Beiträge von Hubert83

    Holzgas

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Das was in der Anleitung steht trau ich mir nicht so recht. Wenn ich was verstelle steh ich da. Vor allem weil man vorher kein Backup ziehen kann…

    Dann bestell ich doch gleich mal den Fühler und geh an die Konfiguration.

    Hast du das mit dem MK2 und meinen Gegebenheiten/Vorhaben gelesen? Denkst du das funktioniert so oder hast du eine andere Idee?

    Vielen Dank nochmal!


    VG - Hubert

    Hm, vorgaukeln? Wie muss ich das denn machen?

    Anscheinend hat mein damaliger HB der Regelung einen VL-Fühler für den HK2 auch schon vorgegaukelt, dieser ist immer auf 60°C. Da war mal ein normaler HK konfiguriert für ein Heizgebläse. Ich hab jetzt daraus den MK2 konfiguriert, aber ich bring die 60°C nicht weg.

    Weißt du evtl. auch wie das funktioniert?


    Ich brauch noch einen Fühler, das ist schon ein PT1000 oder?


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

    Am S3 ist bei mir ein Brenner konfiguriert. Allerdings als Nachlegesignal, heißt wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird gehen im Haus zwei Lämpchen an, somit weiß ich dass ich nachlegen muss. Hat mein HB damals so konfiguriert, leider gibts den nicht mehr...


    Könnt ich den Ausgang zeitlich steuern? Das wär ja noch dazu ein Relais-Ausgang, könnt ich da die Pumpe mit ihren 800W direkt drüber laufen lassen?


    Dann würd hald das Nachlegesignal wegfallen, auch nicht so schlimm. Oder gibts hierfür einen andere Lösung? S62 Raumfühler LED z.B.?


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

    Holzgas Naja, das Problem ist dass ich durch die Solarthermie im Sommer 3000l heißes Pufferwasser rumstehen hab und nicht weg bring. Die Thermie dreht sich dann nur noch im Kreis... Klar wär es mit einer Wärmepumpe viel viel einfacher zu regeln, aber wie gesagt...

    Das hätt ich vielleicht am Anfang noch dazu schreiben sollen 8o


    Zirkulationspumpe hab ich an der AEC keine dran, die ist in der FriWa mit drinnen und wird über diese geregelt.

    Das wäre eine möglichkeit, welcher Ausgang wäre das dann?


    An der "no Touch" Steuerung sind doch links die Schalter, HK1 und HK2 sind ja belegt. Dann kommt die Warmwasserpumpe, was ist denn das für ein Ausgang auf der Platine? Kann man den dafür verwenden, damit könnte ich die Sekundärpumpe schön schalten ;)


    Vielen Dank!


    VG - Hubert

    Servus zusammen!


    Jetzt muss ich den alten Thread nochmal raus holen.


    Ich hab jetzt einiges versucht, ganz fertig bin ich aber noch nicht.


    Zuerst war ja angedacht (von Etaminator) den VL-Fühler für den MK2 an den RL vom Sekundärkreis legen damit diese Temperatur gemessen und gehalten wird. Der Fühler muss allerdings wie sonst auch an den Sekundär-VL da sonst der Mischer bis zum erreichen der VL-Soll voll aufmacht und somit die Temperatur im Sekundär-VL zu heiß wird, das zum einen. Also sprich die Lösung mit Mischer ist am schönsten zu steuern.


    Zum anderen ist aber jetzt noch die Primärpumpe (Filterpumpe). Hier war ja die Überlegung diese parallel mit der MK-Pumpe auf den Ausgang (S5) zu legen.

    Man könnte somit die Zeiten vorgeben und die Pumpe würde ihre 8h/Tag laufen. Das Problem ist allerdings wenn im Hochsommer durch die Sonneneinstrahlung die Wassertemperatur über die VL-Max steigt, dann wird der MK nicht mehr aktiviert und somit würde auch die Sekundärpumpe nicht laufen. Da wäre natürlich fatal weil sonst das Wasser kippt.


    Das heißt die Sekundärpumpe muss seperat angesteuert werden. Jetzt hab ich in den Regelungsparametern gesehen dass es noch den Ausgang S4-Zusatzpumpe gibt.

    Weiß jemand ob es hier möglich ist ein Zeitprofil anzulegen ohne berücksichtigung von irgendwelchen Parametern? Also nur dass die Pumpe zu bestimmten Zeiten ein-und ausgeschaltet wird.

    Klar könnt ich auch eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken, aber somit wärs nobler 8)


    Es gäbe auch noch die Konfiguration eines Boilers mit Zirkulationspumpe, hier könnte man auch eine Pumpe zeitgesteuert laufen lassen. Aber das gibt meine AEE3 nicht her glaub ich...


    Vielen Dank im Voraus!


    VG - Hubert

    Hallo zusammen,


    @Etaminator die Lösung mit dem Mischer AUF = Pumpe ein wäre bestimmt möglich, gute Idee.


