Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Kann immer wieder nur raten eine Sicherheitskopie von der SD Karte zu machen. Damit hast du nicht nur eine Reservekarte sondern bräuchtest nur noch zwischen den Versionen der Software umstecken.Damit bekommst du schnell raus obs das Update ist.


    Trockenes Bretterholz ist tatsächlich sehr tückisch.Gibt der Kessel zu lange Gas ist die Ladung zu stark am Glühen.
    Es kommt genau zu den von dir beschriebenen Effekten.


    Ich mach das so das ich etwa 10-15 cm über der ersten Lage eine Bretter trennschicht ,dicht an dicht lege. Ruhig auch 2-3 Lagig. Damit sorgst du dafür das die Flammen bzw das Gluttbett im unteren drittel bleibt und sich das Gluttbett bzw die Flammen nicht nach oben wandern.
    Unter dieser Trennschicht nur Dachlattdngroße Stücke sammt Holzkohle verwenden.

  • Hallo Andreas
    91°C im Puffer und jetzt nur noch 86 ??????


    was hast Du denn da eingestellt ( SOLL wirklich 91°C )


    kannst Du mal deine Einstellungen hier einstellen


    der LT hält seine vorgegebene IST temp. normalerweise recht genau


    und 91°C Vorlauf ist schon recht heftig


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    91°C Vorlauf ist schon recht heftig? Wieso? Ich habe zwar einen andern Kessel aber ich fahre mit 97°C VL vom Kessel schon seit Jahren und habe damit keine Probleme denn so bringe ich mehr Energie in die PS.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    hast Du kein TAS drin?
    die lösen in der Regel bei 95°C aus!!!
    wie kannst Du da mit 97°C fahren
    und da bildet sich doch bestimmt irgendwo im Ofen Dampf!


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    TAS ist vorhanden und Funktionstüchtig die geht aber erst bei 100°C los und Dampf bildet sich keiner das ist ja wie beim Schnellkochtopf durch den Überdruck wird der Dampfdrucktemperatur angehoben da gibt es eine Tabelle dafür.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Klaus,
    also eingestellt sind 85°C Kesseltemp. plus 5°C Temp.Diff. Stop.
    Also bei 90,1°C fährt der Kessel runter. (Warum kann er dann nicht einfach abschalten? abwürgen und Kohle sichern, nein wartet er bis die Temperatur wieder fällt, ärgerlich weil mein Speicher in dem Moment voll ist)


    TAS kommt bei 92,5°C und überschwingen tut er beim erreichen der MAX Temp. etwa 1°C bei Laddomat Stufe 3.


    An den Einstellungen habe ich nix verändert alles Werkseinstellung ,170°C Abgas min wie max, also auch keine Modulation und 6% Rest O² Lüfter min 40% max 100%.


    Warum mein PT100 im Speicher 91°C zeigt ....unwichtig.


    Werde heute den Versuch unternehmen das ganze mit der älteren Software zu vergleichen.



    Nachtrag:
    Große Klappe gehabt und nu.....nu ist nix.
    Bekomme die Software nicht wieder zurück auf die 08er Version, Blauäugig wie ich war habe ich nur eine Kopie der Dateien auf der SD Karte gemacht, nicht aber ein Image der gesamten Karte.
    Folge nun, ein ersetzen der Dateien gegen die alten führt dazu das das System nicht startet.


    Ist jemandem vieleicht bekannt ob es eine andere Möglichkeit gibt das ganze rückgängig zu machen?

  • Hallo Andreas


    wie man zurück auf die alte Version kommt kann ich dir nicht sagen / Randy hilft da bestimmt


    aber wegen deinen Einstellungen
    du hast eine Abgassteuerung daraus gemacht
    das die Werkseinstellung Min und Max auf 170°C sind kann ich mir nicht vorstellen
    wenn Du eine neue Version drauf spielst, übernimmt er die Einstellungen der alten
    und wie du sagst, Moduliert er nicht ( ist klar)


    so wie Du das eingestellt hast geht der Ofen mit Abgas auf 170°C und bei der Kesseltemp. kommt raus
    was er damit schafft ( unter Berücksichtigung der Rücklauftemp. und der Pumpenleistung )
    den interessieren die eingestellten 85°C Kessel Soll gar nicht
    deswegen geht die Kesseltemp. ja auch auf 90°C hoch ( 85+5 ) und geht dann in den Sicherheitsabschaltung (90,1)
    und manchmal reicht die dann nicht und dann kommt das TAS
    ist alles ganz logisch


    warum lässt du den Ofen nicht Modulieren?


    vergleichen wir das mal mit einen Auto
    du willst 85km/h fahren
    wenn du den Tempomat ( Modulation ) eingestellt hast, gibt er immer so viel Gas wie er für diese 85km/h braucht
    Du hast aber das Gas auf eine bestimmt Einstellung fixiert
    also kann er gar nicht die 85 halten
    er fährt so schnell wie du eben das Gas eingestellt hast ( bei dir diese 170°C )
    und so kommen eben diese 90+ heraus


    hier wurde schon ausführlich über die Einstellungen geschrieben
    such mal
    wenn du es nicht findest und/oder nicht alles verstehst, dann kannst du dich mal bei mir melde


    Gruß


    Klaus S.

