ETA: SH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Servus zusammen!



    Ich hab ein Anliegen mit meiner Heizung:



    MeinHaus ist ein altes Natursteinhaus mit 300m² Wohnfläche, natürlich ohne Thermohaut.
    Die Decken sind isoliert und die Fenster sind auch schon mitIsolierglas, aber halt nicht die neuesten.
    Auf deutsch gesagt, es schluckt schon was weg ;)
    Wärmebedarf der Heizkörper ca 30kW.


    Früher wurde das ganze mit einem 25 Jahre alten 27kW Ölkessel befeuert (Verbrauch 4500l/Jahr).


    Vor 5 Jahren hab ich einen 40kW Holzvergaser (SH40) mit 3200l Puffer (4x800l, ging aufgrund der Kellerhöhe und Fläche nicht größer) eingebaut. Dieser lief sich im Winter einen Wolf.
    Er wurde dann auf 60kW aufgemacht und seitdem läuft er.
    Pro Jahr schieb ich so ca 35-40 RM Fichte/Kiefer durch...


    Ich und auch viele andere sind immer noch der Meinung dass der 60kW Kessel zu groß ist und mit der Anlage irgendwas nicht richtig sein kann, aber keiner findet einen Fehler. Hatte schon 5 Heizungsbauer da und zwei mal den Werkskundendienst...


    Mit einer vollen Ladung Fichte/Kiefer 12% bring ich jetzt im Sommer mit augeschaltetem Heizkreis den 3200l Puffer gerade so von 15% auf 100%.
    Der müsste meiner Meinung nach eigentlich schon bei der halben Füllmenge im Dreieck springen...
    Mich würde mal interessieren was Euere Meinung hierzu ist???


    Danke & Gruß - HubertSH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch

  • Hallo Hubert,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Dich ein wenig vorgestellt und bittest um Hilfe. Ich denke die Eta User und auch andere werden versuchen dieses Probleme gemeinsam mit Dir zu lösen. Es können verschiedene Ursachen sein die wir gemeinsam mit Dir heraus finden müssen.
    Bitte gehe mal in den Ordner
    Störung der Heizungsanlage
    und eröffne einen neuen Thread und versuche die Fragen zu beantworten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!