    Ich werd mich mal an die Verrohrung machen. Dann schau ich erstmal ob das Ganze überhaupt funktioniert. Für die Regelung wird sich dann eine Lösung finden denke ich.


    Danke an alle für die Beiträge!


    Gruß - Hubert

    Hallo zusammen,


    egal ob mit oder ohne Mischer wäre es wahrscheinlich so dass die eingestellte VL Soll Temperatur von 28 Grad auch im Primärkreis nicht überschritten wird, er regelt ja immer auf diese Temperatur hin.
    Beim Einsatz mit dem WT bräuchte ich aber im Primärkreis volle Hütte und erst bei erreichen der 28 Grad soll alles abgeschaltet werden.


    Das wird die ETA Regelung definitiv nicht können oder?


    Dann muss ich mich doch um eine extra Regelung umschauen. Hab an meiner Solarthermie eine Regelung von Steca, mal schauen ob es von denen was passendes gibt.


    Danke & Gruß - Hubert

    Also ich hab mir das gestern nochmal bei der Heizung direkt angeschaut. Ich hab auch wie @Etaminator den Mischer konfiguriert und weg gelassen. Ich bin jetzt auch drauf gekommen dass es mit Mischer eigentlich die "Deluxe"-Variante wär. Das ist wahrscheinlich am effizientesten. Machbar wäre es ja, ich hab ja noch nichts hergerichtet.
    Ich könnt ja den HK dann genauso aufbauen wie meinen HK1, also erst den Mischer und dann eine Effizienzpumpe die die Steuerung nur ein-und ausschaltet, und den VL-Fühler an die Sekundärseite wo die 28°C gehalten werden sollen oder?


    Und ob ich jetzt eine extra Steuerung kauf oder dafür den Mischer, das bleibt sich gleich...


    Was mir noch eingefallen ist, es wird nur ein Problem im Sommer geben. Ich würde ja den Pool gerne Abends oder Nachts heizen wenn der Puffer von der Solar voll und der Pool abgedeckt ist. Da sollte die Steuerung die beiden Pumpen einschalten. Wenn es aber draußen > 30°C hat wird sich das stehende Wasser in der Leitung auch auf >28°C erwärmt haben und somit wird der Kessel nicht einschalten. Außer ich finde einen geigneten Platz im Boden wo keine Sonne hinkommt. Aber dafür müsste der Fühler ca. 15m vom Kessel weg installiert werden. Ist das ein Problem?


    @Lex deine Variante ist bestimmt die günstigste, aber ich würde es gerne über den Kessel laufen lassen damit ich nicht überall kleine Steuerungen rumhängen hab.


    Danke & Gruß - Hubert

    Servus zusammen,


    @Alexx seine Version gefällt mir. Ich wollte das eigentlich so einfach wie möglich machen.
    Die Regelung sollte schon der ETA übernehmen. Die Platine ist schon vorhanden, ansonsten müsst ich wieder eine extra Regelung kaufen...


    @Etaminator: Karlheinz, dann müsst ich quasi einen Fühler (ist das ein PT100 oder 1000?) anschließen und auf der Sekundärseite vor den Wärmetauscher legen oder? Aber wie kann er dann die Vorlauf-MAX messen wenn er nur einen Fühler kann?
    Ansonsten wäre es dann so geregelt dass wenn der Puffer über 20% hat er die Primärpumpe einschaltet und ballert bis er am Fühler 28°C hat oder der Puffer unter die 20% fällt oder? Das würde ja passen, mehr muss es gar nicht sein.


    Danke & Gruß - Hubert

    Servus zusammen,


    @Holzpille ich weiß leider nicht ob die bereits verbaute Erweiterungsplatine für den HK2 (ich glaube AEH?) soviel Fühler und PWM kann??? Denke dass da bei einem Vorlauffühler schluss ist...
    Der Wärmetauscher passend zur Poolanlage dimensioniert und kann 30kW abgeben. Die Pumpe im Sekundärkreis ist ebenfalls bereits montiert, das ist die Filterpumpe.


    @MichaelW alles Chlorfest, der Tauscher ist speziell für Chlorpools ausgelegt.


    @Lex der WT ist aus V4A. Aber du hast Recht, es gibt auch welche aus Kunststoff mit Titanwendel, diese sind aber dann für Salzwasser. Die VL Temperatur im Sekundärkreis sollte natürlich nicht über 45°C sein. Zum einen können die PVC-Leitungen nicht mehr ab und zum anderen würde man sich ja im Pool "verbrühen" wenn man direkt an der Einlaufdüse steht...


    Evtl. kennt sich ja jemand mit der alten Steuerung und der Platine aus und weiß wieviel Fühler und welche Pumpe man dran hängen kann?
    @Etaminator Karlheinz, du hast doch auch noch die alte Steuerung, hast du dazu eine Idee?


