Rücklaufanhebung - Rückschlagklappe in Puffervorlauf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberleitungsmonteur.

  • Hallo Leute,


    ich haben mir gerade die Frage gestellt, ob es nötig wäre bei meiner Rücklaufanhebung eine Rücklschlagklappe einzubauen. Und zwar wäre sie vor dem Puffereinlauf positioniert (VL).
    Wird sonst nicht warmes Wasser aus dem Puffer gezogen?
    Mein Schema habe ich auf dem Bild wiedergegeben. Dir Rücklaschlagklappe habe ich orange markiert.



    Danke für euer Feedback,


    Subuko

  • Moins.
    Da die Pumpe zwischen Mischer und Kessel sitzt brauchst Du keine Rückschlagklappe- der Pump-Kreis "schließt" sich über die RLA.
    Erst wenn die wegen erreichter Temp. beginnt umzuschalten strömt es in den Puffer oben.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Wenn der 3 Wegemischer aber so steht wie gezeichnet dann denke ich strömt der Kreislauf, oder? Man weiß ja nicht in welcher Stellung der Mischermotor abschaltet. Der Kreislauf kann auch über den Kessel die Pumpen Schaufeln und Mischer zurück über RL Puffer strömen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nein Jürgen,
    was Du meinst ist die Schwerkraft und dann bräuchte man auch eine Schwerkraftbremse - kein Rückschlagventil.
    Aber auch dafür sehe ich keinen Bedarf, denn in der Leitung baut sich das selbe Temp.-Niveau auf wie im Puffer (wenn alles gedämmt ist) und somit gibt es keinen "Strömungsbedarf".
    Anders sähe die Sache aus, wenn an den selben Pufferanschlüssen noch andere Abgänge wären oder der Kessel oberhalb vom Puffer stehen würde.
    Dazu gibt die Skizze jedoch keine Informationen.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,



    Wenn der 3 Wegemischer aber so steht wie gezeichnet dann denke ich strömt der Kreislauf, oder?


    Das sehe ich auch so.


    Warum willst du kein Rückschlagventil hinter die Pumpe installieren?
    Wenn das RV richtig funktioniert, bleibt das warme Wasser im Kessel.


    Anschlüsse am Speicher sollte man mit einem Thermosiphon ausführen.


    Ein/Einige Speicherhersteller ziehen vom Werk aus schon all Anschlüsse erst einmal nach unten.


    mfg
    HJH

  • Warum willst du kein Rückschlagventil hinter die Pumpe installieren?

    zum einen soll es dort nicht hin- laut Skizze soll es beim Puffer hin und dort ist es hydraulisch weder sinnvoll noch nötig.


    und selbst an der Pumpe würde ich keines verbauen, da so nach dem Abbrand die "Restwärme" aus dem Kessel noch in den Puffer gelangt, bis eben die RLA ganz schließt und dann ist der kreis zum Puffer eh unterbrochen.


    Ich bin natürlich für jedes andere Argument offen ^^


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von nitroxatmer ()

  • Unser User "Manfred" hat unter seinem Gruß unter anderen Links einen sehr interessanten:


    Sanitär-Heizung-Klima-Informationen



    dort findet man dieses:




    Thermosiphon

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!