ETA: Pumpenblockierschutz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonTob.

  • Hallo an Alle,
    ich habe im Sommer meinen Heizkreis, Kessel und den Ölnotfallbrenner ausgeschaltet.
    Es läuft also nur noch die Frischwasserstation die über die Solaranlage versorgt wird.
    Wie ist das denn mit dem Pumpenblockierschutz ?
    Welche Pumpen werden noch wöchentlich bewegt ?
    Auch die vom Ölbrenner ?
    Hat da jemand Erfahrung ?
    gruss
    norbertEta Pumpenblockierschutz

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Wie ist das denn mit dem Pumpenblockierschutz ?

    Zu diesem genauen Punkt kann ich nichts sagen, aber wir raten immer im Jahr wenn Heizung aus ist doch einmal "einschalten" und laufen lassen und wenn möglich Ventile auf > <zu drehen. Es haben schon einige mal Probleme gehabt weil sei nach einem Jahr ein Ventil bewegen wollten und es ließ sich nicht drehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Servus zusammen,


    was hast du denn für einen Kessel?
    Bei meinem SH werden die Pumpen und Mischer bewegt die aktiv sind. Wenn du den Heizkreis Manuell auf AUS schaltest wird der Mischer und die Pumpe auch nimmer angefahren. So ist es auch mit den anderen Komponenten die man Manuell AUS schalten kann. Wie das mit dem Ölbrenner ist weiß ich leider nicht.


    Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe einen SH 20 Touch.
    Gestern Abend habe ich mal den Öli aktiviert und da die Puffer recht leer waren ist er auch angesprungen.
    Die Pumpe läuft auch.
    Also alles i.O. :D


    gruss
    norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Frage. Ich habe eine ETA Pellet Pu 15, eingebaut 2013. Bis dato noch keine Probleme mit den Pumpen gehabt. Aber dennoch hätte ich eine Frage.


    Gibt es einen Pumpen Blockierschutz?

    Wo kann man den einstellen?

    Funktioniert der Blockierschutz auch, wenn man über den Sommer über die Touch Steuerung den Heizkreis z.b. für Fußbodenheizung ausschaltet?


    Danke.

  • Ja, läuft jeden Samstag um 12 Uhr. Kann glaub auch irgendwo eingestellt werden (aber nicht abgeschaltet werden)

    Wüsste aber nicht, warum man da dran rumfingern will? Ist doch wurscht ob Samstag um 12 oder Montag um 11?


    Und ja, natürlich auch (oder gerade da) bei ausgeschaltetem HK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!