ETA Pufferspeicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mach3.

  • Hallo liebes Forum,
    bei meinen ETA-Pufferspeichern sind verschiedene Anschlüsse die nicht gebraucht werden mit Blindstopfen verschlossen.
    Diese Blindstopfen ragen über die Dämmung hinaus und sind entsprechend der Schichtung richtig heiss.
    D.h. ich verliere über diese nicht gedämmten Stellen Energie.
    Der Heizraum ist entsprechend warm.
    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung wie ich diese Stellen dämmen kann :?:
    Ich möchte allerdings nicht den ganzen Puffer nochmals einpacken.
    (Wie schon im Forum beschrieben)


    gruss
    norbertETA Pufferspeicher

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Es sind nicht nur die Stopfen die Energie verlieren
    In der Regel sind die Anschlüsse ohne Thermosiphon ausgeführt und nach oben zur Decke geführt
    dadurch sind in sehr vielen Heizräumen auch die Rohre warm ohne dass Nutzwärme durch sie fliesst
    Diese warmen Rohre UND der meist zu dünn isolierte Puffer (10cm Schaum wenns viel ist) strahlen allesamt Wärme ab was man mit einer Wärmebild-KAmera wunderbar sieht


    Um den Heizraum kühl zu bekommen MÜSSEN Thermosiphons eingebaut werden UND ich würd den Puffer in ein OSB-Gehäuse stellen und alles mit gehäckseltem Stroh vollstopfen. 30cm Stroh wirken Wunder...


    Bernhard

  • Guten Morgen,
    ich habe übers Wochenende die Fa. Eta angemailt.
    Heute Morgen kam der Kontakt zustande.
    Die Fa. Eta schickt mir kostenlos die entsprechenden Abdeckkappen (6St.) zu :thumbup::thumbup:
    Das nenn ich Service :!:


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Die meisten Hersteller haben ja aber Konvektionsbremsen mit im Pufferanschluss Set dabei dann kann man sich den Siphon Sparen.

    Eine Konvektionsbremse ersetzt nicht das Thermosiphon. Steht auch auf der Seite von Bosy, welche Bernhard zitiert hat.

  • Naja gut an sich steht ja da " Bei der Konvektionsbremse handelt es sich um einen Thermosiphon".....................Evtl. wird bei diesen Anschlüssen ein zusätzlicher Thermosiphon notwendig. Ich kann nur aus Erfahrung sagen das die Bremsen gut funktionieren. Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja beides machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!