Attack SLX 25 Lambda Touch: Datenloggen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo zusammen,
    nach ein paar wolkigen Tagen konnte ich seit langem wieder mal meinen Attack anwerfen. Da habe ich zum ersten mal die Datenlogging Funktion des Kessels genutzt.
    Das ist in der Anleitung nicht beschrieben, ich habe nichts anderes gemacht als einen leeren USB Stick eingesteckt und dann gestartet. Dann schreibt der Attack ein Datenlogg mit.
    Es werden bei den Zahlen die Kommas als Punkt dargestellt, so das Excel die Zahlen nicht sauber einliest. Habe ich erst mit einem Editor umgewandelt. Kann daran liegen, das die Steuerung momentan auf Sprache "English" eingestellt ist.
    Die Spaltenüberschriften sind allerdings in deutsch...
    Interessant ist bereits die Dateibezeichnung: "Pellets_20160706.xls", ist wohl vom Wood und Pellet übernommen.
    Hie mal die ersten Zeilen:
    Uhrzeit Kessel Rest-O2 Abgas Brennraum
    20:02:10 19,1 1,15 19,5 0
    20:02:20 19,1 1,15 19,5 0
    20:02:30 19,1 1,15 19,6 0
    20:02:40 19,1 1,15 19,5 0
    20:02:50 19,1 1,15 19,4 0
    Es wird also alle 10s ein Datensatz geschrieben. Die Spaltenüberschriften sind so original, interessant finde ich "Brennraum", Werte sind immer 0, vieleicht ist da noch etwas geplant für die Brennraumtemperatur oder ggf. wird beim Wood&Pellet da etwas ausgegeben.
    Leider werden keine Werte wie Gebläseleistung und Primär / Sekundär Klappenöffnung mitgeloggt ;( .
    Parallel habe ich eine UVR und logge da Rücklauftemperatur und Kesselleistung. Ich habe mit mal die Arbeit gemacht und diese Werte mit übernommen. Das große Delta zwischen Abgastemperatur Ofen und UVR kommt daher, das ich mit der UVR mit einem sehr dünnen Thermoelement im Kernstrom messe, der Attack hat den PT Fühler nah an der Wandung und er ist thermisch nicht vom Ofenrohr entkoppel. Ausserdem macht mein Messwandler noch einen Fehler. Die reale Abgastemperatur im Kernstrom liegt wahrscheinlich ca. 30° höher als die Ausgabe am Kessel. Hier mal der Verlauf im Diagramm:


    Zeitskala unten sind Minuten. Die Schwingungen nach 155 Minuten kommen durch Ab- und Anschalten auf Gluterhaltung (doch zuviel Holz eingelegt :( ) .
    Auffällig sind die anfänglichen Schwingungen der Abgastemperatur, da muß ich nochmal die PID Parameter optimieren oder ggf. auf ein Softwareupdate hoffen.
    Ansonsten sehr gute Verbrennung, Rest O2 wird sehr konstant gehalten. Die Kesselleistung ist eigentlich immer um die 30kW.
    Brennraumthermometer ist installiert, kann aber noch nicht geloggt werden. Lag etwa so um 700°C.


    Zum Winter hin gibt es dann wieder mehr zu berichten.


    Gruß, Georg


    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611Attack SLX 25 Lambda Touch Datenloggen

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

    2 Mal editiert, zuletzt von Georg_65 ()

  • Toller Beitrag!


    Das mit der Brennraumtemperatur im Datenlog versuche ich noch herauszubekommen.


    Ich gehe davon aus das diese mitgelogt wird wenn der Pelletbrenner (bei mir Wood and Pellet) läuft.


    Kannst du mir mal verraten wie die Typenbezeichnung deiner Hauptplatine ist?


    Bei mir ist diese durch einen Aufkleber auf dem Trafoblock der Platine herausfindbar.


    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,
    eine Typenbezeichnung kann ich nicht finden.

    Aber wenn ich die ganzen freien Ein- und Ausgänge sehe, und die Möglichkeiten beim Touchscreen und der Programmierung...
    Wenn ich bei wünsch Dir was wäre hätte ich da einige Ideen.
    Mal sehen was Attack daraus macht, die Hardware ( Kessel und Steuerung) ist wirklich top!


