steam back, pure water, gleiche, selbe, andere, anderst, Unterschied, Kollektor, Kollektoren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Guten Abend Zusammen,
    kann ich für steam back (das System habe ich verstanden) jeden Kollektor nehmen?


    Gruß Helmut

  • In dem Link Steamback habe ich im ersten Absatz einen Satz gefunden der besagt das diese Art nur mit Röhrenkollektoren funktioniert. Es wird weniger Wasser ca. 2 lt pro Kollektor im Sammelrohr zum Puffer zurück gedrückt.


    Hier kommt auch wieder das Thema in Heizanlagen/Solar kein unbehandeltes Wasser zu benutzen sondern mit Coracon zu befüllen. Wer von uns macht das oder hat seine Anlage damit gefüllt?????

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank. Vorab, ich werde meine Anlage mit aufbereitetem Wasser füllen.
    Zu Steamback meinte ich eigentlich ob alle Röhrenkollektoren geeignet sind.
    Ich hatte Röhrenkollektoren gefunden die nicht Drainback geeignet sind und wolte jetzt erfahren ob das auch für Steabback gilt.


    Gruß Helmut

  • Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen Leerdrückend und Leerkochend sein soll... Das steht zumindest bei den Kollektoren bei steam back. Ich denke der des sammelrohrs ist fast bei allen anlagen identisch. direktdurchflossene mal ausgenommen. Ich wüsste nicht wo hier der Unterschied sein soll. vielleicht braucht man eine gewisse neigung, dass das Wasser "Ablaufen kann". Wenn es drin stehen bleibt, verdampft es und vielleicht wird der Druck dadurch höher? Wenn die Anlage auf 2 Bar gefahren wird, "kocht" das Wasser erst bei 140 Grad. im Prinzip müsste das Steamback dann ein auf und nieder sein. Sobald die "Luftblase" zurück geht, kommt heißes Wasser wieder an das Sammelrohr und verdampft aufs neue. Wenn das geschehen ist, kann ich im Prinzip nichts mehr ernten, oder? Wenn ich um 10 Uhr in Stagnation gehe, ich um 15 Uhr aber wieder Platz habe, kann ich das nicht nutzen, da es immer wieder von neu losgeht... Oder täusche ich mich?



    In dem Link Steamback habe ich im ersten Absatz einen Satz gefunden der besagt das diese Art nur mit Röhrenkollektoren funktioniert. Es wird weniger Wasser ca. 2 lt pro Kollektor im Sammelrohr zum Puffer zurück gedrückt.

    hallo Jürgen,
    Schau mal hier:
    http://www.muenchen-solar.de/S…id-Green-SS20-90-340.html


    Der Kollektor hat nur 1,07 Liter Inhalt. Aber ich denke der Druckverlust ist hier extrem hoch (8mm Kupferrohr, Innen nur noch 7,1mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!