Fröling: Fröling Frischwassermodul Rücklauf zu warm

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • @ hobara: die 51 Grad stimmen. Mein DLE zeigt die Eingangstemperatur digital an. Da kommen 51-52 Grad rein. Der DLE selbst steht auf 48 Grad und schaltet erst zu wenn ich die nicht mehr erreiche.


    @ nitrox: Die Anschlüsse sind zwar auf gleicher Höhe, aber Warm zieht er von ganz oben und kalt drückt er ziemlich weit unten rein. Das geht im Speicher drin hoch bzw. runter. Ob und wie das schichtet oder sich vermischt.....vermutlich nicht optimal, denn die Pumpe für den Wärmetauscher hat 100 W, das Friwa schafft 30l/sec, also die Strömungsgeschwindigkeiten sind etwas höher als mit der Pufferladepumpe vom Kessel oder der Heizkreispumpe. Wenn 37 Grad normal sind, dann ists logisch, dass der so um 40 Grad rum liegt, bei der Zirkulation ist der Rücklauf wahrscheinlich höher.
    Anschaltung der Pumpe erfolgt zuverlässig, jedoch leicht verzögert.


    @ Holzpille: Möglicherweise wenig optimal, aber sehr komfortabel. Hatte es ja mittels Zeitsteuerung ca. 1 Jahr lang ganz am Anfang, das war genau so murks.....bist mal nen Tag ungeplant zuhause wartest 2 mins unter der Dusche auf warmes Wasser....ja das dauert echt lange bei mir, großes Haus. Taster wäre ne Option.....aber eher nicht.


    Wenn 37 Grad ok sind, dann kann ich mir leben. Nen 2. oder anderen Wärmetauscher werd ich nicht einbauen...Foto wollt ich noch machen ;)

  • Warm zieht er von ganz oben und kalt drückt er ziemlich weit unten rein

    Weil im Puffer diese Anschlüsse über je ein Rohr nach ganz hoch bzw ganz runter geführt werden.
    Das ist auf dem Prospekt aus dem Link von Dir zu sehen...


    Wie geschrieben- schau mal, ob die Zirkupumpe wirklich zeitnah wieder aus geht.
    Ansonsten wäre die RL-T. beim Duschen ja ungefähr die "Resttemp." vom Puffer und somit nachvollziehbar.


    Da wirst Du wohl heizen müssen ;(

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ok, aber eins interessiert mich noch....ich hab ca. 15 Grad Differenz zwischen Ziel-WW Temp und Rücklauf Temp. Das ist jetzt nicht besonders Effizient. Ist Fröling da hinterher, was bringen andere Systeme? Und was ist das mit dem Plattenwärmetauscher, bringts das nur um mit niedrigerer Temp rein gehen zu können oder bekomm ich da den Rücklauf auch kälter, was ja das effektiv nutzbare Volumen des Puffers wiederum erhöht.

  • Alles richtig.

    15 Grad Differenz zwischen Ziel-WW Temp und Rücklauf Temp. Das ist jetzt nicht besonders Effizient.

    nicht wirklich - aber aus der Erfahrung nicht ungewöhnlich.
    Leider steht bei Fröhling nichts zum hydraulischen Aufbau und der Regelung der Friwa - denn da gibt es oft viel Raum für Verbesserung.
    Daher schrieb ich :

    Und mach mal ein Foto von der Friwa (ohne Abdeckung) und der Regelung.

    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Die Grundfos ist sicher die Zirku-P. und der Temp.Schalter unten mittig der zum Abschalten derselben ?!


    Dann ist das Schwarze links oberhalb der Grundfos die Ladepumpe mit angebautem Thermostatischem Mischer....
    Da kommt Dein zu warmer RL her - ein solches Ventil hat eine extrem Volumenstrom- und Temp.-abhängige Regelcharakteristik.


    Da hilft nur Umbau auf elektronische Regelung.
    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger. Das mit den pumpen ist richtig.
    Das Ventil mag vlt auch träge reagieren, aber es ist nicht gesagt das da der hohe Rücklauf herkommt..
    Haben auch einige Anlagen am laufen mit solchen Stationen, sind zwar brötje aber die Station ist die gleiche..
    Es werden auch Puffer Temperaturen unter 30grad erreicht..
    Eine Elektronische Regelung wäre natürlich besser- allein wegen der Stromkosten für die Pumpe..

