Fröling: Fröling Frischwassermodul Rücklauf zu warm

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Jetzt im Sommerbetrieb ist die Heizkreispumpe aus, die Puffer sind trotzdem voll für warmes Wasser. Zwar verliert der Puffer viel Wärme an die Umgebung, aber in meinen Augen macht es dennoch Sinn den Kessel alle Woche mal anzuschmeißen um warmes Wasser zu haben. Alternative wäre der Durchlauferhitzer.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie das letzten Sommer war, aber mir ist seit ein Paar Tagen folgendes aufgefallen:


    Die Temperatur Puffer unten ist kaum unter 50 Grad. Das auch nach 3-4 Tagen, wo oben nur noch 70 sind und ich schon bald wieder heizen muss. Mein WW ist auf 52 Grad eingestellt....
    Kann das an der Zirkulation liegen? Da wird das Wasser ja nur "nachgewärmt" wenns im Kreis gepumpt wird, anders kann ich mir nicht erklären, warum mein Pufferwasser unten nicht abkühlt. Also nach dem Wärmetauscher am Friwa immer noch "warm" ist. Denn der Wärmetauscher scheint noch gut zu funktionieren, selbst wenn im Puffer nur noch 58 Grad drin sind komme ich immer noch auf meine 52 Grad eingestellte Wassertemperatur. Oder wird das dann durch schieren Durchfluss erreicht?


    Das Pufferwasser müsste doch sonst vom Friwa auf ca. 30 Grad runter gekühlt werden, wenn man 10-15 Grad kaltes Frischwasser durch schickt, oder? Hier läuft doch was falsch oder nicht?
    Die ungenügende Schichtung führt natürlich dazu, dass ich öfter nen halben Kessel nachheizen mussFröling Frischwassermodul Rücklauf zu warm

  • Servus.
    Das klingt nicht schön, was Du schreibst.
    Aus der Hüfte eine Diagnose zu treffen ist schwierig, zumal ich die Fröling-Regelung nicht kenne.


    Dein Ansatz mit der Zirku als "Übeltäter" macht Sinn, wenn in oder nach der Friwa ein Festwertmischer (Verbrühschutz) installiert ist.
    Ansonsten müßte beim WW zapfen sehr heißes Wasser kommen -dann hätte die Regelung ne hacke.


    Oder wird das dann durch schieren Durchfluss erreicht?

    Nun- die benötigte Energie zur WW-Bereitung wird immer aus der Kombi VL-T. und Durchfluss erreicht.
    Und bei 58 zu 52 ist der PWT in Schuß.


    Wenn nun die Ladepumpe auf Mindestdrehzahl gehalten wird könnte die nat. bei Zirkulation den Puffer vermischen...
    Aber da bräuchte ich mal nähere Info's zu Friwa und deren Regelung.


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Ich habe in den Bädern und Küche Bewegungsmelder. Die Aktivieren die Zirkulationspumpe mit ca. 5 mins Nachlauf.
    Für den Fall dass ständig Action in Küche oder Bad ist, ist am Rücklauf der Zirkulationsleitung ein Temperaturfühler. Der steht auf ca. 40 Grad. Wenn das warme Wasser einmal rum ist schaltet er ab.
    Die Pumpe am Wärmetauscher ist von Fröling, integriert im Friwa. Wie die läuft weiß ich nicht, aber es gibt einen Temperaturfühler an dem man die Temp. einstellt...steht auf 52 Grad, schätze das ist der Verbrühschutz den du meintest. Die Zirkulationspumpe ist eine ähm.....Grundfos oder so? Eine rel. starke Edelstahlpumpe...20 Watt. Erst die schaffte es das Wasser ausreichend schnell im Kreis zu pumpem (Bewegungsmelder an, 1 min später WW an der Zapfstelle) und den Durchlauferhitzer zu aktivieren, falls der Puffer doch mal leer geht ohne das es jemand merkt.


    Ohne Verbraucher wird das WW ja nur im Kreis gepumpt und kommt dann logischerweise mit bis zu 40 Grad (ab da wird ja erst abgeschaltet) in das Friwa zum nachheizen. Ich fürchte, da liegt das Problem, bzw. kein Problem, hätte nur nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht, bzw. dass da so viel Kesselwasser bewegt wird für WW.


    Ich sollte mal nach ner ausgiebigen Dusche schauen wie warms dann ist im Puffer unten...


    Ich überlege die Tepmeratur am Thermostat am Rücklauf etwas runter zu stellen, so auf 35 Grad z.B. Aber dann kühlt das Wasser in der Leitung weiter runter bis die Pumpe wieder anspringt...ich hab sie ja dafür, um gleich warmes Wasser zu haben. Hab zu viel "Weg" im Haus, ohne Zirkulation gehts echt nicht.



    weiß jetzt nicht so recht ob das halt so ist oder ob eher was faul sein könnte oder falsch oder dumm eingestellt ;)

  • OK.
    Dann lass uns mal schauen, wie/ob die Abschaltuing funktioniert.
    Wenn ich richtig verstehe, läuft die Zirku unabhängig der Friwa ?

