Wie WW-Zirkulationspumpe ansteuern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo zusammen,
    leider kann die Regelung meiner neuen Heizung die Warmwasserzirkulationspumpe nicht ansteuern.


    Vorab habe ich das über eine normale Zeitschaltuhr gelößt, auf lange Zeit will ich das wegen dem Stromverbrauch nicht so lassen.


    In diesem Beitrag möchte ich jetzt erfahren was für sonstige Lösungen es noch gibt.


    Weitere Randbedingungen:
    Ein Einschalten über einen Schalter (oder Taster mit Nachlaufrelais) möchte ich nicht.


    Am liebsten wäre es mir wenn die Pumpe während der An Zeit der Heizung (also nicht während der Nachtabsenkung) 3 mal pro Stunde 5 minuten laufen würde
    (so ähnlich war das bei der vorherigen Regelung gemacht).


    Ich habe an eine realisierung über einen Rasperry pi gedacht, auf dem Gebiet bin ich aber leider (noch) nicht fit,
    das kann ich ja aber über dieses Theme werden ^^ .


    Evtl. gibt es ja aber bessere Lösungen...


    Hoffe auf eure Anregungen / Tips


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    muß denn die Z Pumpe überhaupt laufen? Ich habe in meiner Anlage auf anraten eines HB der mir einiges erklärt hat auch eine eingebaut. Mein Nachbar hat mir aber gesagt die wirst du nicht brauchen. Warmes Wasser strömt nach oben, lege du eine Z Leitung mit kl. Querschnitt nach oben dort eine Verbindung zum WW und gut. Der Höhenunterschied vom WW Boiler bis oben zum letzten WW Wasserhahn ca. 8 m aber quer durchs Haus.
    Wenn ich dort oben Hahn aufdrehe laufen ca. 2 lt Wasser weg und es kommt warmes Wasser. Ich habe sogar noch das Ventil an der Z Pumpe gedrosselt weil sonst die Strömung zu stark wäre.


    Aber wenn Du unbedingst eine Z Pumpe einbauen und auch laufen soll, gibt es die verschiedensten Schaltungen die User schon eingebaut haben. Ein Taster oben und die Z Pumpe läuft über einen Zeitschaltkontakt (Zeit ist einstellbar) ein eingestellte Zeit. Du kannst aber auch über eine Zeitstell Uhr dies regeln. Je nach Bedarf den man ermittelt früh mittag abends läuft die Z Pumpe paar Minuten her um das WW nach oben zu holen. Denn die Z Pumpe ist ja unten am WW Boiler/Puffer im Rücklauf der dünnen Leitung und zieht das warme Wasser aus der Zubringer WW Leitung wieder nach unten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es gibt fertige, universelle Zeitrelais.
    Die können auch Takte/Intervalle.
    Allerdings braucht es dann immer noch eine Zeitschaltuhr wegen dem Absenkbetrieb.


    Alternativ gibt es auch die Variante mit einem Temp.-Fühler:
    die Zirku geht an, bis der RL am Puffer - oder besser an der WW-Leitung beim Übergang zur Zirku (wenn man da noch ran kommt)- warm ist.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo und erst mal Danke für die ersten Tipps.


    Hier meine Antworten:
    Ja die Zirkulationspumpe muss laufen,
    mir dauert es zu lange bis warmes Wasser da ist (ohne Zirkulation).
    Bei der alten Regelung war die ja mit angeschlossen, nur die neue kann das nicht.


    Schalter will ich nicht, da ist mir der Verkabelungsaufwand zu groß
    (im EG 2 Schalter, im DG 2 Schalter ihne die Möglichkeig geschickt Kabel zu legen, funkschalter gehen im DG nicht).


    Zeitschaltuhr habe ich ja jetzt, da sind aber die Schaltpunkte begrenzt, es ist also nicht so wie ich es haben will.