  • Haben auch einige Anlagen am laufen mit solchen Stationen

    Hi Hobara, das habe ich auch nicht behauptet, dass das gar nicht funktioniert (allerdings kann man es auch so verstehen :rolleyes: )
    Es ist eben ein sehr "empfindlicher" Aufbau bzgl. der Einbaubedingungen.
    Und womöglich gibt es da dran noch Reguliermöglichkeiten, von denen ich nix weiß.
    zB kenne ich viele stat. Mischersets (FBH/Lüftung) die super funktionierten und nach Umbau auf HEP gar nicht mehr.


    Und würde der RL der FriWa nicht nur nach ganz unten geleitet, sondern über ein Schichtladerohr einschichten können, wären die 30° im "Pu unten" auch da...



    Beste Grüße
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Holger,
    Bitte nicht falsch verstehen, das mit den Stationen sollte nur als Beispiel dienen :o
    Reguliermöglichkeiten hat die Station leider keine - soweit ich weis.. :thumbdown:
    Auch die pumpe hat nur eine Drehzahl, auf der sie immer läuft sobald der Strömungsschalter aktiv ist..


    Die einfachste Variante wäre meiner Ansicht nach ein 3-wege-Ventil in den Rücklauf der Station einzubauen und über einen Differenzregler zwischen puffer unten und puffer Mitte umzuschalten..


    In der fröling Regelung s3200 lässt sich dieser sogar programmieren. Kommt hald drauf an ob noch ein Eingang (Z.b Fühler 0.6) und ein Ausgang (Z.b Pumpe 1) frei ist. :o

  • Alles gut, Hobara -
    das habe ich schon so vertsanden.


    Die einfachste Variante wäre meiner Ansicht nach ein 3-wege-Ventil in den Rücklauf der Station einzubauen und über einen Differenzregler zwischen puffer unten und puffer Mitte umzuschalten..

    das Ventil wird wohl nicht so schnell umschalten, wie der RL wechselt.
    einfacher wäre: den RL unter allen möglichen Fällen zu messen und dann der passenden "Höhe" im Puffer zuzuleiten.
    oder eben Umbau auf elektron. Regelung inkl. RL-Begrenzung, wie schon von .... (?) empfohlen.
    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hmm,


    sorry erstmal für das verdrehte Bild. Holger hat aber alles richtig erkannt. Das Friwa ist für bis zu 30 l/min ausgelegt, das brauch ich natürlich nie im Leben, mein DLE zeigt meist so 4-5 Liter an, sofern man dem vertrauen kann. Möglicherweise ist es ja bauartbedingt um einen so hohen Durchfluss überhaupt zu erreichen. Könnte man da ansetzen? Die Puffer-Pumpe runter regeln? Die soll wohl 100 W haben lauf Fröling...vielleicht stehts auch drauf. Regelbar ist die wohl nicht, aber vielleicht gibts da ne schwächere oder so.


    Mit 15l/min könnt ich natürlich auch noch leben, sofern die Ausbeute darunter nicht leidet....Mit so 60 Grad rein wollt ich schon noch meine eingestellten 52 Grad erreichen. Oder ne regelbare Pumpe die man von Hand einstellt. Wie die Grundfos Umwälzpumpe, die war auch in 3 Stufen regelbar......steht auf Stufe 3, damit das Wasser maximal schnell einmal durchs Haus ist sobald ein Bewegungsmelder anspringt ;)



    Also wäre das ne Variante?

  • Dann mach doch bitte mal ein großes Bild von der Ladepumpe (so in 45° dass man sowohl die Beschriftung als auch den Grundkörper sieht) und wir finden eine Lösung .

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Dann mach doch bitte mal ein großes Bild von der Ladepumpe (so in 45° dass man sowohl die Beschriftung als auch den Grundkörper sieht) und wir finden eine Lösung .

    Mach ich....dauert aber wieder ne Woche, weil ichs immer vergesse :P

  • kein Ding. Bin dann auch mal im Urlaub....

