Fröling: Fröling Frischwassermodul Rücklauf zu warm

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Servus!
    Hab hier mal mitgelesen. Hab die selbe Problematik bei mir auch. Das Problem ist die Zirkulation, wenn die auf 40C läuft und du im VL 50 haben willst kann der RL der Prim. Seite nicht abkühlen. Wenn dazu immermal kurz Wasser entnommen wird und die Zirkulation dann wieder anspringt mit ner RL von 39C wirds auch nicht besser. Die Dinger sind in verbindung mit Zikulation und Puffer einfach nicht gemacht. Das bedarf einem etwas größeren Eingriff.
    Soweit meine Erfahrungen.
    Gruß und viel Erfolg! :)

  • Ja, den Hahn zu machen ist eine prima Idee. Hätte man gleich drauf kommen können :wacko:

    Das mit dem Thermostat und den 2 cent hab ich leider nicht ganz verstanden

    Der weiße Thermostatkopf ist das Bauteil, dass -wie von Fröling beschrieben- die Zulauftemp. zum WT einregelt.
    Was er "vergessen" hat ist, dass dabei die Auslegung der Anlage einen großen Einfluß hat.
    Denn:
    wenn die Ladepumpe (nur Bespiel, nicht nachgerechnet !!) zB 60 l/min mit zB 65° Wasser über den Mischer liefert und Du 30l/min WW mit 60° entnimmst, dann kommen rund 35° aus dem WT-RL.
    Entnimmst Du nun nur 10 l/min liegt der RL dann deutlich höher, weil der Mischer zu groß ist und nicht weit genug abregeln kann.


    Da kommt nun das 2cent-Stück ins Spiel:
    wenn Du den Thermostatkopf abschraubst (wie beim HK) dann ist da auch in der Mitte ein kleiner Schnibbus und im Kopf eine Vertiefung.
    Nun legst Du in dem Thermostatkopf innen die 2 cent rein und setzt den Kopf wieder auf.
    Nun ist der Arbeitspunkt des Thermostatkopfes verschoben um die 1,5mm und es muß vermutlich auch nachreguliert werden.
    Aber der Hub reicht nun weiter Richtung "zu".
    Nachteil: wenn mehr Wasser gezapft wird kann es etwas kälter ausfallen.
    (PS:
    Man könnte auch die Thermostatkopf-Kappe abziehen und den "einfach" nachjustieren -aber das sollte man schon mal gesehen haben, wie sowas geht...)


    Und der Hinweis von Pack ist auch zutreffend.


    BG
    Holger

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  • Wenn du den Rücklaufhahn drosselst erhöhst du nur den druck. Die prim. Pumpe fördert weiter um die Diff. Auszugleichen. Zirkulationstemp zurück nehmen bringt was, leider aber nur bedingt. Warmes Wasser kann nunmal den wärmetauscher nicht kühlen. Entweder an der richtigen stelle neu einschichten, zirkulation über durchflussmesser/ druckschalter regeln mit ner förder und pausenzeit + temp.verriegelung der Zikulation. Den thermostat zu veralbern verursacht nur nen quieken unter der dusche wenn an anderer Stelle warmwasser gezogen wird. Kann aber auch lustig sein. :D

  • Also an meinem Durchlauferhitzer seh ich die Temp ja die rein kommt....stimmt ziemlich genau mit der eingestellten am Thermostst überein. Der Durchfluss ist begrenzt am Durchlauferhitzer....bauartbedingt. Aber im Winter, wenn ich täglich heize fließt das Wasser am DLE vorbei, die Gefahr, dass ich da mal ohne WW dastehe ist so gering, da hab ich ne "umgehung" gebaut. Dann ist der Durchfluss natürlich höher.....Aber keine 30l/min...niemals. Also könnte entgegen der Aussage von Fröling eine schwächere Pumpe.....bzw eine Regelbare, dann kann man es sich ja austesten.....tatsächlich etwas bringen. Interessantes Thema ;)


    Hab gerade wieder geheizt. Temps an den 4 Fühlern waren 58 oben WW, 52 oben Heizung, 48 Mitte, 42 unten.



    Die Temp im Rücklauf in der Zirkulation hab ich mal auf 35 runter gestellt funktioniert leider nicht, schaltet zu früh ab. Hängt ja alles am Puffer direkt dran, vermutlich ist das eh suboptimal so 20 cm neben dem heißen Puffer. Bei 40 Grad eingestellt klappts aber ganz gut, zirkuliert ordentlich und schaltet auch nach paar Minuten wieder aus. Das muss wohl leider so bleiben von der temp. her, es sei denn ich baue den Tempfühler woanders hin.

  • So, gestern wurde der Fühler umgesetzt, jetzt kann ich die Temp auch vernünftig einstellen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was evtl auch ne Ursache sein könnte:


    Die Pumpe des Wärmetauschers läuft nach. Hier wurde ja schon empfohlen eine schwächere bzw. einstellbare einzubauen. Mir ist das schonmal aufgefallen, da hab ich den Druckschalter ausgebaut, der geht federleicht....als die Pumpe gestern mal wieder lief, ohne dass die Zirkulation an war und ohne dass jemand Wasser gezapft hat, hab ich mir das nochmal genauer angeschaut. Die Pumpe lief bestimmt ne Minute, dann hab ich mal gegen die Leitung geklopft....dann war Ruhe, 10 Sekunden später lief die Pumpe wieder an.


    Was kann da los sein? Ich meine das kann natürlich auch die Ursache dafür sein, dass mir die Temps unten im Puffer zu hoch sind. Zirkuliert da etwas Wasser ohne dass was gezapft wird? Oder ist das normal, dass ein Paar Minuten nach Zirkulation oder "zapfen" sich das Wasser etwas "bewegt" und es dauert bis sich alles wieder beruhigt? Kühlt ja auch langsam wieder ab und so...Wäre vermutlich sinnvoll wenn der Druckschalter nicht ganz so empfindlich wäre, der muss ja erst auslösen, wenn mindestens die Menge von der Zirkulation durchläuft, oder?


    Bleibt spannend hier :P

  • Der Schalter sollte erst auslösen wenn sich in der Leitung auch was tut. Nachlaufen sollte da eigentlich nichts. Könnte es sein das er doch hängt? Oder ne andere Macke hat? Ist das ADG in ordnung, wenn das nicht passend zum leitungsdruck eingestellt ist ändern sich die Druckverhältnisse auch beim erwärmen und abkühlen. Hmmm...

  • Moin,


    nochmal kleines Feedback zu dem Thema hier. Der Druckschalter ist wohl hin...zumindest werd ich den zeitnah wechseln. Die Pumpe läuft stundenlang, ohne dass Zirkulation läuft oder WW gezapft wird. Mein Puffer wird von oben nach unten durchgemischt, ohne dass Wärme abgeht....das klärt das natürlich. Leichtes gegenklopfen und die Pumpe hört sofort auf, also der Druckschalter ist viel zu empfindlich, der schaltet vermutlich schon bei 1ml/h Durchlauf ein.....lol.....


    Also das war das Problem, hab die neulich nachts dabei erwischt wie die Pumpe lief und lief und lief......dann kurz gegen den Druckschalter geklopft und ruhe war, das passiert jetzt immer öfters am Tag und wenns halt abends beim letzten WW zapfen hängen bleibt dann läuft das die ganze Nacht.

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