    • Dann prüf mal, ob die Zirku wirklich nach der Zeit x -also wenn T.RL.soll erreicht- wieder aus geht.
    • Schau mal am Thermometer/Sensor, wie warm/kalt der RL zum Puffer ist bei
      A) Zirku
      B) Dusche läuft
      C) WB läuft

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  • Die Zirkulationspumpe ist unabhängig von der Friwa Pumpe, die schaltet ein via "Druckschalter", also sobald das Wasser anfängt zu fließen und muss wohl auch die Wassermenge regeln können, je nachdem wieviel Wasser erwärmt werden muss bzw. wie warm das Pufferwasser ist


    Vielleicht hängt der Druckschalter und der Wärmetauscher der Friwa wird weiter durchströmt obwohl die Zirkulation oder Zapfstelle schon wieder aus ist. Hmm.......

  • Hallo,


    Bei mir lag es am PWT, den hatte Solarbayer halt auf hohe Rücklauftemperaturen ausgelegt.


    Funktionierte prima, halt nur mit einer Rücklauftemperatur jenseits von Gut und Böse
    für eine Speicheranlage.


    Zuerst habe ich den Plattenwärmetauscher um den gleichen Tauscher vergrößert (Reihenschaltung).


    Dann habe ich mir einen Temperaturregler von der TA gekauft und regle die
    Rücklauftemperatur indem ich die Pumpendrehzahl verändere.
    Temperatur zu hoch --> Drehzahl kleiner.


    Seit dieser Zeit habe ich Rücklauftemperaturen im Bereich von 24...28°C.

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe ist warum du bei 70°C oben am PS schon wieder nach-heizen willst. Ich brauch bei mir 2K mehr im PS als ich für WW eingestellt habe und somit kann ich meine PS bis auf 54°C herunterfahren bis ich nach-heizen müsste und für das normale Duschen kann ich bis 42°C herunter gehen so das es noch reichen würde aber wie HJH geschrieben hat ist halt auch ein dementsprechender PWT von Nöten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Also nach ein Paar Tagen beobachtung hab ich gestern wieder geheizt. Da waren unten 38 Grad drin. Also etwas besser...


    Nachheizen muss ich bei ca. 60 Grad oben...2 K ist ja ein Wunderwert ;) So gut ist mein Wärmetauscher nicht. Bei mir sinds ca. 8.....d.h. ich heize bei 60 Grad oben nach, nicht 70. Schaffe ich die eingestellten 52 Grad nicht mehr heizt der Durchlauferhitzer nach, das möchte ich vermeiden, das kostet Strom, drum zieh ich den nicht weiter runter.



    Leider kann ich den Rücklauf nicht direkt messen, denn der hängt direkt am Pufferspeicher dran.



    HJH hast du eine Zirkulation?


    Also der Verbrauch (Wärme Pufferwasser) ist ja mit Zirkulation enorm hoch wie ich festgestellt habe. Schätze mal ich brauche das doppelte, also komme nur halb so weit mit dem Puffer im Sommer. Ich schätze das ist ein erheblicher Grund für die hohen Temps im Puffer. Wie soll auch die Temp nach dem Wärmetauscher niedrig sein wenn man ständig Wasser von 40 auf 52 Grad hoch heizt dank Zirkulation :)

  • Hallo,


    das ist ja mehr als bescheiden und da hilft nur wie es HJH gemacht hat entweder einen zweiten PWT in reihe oder den vorhandenen PWT gegen einen entsprechen Großen
    zu tauschen. Ich habe bei mir auch eine Zirkulationspumpe in Betrieb und die wird so betrieben das ein Zeitprogramm hinterlegt ist das in der Frühe und Nachmittag bis Abend die Pumpe alle 30 min für 30sec. läuft und das reicht bei mir um zügig warmes Wasser erhalten und wenn genügend Sonnenenergie vorhanden ist läuft die Zirkulation in dem Takt rund m die Uhr.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. Ich würde den Durchlauferhitzer so einstellen das dieser erst unter 48°C anspringt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,



    HJH hast du eine Zirkulation?

    Ja habe ich auch, aber mit einer eigenen Steuerung.


    Ich lade meine 2000Ltr. Speicher im Sommer mit dem Ölbrenner, Ladetemperatur ca. 67°C.
    Aber nur eine begrenzte Menge, abhängig von der Außentemperatur.


    Neu geladen wird bei ca. 105 Ltr Sp.-Inhalt wenn die Temp. <ca. 50°C ist.
    Dann sind aber an der Entnahmestelle immer noch über 60°C!
    Der Schichtspeicher macht da seine Arbeit recht gut.


    Wenn nicht geheizt werden muss wird mit konstant 67°C geladen bis zur 2. LED (330Ltr.-Marke).
    Das wiederholt sich ständig.


    mfg
    HJH

  • Tja, wo soll man da ansetzen ?

