich kann mich nicht immer stundenlang an den Ofen stellen und den Podi Nachregel :(


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!