    Ich werde mir da mit dem Rasperry Pi was selber stricken,
    aber zuerst mach ich den Bootsführerschein fertig :-O


    Bei Interesse Dokumentier ich den Aufbau, dann kann wer will nachbauen.


    Grüße
    Thomas

  • Meine Zirkulationspumpe (Vortex BWO 155 V - ohne Regelmodul, also die dümmste Pumpe im Grunde) wird über die TA UVR 16x2 angesteuert. Verwendet wird die Zirkulationsfunktion, die Schaltuhrfunktion, ein Fühler hängt im Speicher und einer an der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe wird per Schaltuhr zu den Hauptnutzungszeiten eingeschaltet und der Fühler an der Zirkulationsleitung begrenzt innerhalb dieser Einschaltzeit nochmals zusätzlich die tatsächliche Laufzeit. Die morgendliche Einschaltzeit geht von 5:30 - 6:30 Uhr, eine runde Stunde, durch die Begrenzung der Temperatur in der Zirkulationsleitung beträgt die tatsächliche Laufzeit nur etwa 12 Minuten mit zwei Einschaltzyklen. Die Pumpe kann im Pumpenkopf mittels einer Schraube in ihrer Leistung reduziert bzw. gesteigert werden, steht bei mir auf der niedrigsten Einstellung.


    Ohne TA UVR 16x2 o.ä. Steuerung könnte dies mit einer normalen Zeitschaltuhr und einer Pumpe mit eingebautem Thermostat (zB. Vortex BWO 155 V ERT) realisiert werden, alternativ eine Pumpe, deren Stromzufuhr halt über einen externen Anlegethermostat führt.
    Ich würde für die Pumpe nicht zu kurze Schaltzeiten vorsehen bzw. durch den Anlegethemostat zustande kommen lassen, damit sich die Elektronik der Pumpe nicht vorzeitig verabschiedet - wenn es eine Hocheffizienzpumpe ist.


    Die Zirkulation ist ein Energieverschwender, eine gute und dicke Dämmung an der Zirkulationsleitung, wie auch an der Warmwasserleitung (zumindest im durch die Zirkulation betroffenen Bereich) sollte man auf jeden Fall vorsehen - ich habe bei mir über die vorhandene bescheidene Dämmung einfach nochmals eine dicke drübergezogen.


    Im Wohnungsbau ist das mit der sofortigen Verfügbarkeit von warmen Wasser ein richtiger Affenzirkus, am Besten legt man überall gleich eine Begleitheizung ran und dann kann der Käufer/Mieter selbst entscheiden, ob er sofort warmes Wasser mit entsprechend entstehenden Stromkosten haben muss oder ob er mal einen kurzen Moment bei fließendem Wasser warten kann.
    Vielleicht bekommen dann die Abwasserleitungen auch mal wieder etwas mehr Wasser ab, damit es den Dreck etwas besser ausspühlt. Die Leute müssten einfach mal selbst ihre Scheiße aus der Leitung kratzen, damit sie erkennen, dass die ganze Wassersparerei nicht immer sinnvoll ist.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Die Zirkulationspumpe mit Temperaturfühler im Rücklauf ist sehr sinnvoll. Dann schaltet die ab wenn das warme Wasser einmal rum ist. Wann und wie die aber überhaupt einschaltet ist die Frage. Ich habe Leitungen in alle Räume mit Wasser gelegt und habe dort Bewegungsmelder. Die brauchen zwar auch Strom, aber dafür läuft die Zirkulation wirklich nur dann wenn sich was "bewegt" ;)


    Das finde ich zumindest ziemlich optimal.
    Wenn das nicht existiert oder nachgerüstet werden kann, bleibt die klassische Zeitschaltuhr.



    Das mit dem laufen lassen im Wohnungsbau.....Wasser ist in der Regel teurer als seine Erwärmung + Strom für die Pumpe. So gesehen macht das im Einfamilienhaus zumindest Sinn finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!