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hier mal mein heutiger Abbrand mit der neuen Software 2016 des SLX.
    Die Tatsächliche Kesseltemperatur ist bei mir etwa 10C° höher da der Kesselfühler lediglich ans Rohr angelegt ist.


    Die PID Einstellung ist bis auf die Startphase bis 170C° äußerst träge eingestellt.
    Restsauerstoff ist Soll 3,5 - 4,5%.




  • Geil..... mich ärgert es so, dass ich mit der top-hardware nix loggen kann. Ich muss Sigmatek nochmal nerven.....

  • Wäre doch bescheuert, wenn man das doch vor der Nase hat, aber nur nicht rankommt.....

  • Hier mal der gestrige (oben) und der heutige Abband.
    Diesmal Start wie immer mit Holzkohle aber im Gegensatz zu gestern nicht mit 100% Lüfter sondern 33%.
    Die AGT Kurve ist ähnlich Steil der gestrigen. Die Kesseltemperatur ist genauso schnell erreicht wie oben.
    Alles in allem ein noch ruhigerer Abbrand und in dieser Variante nach meiner Erfahrung Problemloser da weniger Hohlbrandanfällig.


    Leider muss ich dazu sagen das ich hier schon über die eigentlichen Möglichkeiten der SLX Software getrickst habe.
    Original ist bei min. 35 % Lüfter schluss und eigentlich ist es normal auch nicht möglich mit weniger als 50% zu starten.


    Das hier soll lediglich veranschaulichen das die low Start Variante funktioniert bei gleichem Effekt.


    Wenns wieder kälter wird möchte ich dann nochmal aufzeigen das sich so auch nochmal n ordentliches Stück in der Abbrandzeit herausholen lässt trotz Nennleistung des Kessels bei Standartabbrand und low Start and run Variante.



  • Wenn man mal genau bei Sigmatek sich einliest, wird man bei den Kesselsteuerungen folgendes sehen:

    • Anschlussmöglichkeit für Typ K bis 1250 Grad
    • Anschlussmöglichkeit CO Sonde

    Das gilt für die ThermoFlux HZS 521-1 und die Attack Lambda Touch HZS 525....
    Also wäre es doch laut Log oben möglich den Typ K einfach mal zu besorgen und entsprechend bei x37 anstöpseln. Zumindest beim Touch sollte es, selbst wenn im Display nirgends auswählbar, der Log mitgeschrieben werden. Denke das ist zwar nicht ganz in der Programmierung seitens Attack so gewünscht gewesen, gehört abder zum Fach-Grundausstattung seitens Sigmatek, was auch Sinn macht, wenn man den Kessel sicher prüfen und überwachen möchte.

  • Zeig mal bitte den Link dazu. TypK gibt ja ne Spannung raus.Da gehe ich ungern einfach so an einen Kontakt ran.


    Im Datenlog ist Tatsächlich Brennraumtemp. aufgeführt. Steht derzeit halt alles 0

  • Wenn ich wieder zu Hause bin such ich das raus.
    Da beim Windhager auch die Sigmatek HZS521 werkelt mit Brennkammertemp, sollte es generell möglich sein.
    Meld mich morgen Abend.

  • Bin gespannt. Ich bin gerade nochmal die PDF der HZS 5210 durchgegangen.
    Würde mich wundern wenn man tatsächlich einen Typ K Fühler anschließen kann.
    Muss gestehen das ich leicht skeptisch bin . Allerdings gibt es ja eigentlich Zusatzmodule für diese Platine.
    Hier sehe ich Möglichkeiten ,ob Attack diese irrgendwann mal anbietet steht in den Sternen und ob die TYP K Option hier relevant wird bleibt auch fraglich.

  • Seite 37 ;)
    Bild im Anhang. Sigmatek hat bestimmte Grundpunkte der Programmierung, welche sie selbst für Supportzwecke der Kunden nutzen.
    Die stecken dann im Grundprogramm, wo man eben als "Endkunde" nicht rankommt. Aber das Loggen wäre ja ebenso ein Fall: Der Kunde weiß nicht, dass man per leeren Stick loggen kann, aber es funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!