Neues Förderprogramm für Investitionen zur Heizungsoptimierung BAFA

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Guten Morgen,
    Zieht das jetzt auch bei Heizungskomplettaustausch, wo sowieso Hydraulischer Abgleich gemacht werden muss um die Förderung zu erhalten.


    Gruß Helmut

  • Guten Morgen,
    Zieht das jetzt auch bei Heizungskomplettaustausch, wo sowieso Hydraulischer Abgleich gemacht werden muss um die Förderung zu erhalten.


    Gruß Helmut

    Hallo,
    bei einer Heizungsmodernisierung bzw. Umstellung ist der hydraulische Abgleich bzw. Einbau von Hocheffizienzpumpen eine der Grundvoraussetzungen das Fördermittel fließen.


    Das jetzt aufgelegte Förderprogramm wendet sich an die Heizungsbesitzer die keine großen Vorhaben an Ihrer Anlage planen, wo aber durchaus mit diesen Maßmahmen noch eine "Minimodernisierung" etwas Effizienz bringt.


    Das "Dumme" an diesem Förderprogramm ist, dass der "Normalo" die Maßnahme selbst nicht durchführen kann. Hier muss in jedem Fall der "HA" durch eine Berechnung nachgewiesen werden.
    Ergo sollte man entweder selbst Fachmann sein oder eine Fachfirma damit beauftragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!