  • Nein er bleibt beim booten stehen.
    Habe quasi den Inhalt der Karte gelöscht und anschließend den Inhalt aus der Sicherung rein kopiert und damit startet er nicht bzw bleibt im Boot stecken.


    Also er läuft schon, habe zum Glück eine 1zu1 Kopie der Karte gemacht, allerdings erst nachdem ich das Update gemacht habe.


    @Sendekl
    Ja er war tatsächlich so im Auslieferzustand, auch nach Werkseinstellung ist das so.
    Das ist aber Okay, er geht erst ins Ende wenn der Speicher voll geladen ist, das klappt eigentlich sehr gut.
    Der Laddomat nervt mich ein wenig, habe die 72er Patrone drin, damit lädt er mir den Speicher erst bis 78°C das dauert circa 3h und wenn er die erreicht hat macht er mit 89°C weiter bis der Speicher randvoll ist. Oben wie unten 90C° ohne einmal abzuwürgen. Ich muss dazu sagen das die Schichtung in meinem Speicher außerordlich gut funktioniert.
    Von daher bin ich ganz glücklich das der Kessel immer im Volllastbreich arbeitet.
    Ich würde aber gern von vornherein höher laden 86-88°C leider bekomme ich das nicht hin habe schon die 78er und auch die 83er Patrone probiert, leider ist der Rücklauf dann immer zu hoch.
    Ideal wäre ein Laddomat mit modifizierter drehzahlregelbarer Pumpe.


    MfG
    Andreas

  • Aktuell läuft er ja mit der 0814 und ich bin sehr unglücklich damit, vorher hatte ich die 0808 drauf und damit war ich super zufrieden.


    Das würde mich sehr freuen :)

  • Hallo


    der Ofen macht 2 Durchläufe
    erst alles auf 78°C ( 72auf 78 ) dann
    alles auf 89°C
    dann ist bestimmt dein Rücklauf beim 2 Durchgang höher wie die72°C von der Patrone
    sonst würde er nicht auf diese 89°C kommen


    stell mal min auf 150°C und Max auf 190°C
    dadurch kann er seine Leistung Modulieren/ die Leistungergibt sich aus der Höhe der Abgastemp.
    (und dein Ofen läuft nur auf volle Leistung wenn er Primär undLüfter auf 100% hat)
    er fährt am Anfang auf Min Abgas ( 150°C ) und schaut wie vielKesseltemp. er damit erreicht und geht dann langsam mit seiner AbgasSoll höher
    bis er die eingestellte 85°C Kessel oder die 190°C Abgaserreicht hat
    kann nichts passieren, da er ja Modulieren kann ( er kann auf 190muss aber nicht )
    hab Geduld
    die Pumpe auf Stufe2
    durch Stufe 2 hat er keinen so hohen Wasserdurchsatz ( hat mehr Zeit zu heiß machen des Wassers)
    und ja, eine drehzahlgeregelte Pumpe wäre von Vorteil
    und auch eine frei einstellbare Rücklaufanhebung


    und das ist das Problem
    du kannst nur bedingt einstellen
    Pumpe nur 3 Stufen
    Rücklauftemp. kannst du immer nur nach dem Abbrand ändern (andere Patrone )


    es geht zwar auch dauert aber viel länger


    am Anfang wird er mit der Abgastemp. bis auf die 180-190°C hoch gehen um die 85°C zu erreichen
    nach 1 1/2 bis 2 Std. geht die Abgasemp. dann runter und hältaber immer noch seine 85°C
    das liegt an der Durchwärmung des Ofens
    am Anfang muss er nicht nur das Wasser erwärmen sondern auch den ganzen Ofen
    wenn er dann warm ist braucht er nicht mehr so viel Leistung und kann mit Abgas zurück



    Gruß


    Klaus S.

  • Danke für deine ausführliche Antwort,


    eigentlich bin ich ja bestrebt meine Abgastemperatur sogar zu senken, da ich bei 170°C bereits 900°C Brennraumtemperatur habe die nach 1-1,5h auf 860°C fällt. Wenn ich testweise 180°C einstelle kratze ich bereits an 930°C im Brennraum, das scheint mir doch deutlich zu hoch, wenn ich bedenke das 700-800°C eigentlich ausreichend sind für eine saubere Verbrennung.



    Ich werde es aber gerne einmal ausprobieren.
    Auch wenn ich bis zum Update eigentlich rundum zufrieden war. Puffergröße (4000l) scheint perfekt zum 55KW Kessel zu passen.
    Eine volle Füllung (ca.45-50Kg) hat den Speicher von 45°C auf 90°C geladen, bei aktivem Heizbetrieb. überschlägig bin ich ungeachtet des Heizkreises auf ca. 4KWh//Kg gekommen wobei die Kesselverluste nicht mit eingerechnet sind. (unbehadeltes Paletten Weichholz)


    Lediglich den Rest O² Wert wollte ich noch etwas anpassen bzw optimieren. hatte mir dazu schon ein Abgasmessgerät organisiert, habe es jetzt aber ersteinmal verschoben wegen des schlechten Abbrands.


