UVR1611: Solarvorrang bei 3 Puffern, kaskadiertes Laden

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDarkStar.

  • Hallo Frank,
    ...und jetzt bitte noch ein Winsol-Schrieb vom 19 und 20.Juli2016.
    Dann weiß man, was die Hydraulik an den heißen Tagen gemacht hat....
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Auf dem Screenshot sieht mans ziemlich schlecht. Wens wirklich interessiert: Ich lege noch ein CSV Export dabei.


    Zur Eklärung: Kein Ventil = Puffer 1 Laden
    Ventil 1 = Puffer 2 Laden
    Ventil 1 und 2 = Puffer 3 Laden




    Dateien

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,
    ...dein Puffer_1 ist derzeit immer schön heiß und voll, da kann man gut und ausgiebig mit der Friwa zapfen.
    Heizen tut in dieser Jahreszeit ja eh keiner.
    Dann mal nächste Etappe Übergangszeit Okt.-Nov. ???
    Graphischer Tipp: gib jedem Puffer eine eigene Farbe (dunkelrot/hellrot; dunkelblau/blau; grün/hellgrün),
    dann sieht man die Gruppierung sofort.
    Und lass die Y-Achse von 0-90 - aus purer Lesegewohnheit ( auch für die anderen).
    Solarpumpe (Laufzeit) oben mit rein.
    Ich habe bei mir einen Pseudowärmemengenzähler im Solarkreis:
    geschätzter Durchfluss und VL-RL-Differenz => Leistungsmessung/-abschätzung
    Ohne Drehzahlregelung, mit Reset jede Nacht.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • An Puffer 1 hängt ne Friwa. Geht immer gut.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • So 'ne CMI ist absolut ihr Geld Wert. Ich sitze gerade in Spanien am Strand. Schon paar Tage wundere ich mich, dass Puffer 3 nicht wirklich über 50° C kommt.
    Eben beim Check sah ich dann 160° C auf den Kollektoren. Anlage in Stagnation.
    Übers Handy konnte ich in meinem Programm noch einen Fehler finden und sofort beheben.
    Willkommen in der modernen Welt

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!