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Soooo...Zeit und Kopf frei um hier mal weiter zu machen. Hab die Pumpe mal fotorafiert:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31321367/IMG_20160728_080709.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31321366/IMG_20160728_080651.jpg]



    Also ich denke ich würde gern mal testen die Pumpe langsamer laufen zu lassen bzw. ne langsamere einzubauen. Geht das vielleicht sogar mit dieser Pumpe? Diese hat 93 W...das Friwa ist für bis zu 30 l/sec ausgelegt. Mir reichen vermutlich unter 10......die Frage ist nur, wie sich das auf die Temperatur auswirkt.



    Momentan kann ich den Puffer ziemlich runter ziehen, ohne dass der DLE anspringt. Ein unschöner Nebeneffekt von kälteren Temps im Puffer unten wäre natürlich, wenn ich oben höhere Temps bräuchte um mein Wasser warm zu bekommen. Aber das muss man wohl testen. Im Winter ist oben eh immer 80 Grad, so viel duscht keiner und die Puffer müssen jeden Tag gefüllt werden, das wäre also kein Problem, aber im Sommer.....kann das jemand abschätzen?

  • Servus.
    Eine andere Pumpe sollte man probieren.
    Diese hier hat nur eine Stufe und die ist volle Pulle = wohl für die 30l/min.
    Vielleicht bekommst Du irgendwo eine gebrauchte Wilo und wechselst den Kopf. das ist schnell gemacht.


    Was mir gerade bei den Bildern aber auch einfällt:
    da ist doch der Themostatische Mischer dran.
    Wenn man den Kopf abnimmt kann mal ein 2-cent-Stück rein legt und so die Regelkurve verändert....
    Probieren kann man mal.


    Wie wurde die Ladepumpe noch gleich angesteuert ? Also welche Regelung ?


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo, die Ladepumpe Wird mit einem Strömungsschalter angesteuert. AN/AUS.
    Das Frischwassermodul von Brötje ist baugleich, aber die RL Temperaturen sind deutlich geringer wie in diesem Fall.

    Ich würde auch einmal eine Kleinere Pumpe in Betracht ziehen..
    Notfalls zum probieren einfach einmal den RL Kugelhahn soweit eindrosseln, sodass bei geöffnetem Wasserhahn die Auslauftemperatur noch erreicht wird.
    Mfg

  • Hallo,


    vielleicht wirst du da fündig.


    Gruß, Michael


    hier

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Rücklauf Kugelhahn zudrehen ist ne gute Idee. So kann ich den Durchfluss drosseln ohne andere Pumpe. Das teste ich mal. Eine Pumpe mit 3 Stufen oder stufenlos regelbar wäre super..dann könnt ich je nachdem ob Sommer oder Winter ist die Pumpe anders steuern.


    Das mit dem Thermostat und den 2 cent hab ich leider nicht ganz verstanden. Aber so wie ich das sehe läuft die Pufferpumpe ja immer gleich stark. Der Regler regelt die Temp auf 53 Grad bei mir....wenns oben wärmer reni kommt kommts also unten auch wärmer raus und umgekehrt. Die Pufferpumpe müsste abhängig von der Temperatur selbstständig regeln.....das wäre dann effektiv. Also immer genau so schnell, dass die 53 Grad gerade noch erreicht werden, dann wäre der Wärmetauscher vermutlich wesentlich effektiver...Das wird aber vermutlich nicht so einfach, oder? Die Heizkreispumpe macht das ja ähnlich, aber da gehts wohl über den Widerstand, je nachdem wieviel Heizkreise geöffnet sind. Aber die macht das völlig eigenständig.



    *edit*


    Hab eben mal mit Fröling telefoniert wg. dem Wechsel der Pumpe. Aussage hier war: Braucht man nicht, die mischt wohl die Temperaturen immer so, dass sie 10 Grad über der eingestellten WW Temperatur sind. Heißt wenn ich 53 Grad eingestellt habe, mischt irgendwas da drin das Pufferwasser auf 63 und schickt das dann durch den Wärmetauscher. Da wäre es dann egal ob die immer Vollgas läuft oder nicht.


    Fröling vermutet eine Fehlzirkulation im Sommer.....die Friwa schafft wohl 35 Grad im Rücklauf bzw. noch weniger, ist also effizienter als in meinem Fall. Hmm.....hab ich leider auch noch nicht ganz verstanden, aber ich dreh mal den Thermostat in der Zirkulationsrückleitung etwas tiefer, damit die nicht ständig läuft und suche mal Absperrhähne für die Heizkreise um mögliche Fehlzirkulationen auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!