    Gruß
    Andreas


    Anbei mal eine Grafik auf der man sehr gut den Temperaturverlauf im Speicher sehen kann


    17:53 erreichen der 78°C oben im Speicher (orange Linie)
    Speicher unten 45°C (grüne Linie)
    21:20 erreichen der 88°C oben im Speicher
    Speicher unten 78°C
    ca 22:10 Speicher randvoll und Kessel bereits 30min aus. (nachheizphase)


  • Nabend,


    vielen Dank noch einmal an Randy, der mir die Bootdatei der Version 170808 zur verfügung gestellt hat. Das Downgrade hat auf diese Weise glücklicherweise funktioniert.


    Regulationsstart: 21:19Uhr
    ereichen der 170°C abgastemperatur 21:35Uhr


    Ich bin heil froh das es dieses Forum gibt und die Hilfsbereiten Experten hier.


    Wie Ihr nun also seht, warum auch immer es so ist, es war keine Einbildung. Mit der 0814er Version habe ich bei jedem Abbrand mindestens 45min gebraucht um die 170°C zu erreichen. Zudem musste ich 3x während des Abbrand herunter gehen und nachstochern weil er hohl gebrannt war.


    Auch der Lüfter geht nun wieder unter 50%


    Weiteres berichte ich dann morgen wenn der Abbrand ausgewertet ist.


    Vieleicht möchte ja noch jemand etwas dazu loswerden was das Thema Abgasregelung vs Kesselreglung angeht ? Oder gibt es dazu schon einen Extra Thread wo das bereits Diskutiert wurde ?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    das mit Abgassteuerung und Kesseltemp. Steuerung wurde hier schon Diskutiert


    sehr sogar


    eine Abgassteuerung gibt es ( in der Regel ) bei einfachen Steuerungen
    Atmos und co. hatten am Anfang gar keine und da wurde dann umgebaut
    und das auf eine Abgassteuerung


    die meisten "alten" Mitglieder hier im Forum kommen aus der Zeit dieser art der Steuerung


    deswegen meinen "die" es müsste immer so bleiben


    die höherwertigen Öfen ( ich kenne keinen wo nicht ) werden noch Kesseltemp. gesteuert


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    genau das war auch ein Punkt warum ich von FT zur x2 gewechselt bin denn nun regle ich nach KT und VT und habe keine Probleme mehr mit Luftblasen in der Pumpe und als Nebeneffekt ist die AGT fast wie ein Strich was vorher auch nicht der Fall war.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer


    ich versteh zwar nicht was die Art der Steuerung mit Luftblasen im System zu tun hat


    aber wenn man nach Kt ( Kesseltemperatur ) und VT (Vorlauftemperatut ) steuert


    macht das nicht der Ofen mit seiner Steuerung alleine


    so wie ich das aus deinen vergangenen Beiträgen verstanden habe


    steuerst du nach Abgastemp ( deswegen auch AGT fast wie Strich )


    und deine VT mit einer geregelten Pumpe ( 0-10V ) die hält die KT auf gleicher höhe durch Änderung ihrer Wasserleistung


    ist eine modifiziert Abgassteuerung / es muß was modulieren, bei dir ist es die Pumpe


    bei der Attacksteuerung die Abgastemp. / ohne so einer Pumpe wäre es die Kesseltemp.


    aber so wie du das machst, gehts auch


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    da ich meine PS auf 97°C lade hatte ich mit der FT den RLA ja nur nach RT und Primär nach AGT regelte das sich mit der Zeit Luftblasen bildeten und mir dann irgendwann die Pumpe nicht genug förderte aber die RL und AGT wurden aber eingehalten aber KT und VT stieg dann an und wenn ich nicht rechtzeitig reagieren konnte das ich den Mischer von Hand voll öffnete kam mir dann die TAS und mit der jetzigen Regelung des RLA nach KT und VT sind die Probleme weg denn sollten sich wieder Luftblasen bilden und KT und VT steigt an dann macht ja der Mischer auf weil er ja nach dieser Temperatur regelt.
    Geregelt wird jetzt Primär nach AGT und BRT, Sekundär nach REST O2, Saugzug nach Unterdruck in der Brennkammer und AGT und RLA nach KT und VT.
    Die Pumpe der RLA wird bei mir nicht geregelt sonder läuft mit voller Pulle da es durch den großen Volumenstrom zu mehr Verwirbelungen im Kessel kommt was zu einer besseren Wärmeübertragung an der Wasser beiträgt wie das auch bei Solar ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Klaus,


    ja, ich lade bei kalten PS erste einen mit 83°C VT und wenn der dann unten 48°C erreicht hat wird auf die anderen zwei PS umgeschaltet und werden dann mit 97°C VT geladen da ist aber immer RT über 65°C. Die liegt beim laden mit 83°C so zw. 68-71°C und bei 97°C so zw. 79-85°C.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!