    Dann prüf mal, ob die Zirku wirklich nach der Zeit x -also wenn T.RL.soll erreicht- wieder aus geht.


    Schau mal am Thermometer/Sensor, wie warm/kalt der RL zum Puffer ist bei
    A) Zirku
    B) Dusche läuft
    C) WB läuft

    Ohne Input - keine Idee :(


    Zur Not: lang halt mal mit der Hand ran.


    Und mach mal ein Foto von der Friwa (ohne Abdeckung) und der Regelung.


    BG
    Holger


    PS: wie bist Du technisch bewandert ? (bist Du Bastler oder eher "nur" Anwender -wegen der Lösungsvorschläge)

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  • Hallo, wenn ich mich nicht irre, ist auf der primärseite der Friwa ein dreiwege-mischventil, das durch einen festwertregler mit kapillar-fernfühler die Wassertemperatur zusammen mischt. Die hohe Temperatur im puffer unten wird sich aus der zirkulations - Rücklauf Temperatur ergeben..
    Das könnte man aber mit einem Rücklauf-einschicht Ventil lösen. Mfg hobara


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo,


    nachstehend ein paar nützliche Infos`s speziell über Zirkulation und Steuerung. Mal das Schaltbild Seite 12 beachten.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • nützliche Infos`s

    von welcher Firma ist das/der denn ?
    BG

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  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die Info

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  • Also beim Duschen ist der Rücklauf gut warm...mit Infrarotthermometer 37 Grad gemessen.....bei ca. 65 Grad Pufferwasser, 51 Grad WW-Temperatur und ca. 15 Grad Zulauf von den Wasserwerken.


    Foto mach ich noch.


    Das Schema auf Seite 12.....ich seh da lauter Abkürzungen die mir nix sagen.


    Das Modul und die Steuerung ist OEM Fröling, so wie sie es verkaufen.



    http://www.froeling.com/de/pro…rischwassermodul-fwm.html


    Der Fröling Schichtspeicher hat extra 2 Anschlüsse für das Friwa. Der Thermometer der aussieht wie von ner alten Heizung regelt die Temperatur auf 51 Grad. Lediglich das von Fröling eingebaute Zirkulationspümpchen wurde gegen ein stärkeres getauscht, die integrierte Abschaltung, sobald die Temp. erreicht ist hatte die Fröling Pumpe auch schon. Der DLE hängt hinter allem und beeinflusst das System nicht.


    Hat denn jemand hier das Fröling Friwa mit dem ich mal die Temps vergleichen könnte? Wenn das normal ist, dann brauchen wir hier ja nicht weiter nach Fehlern suchen, dann geht einfach nicht mehr.



    Ist im Winter natürlich nicht so aufgefallen, da die Heizung den Puffer bis unter 30 Grad zieht und da wesentlich mehr umgewälzt wird als beim Warmwasser....aber jetzt im Sommer

  • Also gemäß der techn. Zeichnung von Fröling wird der RL der FriWa direkt nach ganz unten geleitet....


    Somit ist die Durchmischung m. M. n. Konstruktionsbedingt.


    Der RL ist mit 37° beim Duschen normal und wird bei der Zirku sicherlich deutlich höher ausfallen.


    Prüfe mal die Abschaltung der Zirku-Pumpe.


    BG
    Holger

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  • Ohne Verbraucher wird das WW ja nur im Kreis gepumpt und kommt dann logischerweise mit bis zu 40 Grad (ab da wird ja erst abgeschaltet) in das Friwa zum nachheizen. Ich fürchte, da liegt das Problem, bzw. kein Problem, hätte nur nicht gedacht, dass sich das so bemerkbar macht, bzw. dass da so viel Kesselwasser bewegt wird für WW.

    Hallo,


    in einem anderen Thread von dir hatte ich bereits geschrieben, dass die Steuerung deiner Zirkulation mittels Bewegungsmelder nicht optimal ist.
    Das ist zwar komfortabel kostet aber jede Menge Energie und im Sommer wenn bei jedem Anlaufen der Z-Pumpe auch die Primärpumpe vom Heizwasser mit anläuft fällt das besonders auf, besonders wenn nach kurzer Zeit die Wärmeenergie im Puffer nur für die Zirkulation verschleudert wird.
    Meiner Meinung nach sollte die Pumpe wirklich nur laufen, wenn auch Warmwasser gezapft werden soll.
    Bei den Bildern 4a bzw. 4b wurde auf die eff. Fühleranordnung bei einer FRIWA hingewiesen. 4b ist besser als 4a
    Mein Tipp: Ändere Mal für ein paar Tage deine Zirkulationssteuerung, dann denke ich, wird sich eine andere Situation einstellen. Die Steuerung mittels Bewegungsmelder ist
    eher Energieverschwendung. Mittlerweile gibt es recht gute Möglichkeiten eine eff. Steuerung zu realisieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
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