Erfahrungsaustausch HDG Navora 25 KW

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldwurm.

  • hallo mal in die Runde, wollte mich mal erkundigen wie so die Erfahrungen bisher sind mit dem Navora 25KW.


    Wir
    wollen uns nämlich auch nen Holzvergaser holen und der Heizungsbauer der uns bisher gut beraten hat will uns nen Solarfocus Therminator touch 2 andrehen mit 1600L Pufferspeicher für meines erachtens extrem sportliche 29.000,- bruttoUnteranderem plant er dafür zwei Monteure für 48,- bzw. 54,- und nen Meister für satte 60,-/pro Stunde. Und plant für alle drei Leute 40 Arbeitsstunden. Das sind auch nochmal 7500,- brutto.
    Seitdem ich das Angebot bekommen habe, komme ich mir irgendwie veräppelt vor. Was meint ihr?

  • Für diesen Preis bekommst du aber garantiert bessere Kessel... Und ich rede hier sogar von Preisen in CH. Also für das Geld. Gibt es: HDG. Eta... Lopper... Etc... Etc.... Und bei diesen Kesseln hast du Freude ohne vorher lange basteln zu müssen....Anheizen Türe zu und vergessen... Nennt das einer der nahmhaften Hersteller.
    Ich hab meinen Ofen heute früh um 4Uhr innert 5 min angeheizt, da ein kurzer Blick auf die Speicher Wärme erfordert hat und die Familie gerne warm hat...
    Gruess Ruedi, der den von dir genannten Kessel nicht schlecht reden will.... Aber für dieses Geld...
    Dein HB, wird eben Erfahrungen haben, mit diesem Gerät, oder eben die bessere Provision bei jenem Hersteller, etc...etc... Frag ihn doch einmal nach Alternativen und, oder, einem grosszügigen Rabatt, dann sieht das ganze schon bald wieder ok. aus!
    Es gibt HB s die bauen nur mit einem Lieferanten, meiner kennt sich zum Glück mit mehreren Herstellern aus und bringt dann auch verschiedene Kessel zur Sprache.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Ergänzungen angebracht

  • Moin Moin!


    Meiner Meinung nach ist der Ölverbrauch von 4000L für 170m² unter den genannten Bedingungen deutlich zu viel.
    2000 bis 3000L wären normal.
    Bitte prüfe das nochmal.


    Falls Dein Ölverbrauch wirklich so hoch ist/war, dann sind die 2000L Puffer etwas mager im Verhältnis zu Deinem Verbrauch.
    Folglich wird die Zeit, die der Puffer puffern kann, gering sein und die Betriebsautonomie/ der Komfort der Anlage sinkt.
    4000L Puffer wären dann angebracht.
    Allerdings braucht man auch den entsprechenden Platz dafür sowie einen Holzvergaser mit ausreichend großem Füllraum.


    Zur Berechnung dieser Dinge gibt es eine Exceldatei von HJH, siehe hier:


    Puffer dazuschalten


    Ggf. gibt es inzwischen eine neuere Version....


    MfG Hans

  • Hallo,


    Etwas mehr zum Lesen:


    Einstieg 3.02


    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=105646#post105646


    Eine etwas neuere Version des Exel Rechenblattes:
    HV_Speicher Größe_04.16, mit Auslegung Luft-Rohre
    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=114322#post114322


    mfg
    HJH


    Ich sehe gerade, Hacki nicht mehr da?

  • Für diesen Preis bekommst du aber garantiert bessere Kessel... Und ich rede hier sogar von Preisen in CH. Also für das Geld. Gibt es: HDG. Eta... Lopper... Etc... Etc.... Und bei diesen Kesseln hast du Freude ohne vorher lange basteln zu müssen....Anheizen Türe zu und vergessen... Nennt das einer der nahmhaften Hersteller.
    Ich hab meinen Ofen heute früh um 4Uhr innert 5 min angeheizt, da ein kurzer Blick auf die Speicher Wärme erfordert hat und die Familie gerne warm hat...
    Gruess Ruedi, der den von dir genannten Kessel nicht schlecht reden will.... Aber für dieses Geld...
    Dein HB, wird eben Erfahrungen haben, mit diesem Gerät, oder eben die bessere Provision bei jenem Hersteller, etc...etc... Frag ihn doch einmal nach Alternativen und, oder, einem grosszügigen Rabatt, dann sieht das ganze schon bald wieder ok. aus!
    Es gibt HB s die bauen nur mit einem Lieferanten, meiner kennt sich zum Glück mit mehreren Herstellern aus und bringt dann auch verschiedene Kessel zur Sprache.

