ETA: !!! Dringend Umbau bestehende Heizanlage, Einbau SH20 Touch + Ölbrenner !!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sallo76.

  • Hallo ETA-Freunde :)


    Eigentlich bin ich ja von der Fröling Gemeinde aber mein Daddy hat sich nun einen schönen gelben Engel gegönnt.


    Ausgangssituation war folgende:


    • 30 Jahre alter Haas und Sohn Dauerbrandofen
    • Capito Ölheizung Bj. 2004 Typ cc550 / 20 mit integriertem Brauchwasserspeicher


    Was wir nun geändert haben bzw. noch wollen:

    • alter Haas und Sohn wurde vom Schnorni nun abgesprochen und ist auch schon entsorgt
    • Den Platz hat nun ein ETA SH20 mit Touch Regelung eingenommen
    • 1600L Pufferspeicher (mehr ging Platzmäßig nicht...) + 550L Puffer integriert im CAPITO Öler
    • Brauchwasser ist vom Capito (sind wie so ne Art Wassertaschen, bzw. ähnlich einer FRIWA)
    • Brauchwasserfühler vom CAPITO zum ETA
    • Rauchgasthermostat damit der Öler nicht anläuft wenn der ETA feuert


    Die ETA Touch Regelung soll nun das komplette Kommando übernehnen!!!


    Wie muss ich meinen Brenner verdrahten? Die ETA Regelung bietet mir ja nur ein Relais über das ich schalten könnte.
    Ich dachte eigentlich ich könnte die komplette CAPITO Regelung ausser Kraft setzen....


    230V direkt über das Relais vom ETA und noch über das Rauchgesthermostat zum Brenner???
    Wie habt Ihr eure Brenner eingeschleift?



    Irgendwie sitz ich gerade auf dem Schlauch.
    LG
    sallo76!!! Dringend Umbau bestehende Heizanlage, Einbau SH20 Touch + Ölbrenner !!!

  • Servus.
    Kommt auf die Steuerung des Ölkessels an.


    Am besten wäre ein Druck vom Schaltplan....

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Sallo,


    Die Regelung im ETA kann alle Aufgaben übernehmen. Von der Regelung im Ölkessel benötigst du nur die Sicherheitskette.


    Verdrahtet wird so:
    Phase -> ETA Regelung (S 10) -> Sicherheitskette Öl Regelung -> Ölbrenner


    Auf den Rauchgasthermostat kannst du verzichten, die Verriegelung übernimmt die ETA Regelung.


    Gruß
    Michael

  • nitroxatmer: Schaltplan hab ich gerade keinen zur Hand... erst morgen früh wieder


    @ Michael: Kann ich die Phase dirket vom Board abgreifen, sprich direkt von der Versorungsleitung her?
    Das Rauchgasthermostat brauch ich nicht? Bist Du Dir da sicher? Am Donnerstag kommt der ETA Mann für die Inbetriebnahme...

  • Ja, du kannst die Phase direkt von der Versorgungleitung abnehmen.


    Ich vermute beide Kessel sind an einen gemeinsamen Schornstein angeschlossen und das Rauchgasthermostat hat den Ölkessel verriegelt. Diese Verriegelungen macht nun die ETA Regelung.


    Für die Regelung des Brenners benötigst du aber auch noch einen Brennerfühler.


    Für Details wäre ein Hydraulikschema hilfreich.

  • Stimmt beide Kessel hängen am gemeinsamen Kamin und das Rauchgasthermostat hat vorher den Ölkessel verriegelt.


    Der Brennerfühler...... an den hat wohl niemand gedacht:(
    ETA hat glaub durch die Bank PT1000 verwendet, oder?


    Ein Hydraulikschema gibt es so nicht weil der Capito in dem Fall etwas spezieller ist.

  • So ein Hydraulikschema zeichnet man auch selbst. Im Idealfall vor der Installation. ;)


    Ich kenn den Ölkessel nicht. Kann also nichts zur Fühlerposition oder Regelung sagen. Aber du kannst an der ETA Regelung auch mehreren Funktionen den gleichen Fühler zuweisen. Einen Brauchwasserfühler hast du ja schon im Ölkessel(puffer)


    Ansonsten sind alles pt1000 Fühler.

  • Hi,
    ich habe auch den ETA SH 20 Touch zusammen mit einem Ölbrenner laufen.
    Steuerung macht komplett der ETA.
    Nötig ist - bei mir zumindest -

    • ein Temperaturfühler für die Temperatur des Ölers, der zur ETA-Steuerung geführt wird
    • eine Leitung vom ETA zum Öler, die diesen via eines Relais einschalten kann
    • ein Umschaltventil, damit der Öler die Heizkreise direkt ohne Puffer versorgt, oder aber der ETA SH 20 über den Puffer die Heizkreise versorgt, ohne den Öler aufzuheizen.

    Siehe dazu auch das Schemaheft von ETA an:


    http://ch-de.documents.buderus…d/pdf/file/6720809684.pdf


    Ich verwende das Schema auf Seite 20 (mit der kleinen Variation, dass ich das Umschaltventil nicht im Rücklauf, sondern im Vorlauf habe).
    ETA schlägt auch noch ein anderes vor auf Seite 16.


    Ein reines durchschleifen des Vorlaufes vom ETA durch den Öler geht natürlich auch, allerdings mit einigen Nachteilen, die Du damit in Kauf nimmst.


    Gruß

  • Kurze Anmerkung.Dieses Thema "Hydraulisches durchschleifen durch den Ölkessel" möglichst gar nicht mehr erwähnen.
    @ ETA Heizer, du hast es schon angedeutet.
    Das geht gar nicht und zum Glück wird in letzter Zeit auch weniger darüber geschrieben was drauf schließen lässt das das im großen und ganzen nicht mehr praktiziert wird. Bis denn...

  • Der Ölkessel von Sallo ist kein Standardkessel, sondern ein "Pufferkessel".


    Hier ist es durchaus angebracht, wenn nicht sogar notwendig durch den Ölkessel" durchzuschleifen".
    Ein Standardschema von ETA passt hier auch nicht.


    Ich würde den Ölkesselpuffer als ersten Puffer anschließen, daran den zweiten Puffer in Reihe. Mit dem SH beide Puffer laden. Den Heizkreis aus dem ersten Puffer oberes Drittel entnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!