    Danke & Gruß - Hubert

    Servus zusammen,


    ich hab einen SH60 mit der "alten" Bedieneinheit ohne Touch. Die Erweiterung für den zweiten Heizkreis ist auch verbaut, da hing mal ein Heizlüfter dran.
    Jetzt möchte ich über einen Wärmetauscher einen Pool beheizen.
    Das sollte doch eigentlich leicht machbar sein oder? Also die Verrohrung ist kein Problem, es geht nur um die positionierung der Fühler und die Konfiguration vom Heizkreis.


    Könnt Ihr mir sagen wo ich welche Fühler plazieren muss und was ich im Menü konfigurieren muss?


    Pumpe hab ich noch keine, von daher bin ich mit der Auswahl noch offen (Normal oder PWM).


    Ich möchte dass die Temperatur im Pool max. 28°C beträgt und der Puffer nicht unter 20% fällt...


    Danke & Gruß - Hubert - Pool heizen mit SH60 und Wärmetauscher

    Hallo zusammen!


    Danke für euere Antworten!


    Also dann werd ich das MAG mal besorgen und versuchen es zeitnah einzubauen.


    Ich stell dann den Vordruck vom MAG auf 1,0 bar ein und den Anlagenfülldruck im kalten Zustand auf 1,3 bar.


    Hoffe das passt dann so.


    Werde wieder berichten wie hoch der Druck bei vollem Puffer ist...


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo zusammen!



    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass das MAG nur 200 Liter hat? Oder gibt es evtl. noch ein weiteres Ausdehnungsgefäß?

    Danke Karlheinz für deine Frage! SORRY SORRY SORRY, ich hab mich verschaut, es ist ein 300l MAG!!!


    Jetzt sind alle euere Berechnungen hinfällig oder? SORRY :wacko:


    Ich hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der hätte zufällig ein neues 400l MAG Zuhause rumstehen. War noch nie verbaut, ist aber schon 3 Jahre alt. Das hat die Firma damals doppelt geliefert und wurde nicht mehr geholt... Würde ich geschenkt bekommen.
    Kann ich das noch einbauen oder geht das mit der Zeit kaputt? Von der Größe her wär es besser oder?


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo zusammen!



    ???

    Ich hab das weiter oben schon geschrieben:


    Wenn der Puffer voll ist, also ca 85 grad, ist der Druck bei 2,3 bar.

    Das Sicherheitsventil macht bei 3 bar auf, nicht bei 2,5!

    Also mehr wie 85° bekomm ich nicht in den Puffer weil der Kessel nur 86° macht.
    Da hab ich dann 2,3 bar und das Sicherheitsventil öffnet erst bei 3 bar.
    Also wie gesagt, Puffer leer 1,8 bar 35° oben / Puffer voll 2,3 bar 85° oben.


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo zusammen!


    Also Kappenventil schließen, Druck nach dem Kappenventil ablassen und dann den Vordruck oben am MAG auf 1,0 bar einstellen oder?


    Und den Anlagendruck auf wieviel bar und in welchem Zustand?


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Antworten.


    Ich werd einen Schnellentlüfter am Puffer seitlich montieren. Das kostet nicht viel und bewirkt evtl schon viel.


    Wie sieht’s jetzt genau mit meinem Anlagendruck aus?
    Das Sicherheitsventil macht bei 3 bar auf, nicht bei 2,5!
    Momentan hat der Puffer oben 72 grad und der Druck ist bei 1,9 bar.
    Wenn der Puffer voll ist, also ca 85 grad, ist der Druck bei 2,3 bar.


    Welchen Vordruck soll ich am MAG einstellen und welchen an der Anlage?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Kann ich den Kugelhahn vor dem Schnellentlüfter dann offen lassen damit er immer arbeiten kann oder ist es besser ihn nur hin und wieder zu öffnen?


    Wie siehts denn mit dem MAG mit 200l aus, reicht das bei mir? Soll ich den Vordruck auf 1,0 bar runterdrehen?


    Hm, warum verzinkte Bauteile? Die komplette Anlage ist mit C-Stahl verrohrt. Aber das ist nur außen verzinkt oder?


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo zusammen!


    Die Anlage ist jetzt ca 8 Jahre alt. Da müsste doch die Luft schon lange raus sein.


    Zur berechnung des MAG hab ich folgende Werte:
    Anlagenvolumen: ca. 3700l
    Höhe: 7,0m (vom Kesselboden bis zur Oberkante Handtuchtrockner im Bad OG)
    Max. Temperatur: 90°C / 3,5%
    Anlagendruck: 2,3 bar (wenn der Puffer leer ist ist der Druck bei 1,8 bar, voll ist er bei 2,3 bar)


    Mit meiner Rechnung komm ich auf 253l MAG, Vordruck 1,0 bar. Stimmt das?
    Ich hab ein 200l MAG mit 1,5 bar Vordruck. Das passt dann so nicht oder?


    Ich hab bereits am Puffer oben eine Leitung seitlich raus mit KFE-Hahn, sieht man evtl am Foto schlecht. Dort entlüfte ich ja auch immer...


    Danke und Gruß - Hubert