    @Chaletheizer


    Ja denke auch dass es viel mit der Provision zu tun hat. Aber auch die Arbeitszeiten sind heftig. Er sagte auch dass er nur zwei bis drei Biomassekessel im Jahr, dadurch wäre auch ein einarbeiten auf andere Hersteller nicht so rentabel. Aber das rechtfertigt nicht diesen Preis. Danke für dein Feedback

  • Jetzt muss ich mich selber korrigieren... Da man neuerdings nur noch ein mal editieren kann (?)
    Schreib ich hier weiter.
    Als vor bald 5 Jahren mein Vater vom Öl/ Holz CTC Kessel wegkommen wollte, begutachteten wir eine Solarfocusanlage die praktisch dem entsprach was sich Vater vorgestellt hatte und auch die erforderliche Leistung etc. alles hätte gepasst.
    Nur, die Herren Generalimporteure für die Schweiz, wollten unserem HB unseres Vertrauens nicht liefern, sondern nur mit Vertragspartnern arbeiten.... Also hat er ihnen kurz und knapp erklärt, dass sie in diesem Falle
    "eine Anlage weniger verkauft haben"!
    Spannend ist an diesem Kessel, dass man Pellets und Scheitholz mit nur wenigen Handgriffen, ( Durchbrandrost), verheizen kann...
    Nun ja jetzt hat er einen Pess Kessel von Schmid und das vorhandene Scheitholz wandert in den Pizzaofen, durch den Gartengrill oder in Bruders Kaminofen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • danke Chaletheizer,


    Nun man muss den Rost tauschen wenn man von Scheitholz auf Pellets umschalten will. Ist mir zu umständlich. Und das Gerät hat mir zu viel elektronischen schnickschnack. Wenn da was mal nicht will schaltet die Heizung gleich ab und es wird teuer.
    Mal schauen was der nächste HB so empfiehlt, hat wohl 30 Jahre Erfahrung mit Holzvergasern und ist nicht auf einen Hersteller fixiert.


    Ich werde berichten

  • Hallo Waldwurm,
    Rost tauschen ist kein Problem, geht relativ einfach und beim Besuch beim Bekannten hat er uns versichert, dass er schon mehrere male mit dem Pelletsrost Scheitholz geheizt habe, da vergessen zu tauschen, aber es habe ganz ordentlich geheizt.
    Schau dich enmal um... Es gibt zig gute Kessel, jeder hat irgend eine Macke, hat zu viel Elektronik oder zu wenig... usw.
    Ich kann zB. gut leben ohne Anheiztüre... Bei meinem Kessel ist die untere Tür so gross, dass der Rost dann mittig liegt, man hat also eine Tür eingespart ohne evektiven Nachteil zu haben.
    Weiter bin ich der Meinung ein guter Kessel hat Lambda und Stellbelimos, ebenfalls Wirbulatoren die man von aussen händisch bedienen kann, so sparst du eine Menge Zeit mit manuellem Röhrenputzen mit Bürste und Bohrmaschiene, das mache ich noch zweimal im Jahr. Beim System meines Kessels kann ich auch ca 2 Ster verheizen ohne die Aschenlade zu leeren, etc..
    Du siehst, für jeden unter uns gibt es " den richtigen Kessel".
    Ich würde nie einen Kessel mit Anheizklappe kaufen, da hab ich noch nicht viel gutes darüber gehört... Undicht etc... Bei einigen Kesseln, wie auch bei meinem, gibt es einen Absaugkanal über der Fülltüre, manchmal reicht das nicht ganz aus um alles an Rauch abzusaugen, wenn man im Vollbrand die Tür aufreisst, aber das sollte man ja nicht tun, aber dicht ist diese Variante, ohne wenn und aber und das mit jahrealten Dichtschnüren!
    Also, lass uns wissen, für welches Fabrikat du dich entscheidest!
    PS: Kaufempfehlung meinerseits.... Bleib bei westeuropäischen Herstellern, sofern du das Budget dazu hast.... Absolut Spitze sind die Österreicher in jeder Hinsicht! Östlich davon beginnt es dann aber stark zu sinken, das Qualitätsniveau, liess dich mal so durch's Forum, dann bemerkst du, was ich meine.
    ( meine Meinung)
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Chaletheizer


    Hatten heute einen kompetenten HB hier mit 30 Jahren Erfahrung mit Holzvergasern. Er baut alle ein, ist somit nicht auf eine Marke fixiert wegen Provision. Er tendiert zu 3000L Puffer und einem größeren Kessel über 30KW und diesen dann einfach auf 30KW zu fahren.
    Statt Kupferrohr dann diese Kunststoffrohre. Einbringen des Kessels über ein loch in der Aussenwand über das man dann auch Holz einbringen kann mit kleinerer Tür etc. Denn via Treppe meinte er es sei unmöglich......was ich mir auch schon gedacht habe da es von den Abmessungen sehr knapp wird und ein Starkstrom genau da auf der Wand aufgebracht ist.....sehr gefährlich wenn das beschädigt wird.
    Der Solarfocus Therminator würde von den Abmessungen auch nicht über die Treppe eingebracht werden können.....aber das hat der andere HB gar nicht bemerkt.
    Ich werde berichten

  • dein HB will statt Kupferrohr am HV Kunststoffrohre verbauen. Das halte ich fast für unmöglich - selbst wenn es in irgend einer Art und Weise eine Freigabe gäbe, würde ICH niemals Kunststoffrohre am HV verbauen.


