ETA SH und Holzbriketts

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RIM84.

  • hallo heizt jemand von euch in seinem eta holzbriketts ??? ein freund hat einen eta mit holz und pellets und der monteur sagt er darf keine holzbriketts heizen .. warum sollen zu viel hitze abgeben .. was sagt ihr .
    lg xaver

  • Hallo Xaver, ich persönlich heize aus Kostengründen eher Scheitholz, von daher keinerlei Erfahrung mit Holzbriketts.
    Ich kann mir aber vorstellen dass Nadelholzbriketts sehr schnell zerfallen und dementsprechend schnell abbrennen. Hinzu kommt der sehr geringe Wasseranteil im Brikett. Wenn Holzbriketts dann würde ich zu Hartholz greifen, die sollen durch ihre feste Oberfläche geeigneter sein.


    Hier macht Versuch klug ;)

  • Xaver sagt das ein Heizungsbauer oder sagt das der ETA Kundendienst?


    Im Zweifelsfall würde ich direkt bei ETA nachfragen.


    Im übrigen würde ich Holzbriketts verbrennen in meinem SH 20

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Xaver,


    wie bereits vorgeschlagen, würde ich bei ETA direkt nachfragen. Super Support: kundendienst@eta.co.at


    Ansonsten verstehe ich den Sinn nicht ganz bei einem Twin. Da sind doch die Pellets wesentlich günstiger, oder?
    Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Holzbriketts zu viel Wärme abgeben. Der ETA regelt sich schließlich entsprechend über Luftzufuhr und Abluft-Ventilator.


    Habe mal schnell in die Anleitung geschaut:
    http://www.bad-klein.de/pdf/ETA_SH_Bedienung_2007-05.pdf


    Seite 8:
    Erlaubt: "Holzbrikkets 6 bis 10 cm Durchmesser entsprechendÖNORM M 7135,Deutschland: 1.BimSchV 15. Juli 1988 Brennstoffklasse 4"


    Nicht erlaubt u.a.: Kohle und Koks.


    Interessant war auch die Empfehlung zum Stückholz: Mittlerer Durchmesser nur 10 cm???
    Da haben meine Halbmeterstücke einen meist wesentlich größeren Durchmesser. Habe auch keine große Lust mit dem Spalter jedes Meterstück mehrfach zu teilen, wenn ich schon so einen großen Brennraum habe.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Holzbrikkets kann er ganz sicher,
    ein Freund war deswegen extra bei der ETA Handelsvertrettung zum "Probefeuern" .
    Die Abgastemperatur steigt etwas an und es sollten nicht mehr als 50% Holzbrikkets verfeuert werden aber sonst Problemlos.
    liebe Grüße

  • und es sollten nicht mehr als 50% Holzbrikkets verfeuert werden aber sonst Problemlos.
    liebe Grüße

    Die Menge an HBK die in den Füllraum eingelegt werden können hängt vom Puffervolumen ab und nicht an % Zahlen

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Die Menge an HBK die in den Füllraum eingelegt werden können hängt vom Puffervolumen ab und nicht an % Zahlen

    Die Prozentzahl war nicht auf eine Füllmenge bezogen sondern sollte bedeuten das im unteren Teil schon Scheitholz liegen sollte und man nicht pur mit Briketts heizt.

  • Die Prozentzahl war nicht auf eine Füllmenge bezogen sondern sollte bedeuten das im unteren Teil schon Scheitholz liegen sollte und man nicht pur mit Briketts heizt.

    Hallo,
    warum sollte untere Lage Scheitholz liegen ?
    Es sollte nach Abbrandende kein Luftdurchzug im Kessel stattfinden. Bei mir bleiben ganze Brocken Holzkohlenbrikett liegen und fülle spfort mit 9 cm starke runde Eichenhollzbriketts.
    Es dauertmit HBK ein wenig länger bis Kessel auf Temp. kommt, dafür ist obere anzünden alles absolut Rauchfrei. AGT 140 Grad Restsauerstoff 4% eingestellt. Eins Füllung 80 Kg reicht 5200 L.
    95 Kg könnte ich füllrn aber da sind PS zu klein oder im tiefsten Winter heizen.

  • Hallo,


    ich lege teilweise Hartholzbriketts mit in den Kessel um mehr Pufferladung zu bekommen.
    Unten eine Lage Scheitholz, dann Hartholzbriketts + Scheitholz. Wurde mir bei der Inbetriebnahme so empfohlen und funktioniert auch problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!