    Wenns der HB macht, dann wohl eher pressbares CU/Stahl/Edelstahl...
    Wenn es jemand selbst macht, dann CU mit Lötfittingen oder eben Schwarzrohr.


    Kunststoff ist hier mehr als Deplaziert...

  • Hallo @Waldwurm,



    Er tendiert zu 3000L Puffer und einem größeren Kessel über 30KW und diesen dann einfach auf 30KW zu fahren.

    Bei der Auslegung einer HV-Anlage folgt man keinen Tendenzen sondern man muss rechnen!





    mfg
    HJH

  • @ice77


    Nein der will keine Sanipex an den HV anschließen. Das ist für die Zeitungen, da wo es erlaubt ist natürlich. Ich Koch mein Essen auch nicht im der Plastikschüssel auf'm Herd


    @HJH


    Das hat er natürlich berechnet. Aber die meisten kalkulieren den Speicher nach dem Verbrauch, deshalb liegt er bei den meisten HB dann so um 1600L. Die verbauen aber nur einige HV. Unser HB verbaut HV schon seit über 30 Jahren und sagt es ist schlauer andersherum, und mein Bekannter hat auch seinen Speicher auf die Leistung des Kessels ausgelegt. Er hat auch Statt 2000L, fast 4000L verbaut. Das passt dann von der Größe besser da man den HV vollladen und abbrennen kann ohne Angst haben zu müssen dass der HV sich wegen nicht Abnahme abschaltet. Davon liest man in jedem Forum zu genüge dass die Leute dann dieses Problem haben und dann rumrechnen müssen ob sie die Brennkammer zu 1/2, 3/4, 1/8 oder sonst was vollmachen.

  • Hallo,


    Dann lass dir die Heizkörper für niedrige Heiztemperaturen auslegen.
    Dann kennst du auch deine Rücklauftemperatur, gib die mal an.
    Kennst du deine Heizlast? Gib die auch mal an.


    mfg
    HJH

  • Hallo Waldwurm,
    Du schreibst, du bekommst auch noch Heizkörper, da du noch mit Nachtspeichern heizt...
    Also in diesem Falle sind die knapp 30t Euro für die angedachte Anlage doch schon ganz i.o.
    Bei uns vor 16 Jahren kostete das ganze...
    Kessel und Speicher, deren Verrohrung, Durchbrüche für die Leitungen und damals total 11 neu anzuschliessende Heizkörper so um 40 000 SFr.Zur Speichergrösse liesst man sich mal durch HJH s Tabellen durch... Bei uns ist es wie von dir angesprochen, ich muss immer schauen, wie voll ich den Kessel mache denn mit 155 l Füllraum vollgestopft mit bester Buche Eiche bekomme ich die 1800 l Speicher auf 85 Grad und heize noch den ganzen Tag die Buude warm. (Mehr Platz war nicht vorhanden)
    Sofern du Platz genug hast, baue genügend grosse Speicher ein, damit du bei ca.2/3 entladener Speicher, eine ganze Kesselfüllung Speichern kannst. So hast du garantiert keine Probleme.
    Wenn sich dein HB wirklich mit Holzheizungen auskennt, darfst du dich sicher auf ihn verlassen, dann kommt es schon gut!
    Leider gibt es eben genügend bekannte Probleme, wenn sich Öl Spezialisten hinreissen lassen dir einen Holzkessel zu liefern nur weil du partout keine Ölkiste mehr haben willst....
    Oder du kaufst dir bei Eb..y so ein Gesamtpaket mit Ostblockware... Installierst es dann selbst, ohne den Verbrauch vorher genau gekannt zu haben.... Na ja der öler hatte auch nur 15 Kw...das wird schon gehen.... Und siehe da... Dann gibts nur Probleme...
    Bei dir sehe ich in dieser Hinsicht keine Probleme... Du machst das mit dem HB deines Vertrauens sicherlich richtig und so wird es sicher auch eine gefreute Sache werden.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Chaletheizer und HJH,


    Also Heizkörper werden ca 1/3 größer dimensioniert wegen geringerer Vorlauftemperaturen.
    Das mit den 30.000 komplett war eine Fehlinformation vom vorherigen HB, mein erster Post.
    Der neue HB mit 30 Jahren Erfahrung wird mir diese Woche ein Angebot fertigstellen. Wobei ich nach diversen HV's das Angebot auslegen lasse.
    Einen ETA SH 30, HDG Bavaria Navora und noch einen den er aussucht. Dachte auch an einen Fröling aber der HB meinte dass ETA wohl von ehemaligen Fröling Mitarbeitern gegründet wurde. Da ist auch der Vorteil dass man diverse Teile selber tauschen kann und das dann Standard-Teile sind.


    Weitere Details folgen wenn ich Angebote habe etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!